Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wohin verschwindet mein Kühlerwasser?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wohin verschwindet mein Kühlerwasser?

Ich habe seit 2 Jahren das Problem, daß mein Kühlerwasser verschwindet. 1x pro Monat fülle ich auf, und da fehlen dann schon mal bis zu 2,5 Liter.

Ich selbst finde nichts, wo das Wasser herausläuft, unter dem Auto ist es immer trocken. Der Kühler ist auch schon mal abgedrückt worden, es war aber kein Druckverlust festzustellen.

Zylinderkopfdichtung dürfte es auch nicht sein. Erstens habe ich das schon seit 2 Jahren, außerdem ist weder Wasser im Öl noch Öl im Wasser zu finden.

Wohin um Himmels willen verschwindet also mein Kühlerwasser? :aehm: :ka:

Re: Wohin verschwindet mein Kühlerwasser?

Marder mit Strohhalm?

Kommentar

Marder mit Strohhalm?
      :hehe: :hehe: :hehe: :hehe: :hehe: :hehe: :hehe: :hehe:

Kommentar

Sehr hilfreich :hehe:

Kann ich aber ausschließen, da ich den Sommer über ohne Kühlerfrostschutz fahre und somit die süchtig machenden Inhaltsstoffe nicht mehr im Wasser sind.

Kommentar

Forstschutz ist nicht nur Frostschutz, sondern auch ein Mittel gegen Korosion.
          7er Tech Tips

Kommentar

Kann trotzdem die Kopfdichtung sein. Wenn nur geringe mengen an wasser eintreten, wird dieses gleich mitverbrannt.

Kühler könnte auch defekt sein, ist ja aus Kunstoff und Metall. Normalerweise müsste hier auch die Motortemperatur ansteigen. Bei einer geringen Leckage muss das aber nicht sein. Kühlsystem am besten mal mit Druckluft abdrücken.

MfG

Kommentar

Ist bereits abgedrückt 2x worden - nichts!

Kommentar

Wie sehen denn Deine Abgase aus (nein, nicht Deine, sondern die aus dem Auspuff des Autos )?
                Qualmt´s da, auch bei ordentlich warmgefahrenen Fahrzeug weiß raus?
                Wenn ja, kannst Du davon ausgehen, dass die ZKD im A... ist.

Eine defekte ZKD muss nicht zwangsweise Öl im Wasser oder umgekehrt bedeuten, es kann auch sein, dass das Wasser direkt in den Brennraum gelangt und das Wasser durch den Auspuff verschwindet.

Viel Glück bei der weiteren Fehlersuche, ich hoffe, ich konnte helfen!

Gruß, Molly

Kommentar

fußraum trocken???

Kommentar

fußraum trocken???
                    Daran habe ich auch zuerst gedacht, aber ein defekter Wärmetauscher wäre wohl bei 2x abdrücken entdeckt worden, oder?

Gruß, Molly

Kommentar

kommt drauf an...hat der e34 auch so einen unterfütterten teppich wie der beim e36 :aehm:
                      dann merkt man es evtl nicht so schnell/leicht!!

andererseits muß es dann ja irgendwo anders bleiben.und bei der menge sollte man es wohl sehen wenn die zkd hin wäre.von daher hat man ja irgendwo anders es dann auch übersehen :ka:

wäre jedenfalls noch ne idee...

Kommentar

Also ich habe bisher noch nicht unter meinen Teppich geschaut, wozu auch, da kann man ja eh´ nix drunterkehren :hehe:

Nee, hast schon recht, könnte natürlich sein, allerdings würden bei der Menge Kühlwasser, die da flöten geht, wahrscheinlich die Scheiben selbst im dicksten Sommer beschlagen :aehm:
                        Ausserdem würde man das doch riechen, so angenehm finde ich "Wunderbaum Glysantin" dann doch nicht.

Obwohl, der TE hat ja geschrieben, dass er im Sommer nur Wasser nachfüllt :ka:

Ich hoffe, er nimmt sich Erich´s Kommentar zu Herzen, mal ganz abgesehen, dass Frostschutz ausserdem noch den Siedepunkt des Kühlwassers erhöht!

Gruß, Molly

Kommentar

Wow, eine ganze Antwortflut...

Also die Abgase sehen ganz normal aus, das war mit das Erste, was die Werkstatt nachgeschaut hat. Neben dem Abdrücken des Kühlsystems wurde auch geschaut, ob sich beim Gasgeben die Kühlwasserschläuche "verhärten", was auf einen steigenden Druck im Kühlsystem bei einer undichten ZKD hinweisen würde.

Das Auto parkt tagsüber in der Sonne, und es ist keine Feuchtigkeit an den Scheiben...

Zur Beruhigung, ganz Glysantinfrei fahre ich nicht, momentan ist das Wasser immer noch leicht grün, ich habe halt über Sommer nicht auf den richtigen Frostschutzgrad geachtet, was aber jetzt natürlich wieder kommt.

Also werde ich einfach weitersuchen... :ka:

Kommentar

Aus dem 7 Forum kenne ich so einen Fall von Knuffel. Der hat 3 Monate lang gesucht. Am Ende stellte sich heraus, dass die Zusatzwasserpumpe einen Haarriss hatte und das Wasser bzw die Kuehlfluessigkeit dort austratt und sich im Fahrtwind verfluechtigte.
                            Besorg Dir mal einen kleinen Spiegel, die gibt es im Autozubehoer mit Gelenk dran, oder so ein Zahnspiegel aus der Drogerie tut es auch. Dann schau mal unter alle Teile wo Schlauchverbindungen sind. Speziell unter den Heizventilen, der Zusatzwasserpumpe, UND auch unter der Wasserpumpe. Wenn Du noch Frostschutz drin hast, dann solltest Du irgendwo gruene Flecken finden von vertrocknetem Kuehlmittel.
                            7er Tech Tips

Kommentar

Lädt...
                            X