Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Felgen vom E36 auf E34 ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Felgen vom E36 auf E34 ?

    Hallo Leute,

    n Freund von mir hat von seinem E36 Felgen übrig die ich gerne auf meinen E34 draufziehen würd. Jetzt meine Frage, bekomm ich des mit Zentrierring und Distanzscheiben hin?

    Und: Ich hab jetzt 205/65 R15 Alu's für n Sommer und 205/65 R15 Stahlfelge (bzw. den Reifen) im Winter, könnt ich da die Winterreifen auf die Alu's draufhaun?

    Bin in Sachen Reifen wie ein Mensch mit 2 Linken Händen! :hihi: :aehm: :aehm:
    E 34 zu Verkaufen!

  • #2
    Re: Felgen vom E36 auf E34 ?

    Hast Du mal mehr Daten von den Felgen?
    Und die ET = Einpresstiefe ist auch wichtig.

    Frage ist auch, ob die von BMW zugelassen sind fuer den schwereren E34.
    Am besten mal bei BMW fragen mit den Felgendaten.
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Re: Felgen vom E36 auf E34 ?

      wird bestimmt nur mit Spurverbreiterung gehen. Weil E36 Felgen zu hohe ET zahl haben.
      fehlende PS werden durch leichtsinn ersetzt!

      Kommentar


      • #4
        Re: Felgen vom E36 auf E34 ?

        ist der nabendurchmesser vom 5 nicht auch größer ?
        Accipere quam facere praestat iniuriam.

        Veritas odium parit

        Kommentar


        • #5
          Re: Felgen vom E36 auf E34 ?

          Die Nabendurchmesser sind meines Wissens gleich, erst der E39 hat einen grösseren, allerdings hat Kleinerrobbe recht, die E34 ET ist geringer als E36 (etwa um 20 gegen etwa um 35-40, genau weiss ichs grad nicht ausm Kopf)

          Gruss
          Patrick
          525e

          Kommentar


          • #6
            Re: Felgen vom E36 auf E34 ?

            Hab das mal kopiert von Kai525i:



            Kann man ohne Probleme Felgen vom E39 oder E36 auf dem E34 fahren?

            Dazu ein klares Jein.

            Lochkreis und Einpresstiefe von E39-Felgen sind zwar identisch mit E32/E34-Felgen, unterscheiden sich jedoch in der Nabenbohrung:

            E34 = 72.6 mm
            E39 = 74.1 mm

            Somit ist der E39 der einzige BMW mit einer Fünflochfelge und 74.1 mm Nabenbohrung, alle anderen BMWs mit Fünflochfelgen haben 72.6 mm - auch der E38.
            Da zwischen der E34-Nabe und der E39-Felge nun Spiel ist, müssen Zentrierringe in die Nabenbohrungen gesteckt werden, um dieses Spiel auszugleichen. Ohne Zentrierringe zu fahren ist lebensgefährlich, da die Felge auf der Nabe nicht richtig zentriert werden kann und die Möglichkeit besteht, dass die Radbolzen abscheren - im Extremfall kann man beim Fahren das ganze Rad verlieren!

            E36-Felgen passen auf dem E34 nicht, da sie eine weitaus grössere Einpresstiefe (ET) aufweisen - sie würden etwa 20 bis 25mm weiter innen im Radkasten stehen und an Querlenker und Federbein blockieren. Ohne Distanzscheiben geht hier nichts - aber auch mit meist nicht, da E36-Felgen nur für eine viel geringere Traglast konzipiert sind. Diese Felgen haben auf einem E34, der voll beladen deutlich mehr als 2t auf die Waage bringt, nichts verloren.

            Einen Sonderfall stellt der 525ix dar:
            Durch den Allradantrieb hat er deutlich breitere Achsen und braucht dementsprechend Felgen mit grösserer Einpresstiefe. Allerdings ist die Felgenauswahl für den ix sehr klein. Von BMW selbst gibt es nur eine 16" Stahl- und eine 16"-Alufelge im "Gullideckel"/"Kronkorken"-Design. Normale E34/E39-Felgen passen hier nicht, dafür aber die Felgen vom E36, allerdings bleibt das o.g. Traglast-Problem weiterhin bestehen.
            7er Tech Tips

            Kommentar

            Lädt...
            X