Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geräusche "von hinten"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geräusche "von hinten"

Hallo,

seit geraumer Zeit macht meiner ab einer Geschwindigkeit von ca 80 km/h ab dem 4. Gang "Summgeräusche" vom hinteren Teil.

Es ist natürlich schwer, so ein Geräusch zu beschreiben, aber es ist in etwa so: wiu-wiu-wiu-wiu (wenn man´s ausspricht, kann man es erahnen). Dieses Geräusch ist langgezogen und verändert sich nicht wesentlich bei höherer Geschwindigkeit.

Auffällig ist auch, daß es auch beim Auskuppeln bleibt (also Gang raus, Kupplung los).

Ansonsten ist an der Fahrleistung nichts verändert.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Vielen Dank im Voraus!
    ...spare in der Not - da hast Du Zeit!

Re: Geräusche "von hinten"

Hallo,

kann das differential oder ein radlager sein.

Wenn sich das Geräusch in Kurven bzw. beim lenken verändert ists wahrscheinlich ein Radlager.

Differential macht vor allem beim beschleunigen und im Schiebebetrieb Geräusche. Beim übergang dieser beiden sollte es kurz verschwinden.

MfG

Kommentar

Re: Geräusche "von hinten"

Nikolai,

danke für die Antwort.

Allerdings ist es genau das, was ich nicht begreife.

Keine Veränderung in Kurven und beim Beschleunigen bzw. im Schiebebetrieb (z. B. Steigungen) ist es NICHT da.

Ich fahre täglich Autobahn und es gibt da ein ca 2 km langes Teilstück, das geht ziemlich bergab. Da nehm ich den Gang raus und lass die Kupplung raus, so daß der Wagen nur rollt (bei ca 120 km/h) und da ist das Geräusch da.

Ob ich wohl einen Kobold im Heck habe :ka:

Jemand eine andere Idee??
      ...spare in der Not - da hast Du Zeit!

Kommentar

Lädt...
      X