Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E34, Hinterachsgeräusche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• E34, Hinterachsgeräusche

Hallo Leute,
    brauche Eure Unterstützung bei einem Problem:
    seit langem bin ich keine Autobahn gefahren - um so entsetzter war ich als ein hohles, surrendes Antriebsgeräusch aus der hinteren Gegend, meinem Spass ein Ende setzte...

Das Geräusch tritt bei 63kmh auf und bei 121kmh wird es etwas lauter; fahre ich über 125kmh wirds wieder leiser.
    In den Kurven wird das Geräusch etwas "dumpfer"!

Jetzt die Frage an die Fachleute:
    197.000 km gefahren; Radlager defekt? Differenzial defekt?

Hatte noch keine Gelegenheit das Hinterachs-Öl zu überprüfen (glaub ich aber auch nicht)
    Und bevor ich die Radlager einstelle, wollte ich wissen - laut Euren Erfahrungswerten - ob ich direkt neue Lager kaufen soll?
    Wäre natürlich toll wenn nur die Lager eingestellt werden müßten? Aaaber wie sagt man so schön: rechne mit dem schlimmsten .. Gruß Michael

Re: E34, Hinterachsgeräusche

Radlager einstellen? :nee: nee du, kauf dir neue...
    Gruß RoteZora

Kommentar

Hallo,
      habe gesehen und schon gedacht, dass die Lager nicht einzustellen sind.
      Also diese Heulgeräusche entstehen defenitiv wegen den Lagern und kommen nicht vom Differenzial?
      Ist ja ekelig dieses Geräusch - als wenn man mit einem 71ger Opel-Rekord durch die Gegend fährt.. :kotz:
      Gruß 'Michael

Kommentar

Hallo,

ich hab neulich auch mein Radlager hinten rechts ausgetauscht. Hat aber nur in Linkskurven geräusche gemacht.

Die hinteren Lager tauschen ist etwas aufwendiger als vorn. Brauchst du das richtige werkzeug für.

MfG

Kommentar

Hallo,
          ..naja, wirds wohl machen lassen, da mir der Aufwand zu groß wird und die Werkstatt die ich gefunden habe, relativ günstig aber gut ist!
          Habe die Reparatur mit Teile für Kupplungsatz (von Sachs), Zahn-Keilriemen und Getriebeöl-Wechsel für 450,-Euro bekommen - was will man mehr ?!

Aaaber.. ich habe immer noch keine Antwort bekommen, ob es wirklich die Lager sind oder das Differenzial ??
          Könnte es vielleicht auch die Hardyscheibe sein?

Das Geräusch ist permanent und je nach Geschwindigkeit lauter oder leiser - in den Kurven leicht verändert (d.h.wenn ich in die Kurven normal einfahre nichts zu hören ist - nur meisten in Autobahn-Abfahrten (AusfahrtKurve) wenn ich mehr Speed habe).

Frage an Nikolai:
          wie hat sich dass bei Dir bemerkbar gemacht?
          Nur in den Kurven? dann ist vielleicht doch was anderes?!
          Grüß Michael

Kommentar

Hallo,

bei kam ein leises Surren vom rechten Hinterrad, wenn ich leicht nach linksgelenkt habe. das Geräusch verschwand dann beim Geradeauslauf und in Rechtskurven wieder.

Du kannst den wagen ja mal aufbocken an dem Rad und schaun ob Spiel drin ist. Bei mir war deutliches spiel zu merken. Muss aber nicht sein.

Wenn dir überlegst, kostet ein Radlager 30 Euro, also nicht die Welt. Das Problem ist halt nur das wechseln, besonders das alte Lager auszutreiben.
            Brauchste ein Rohr mit genau dem richtigen Durchmesser für. Und eine passende Nuss (34 glaub ich) für die Zentriermutter.
            Abzieher brauchst auch.

Kann mir aber nicht vorstellen, das du da meht als 120E für zahlen wirst in der werkstatt.

Grüße

Kommentar

Die Hardyscheibe sitzt vorne am Getriebe und verbindet dieses mit der Kardanwelle.
              Wenn die Hardyscheibe am zerflattern ist, rumpelt es gewaltig unter dem Kardantunnel zwischen den vorderen Sitzen.
              Die ist es bestimmt nicht.
              7er Tech Tips

Kommentar

Lädt...
              X