Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heckscheibenwisher + Pumpe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heckscheibenwisher + Pumpe

    Hallo Leute,
    bin aus meinem Urlaub wieder zurück und habe gleich das nächste Problem mit meinem Auuu-to.
    Leider funzt mein Heckscheibenwischer und die Reinigungsanlage nicht mehr.
    Die Kabelbruchstellen habe ich wieder zu 100% instand gesetzt an der Kofferaumklappe, ist ja leider ein ziemlich großes Problem bei diesem Kombi Typ wie mir scheint.
    Den kompletten Motor des Wischerarms habe ich schon ausgebaut und gecheckt, dieser ist Heile.
    Die Sicherungen vorn unter der Motorhaube sind auch alle OK.
    Unter der Rücksitzbank ist es die Sicherung F44, über diese wird auch die Servoschließung der Heckklappen (Deckel + Scheibe) angesteuert. Ziehe ich die Sicherung gehts nicht mehr auf, wenn ich diese 20A Sicherung wieder einsetze gehen die beiden Servos wieder. Sicherung also OK.
    Auch die 30A Sicherung (glaube Steckplatz F34) ist Heile.
    Mit meinem Multimeter bin ich an die Sicherung F44 rangegangen, aber selbst bei eingeschaltetem Heckwischer mit Reinungsanlage bekomme ich dort keine Anzeige. Wie gesagt, die Servos laufen auch darüber und die funzen.
    Am Kabelbaum dierekt am Motor des Wischerarms bekomme ich mit dem Multimeter an einem Kabel gerademal 0,04 Volt, an den anderen garnichts, ich habe das Multimeter ca. 1 Minute drangelassen am Kabel um auch die Intervallschaltung des Wischer Arbeiten zu lassen.
    Ein Campingnachbar sagte mir das bei Mercedes noch ein Relais dafür verbaut ist welches öfter defekt seien soll.
    Ich kann aber auf den Beschreibungen der Sicherungskästen nichts entdecken was auf ein Relais hindeuten lässt.
    Auch der Pylon zur Reinigung der scheibe hinten kommt nicht rausgefahren um das Wasser aufzuspritzen.

    Habt Ihr eine Idee wo der Fehler liegen könnte?
    Vielleicht beim Lenkradschalter? Oder doch irgendwo ein Relais? Oder an einer ganz anderen Stelle noch ein Kabelbruch wo ich diesen nicht vermuten würde?
    Bin auf Eure Antworten gespannt.

    Danke schonmal im voraus,
    Gizmo1977

  • #2
    Re: Heckscheibenwisher + Pumpe

    Schau mal hier rein, weit runter scrollen, da sind unter electronics die Stromlaufplane nach Baujahr, electronic troubleshooting manual
    E38.org is the source for sharing knowledge and information about enjoying, caring for, maintaining, repairing and owning the BMW 5-series and 7-series automobiles.
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Re: Heckscheibenwisher + Pumpe

      Hallo Erich,
      das PDF Dokument habe ich gefunden dafür, leider streikt mein Acrobat Reader bei der großen Datei oder auch aus einem anderem Grund, jedenfalls hängt dieser ständig beim scrollen.
      Ausserdem kommt erschwerend hinzu das mein Englisch sich auf das meiner schulzeit bezieht und jenes auch nicht so pralle war.
      Muss mal schauen ob ich ein gutes übersetungsprogramm dafür finde.
      Danke
      Gizmo

      Kommentar


      • #4
        Re: Heckscheibenwisher + Pumpe

        Hallo Erich,
        wie schon gesagt vielen Dank für den Link.
        Habe meinen Acrobat wieder im Griff und habe mich da mal durchgefortstet.
        Leider sind das immer nur die Stromlaufpläne, die könnten ja auch weiterhelfen, sind aber vom 525 it und ich weiß nicht ob es mit meinem Modell 520 iTouring zusammen passt, auch wenn vorne E34 Reihe draufsteht.
        Ausserdem kann ich nicht entdecken wo dort steht an welcher Stelle die Relais usw. verbaut sind, ich kann es nur vermuten.

        Habt Ihr nicht schonmal so ein Problem gehabt?
        Wäre echt Klasse wenn Ihr mir nochmal helfen würdet.

        LG,
        Gizmo

        Kommentar


        • #5
          Re: Heckscheibenwisher + Pumpe

          Mit dem Touring kenn ich mich so gut aus, aber warte mal ab, da gibt es ja noch einige , die sich da gut auskennen.

          Die Stromlaufplaene sind die fuer US Modelle, da kann in der Tat viel anders sein.

          Habe Dir hier mal was zusammenkopiert:
          mein Scheibenwischer an der Heckklappe funktioniert nicht mehr!
          Hab schon alle Sicherungen überprüft, sind OK. Hab dann noch mal in die Sicherungskästen reingehorcht, denn da müsste ja wenigstens ´n Relais seinen Dienst verrichten (wenn´s ein Kabelbruch ist) da ist aber totenstille. Ach ja, Wischanlage hinten geht auch nicht!
          Kann das Relais defekt sein und wenn ja wo sitzt das genau???
          ---------------
          wenn ich es noch richtig weiß sitzt das Relais im Kofferaum auf der rechten Seite unter den Abdeckungen. Fast "vorne" am Dämpferdom.
          ------
          Ich tippe auch auf die Temp. oder Kabelbruch.
          Bei meinem Dicken funzte der Heckwischer nicht und die Scheibe ließ sich nicht öffnen.
          Kabelbruch am rechten Heckklappenscharnier.
          -----------------------
          Erstmal danke für die Tips!

          Ich hab mal mein Multimeter rausgekramt und gemessen ob an Wischermotor und Wasserpumpe überhaupt spannung anliegt...
          Ist total tote Hose!!! Egal was mal vorne Einschaltet alles TOD!

          Ich nehm mir jetzt noch mal das Relais vor.
          ---------------
          Ich hatte glaube ich schonmal was dazu geschrieben.
          Da sind mehrere Relais zusammen für den Wischer zuständig. Bei mir war es das wo noch eine Diode und ein Wiederstand drin ist(ist aufgezeichnet). Da waren diese beiden Teile defekt. Ich habe dann einfach ne Standartdiode und nen Wiederstand außerhalb des Relais angelötet. War grad Sonntag.
          ----
          Und wo ist das Relais? Frank 525TDS hatte geschrieben am Dämpferdom. Dort, oder bei den anderen unter der Rücksitzbank?
          ----------------
          Wie beschrieben, hinten rechts im Kofferraum nähe des Domes. Also fein Verkleidungen ausbauen und fluchen.
          ------------
          Wenn die hintere Glasscheibe beim Touring nicht GANZ zu ist, wischt da auch nix, da der Mitnehmer vom Scheibenwischer dann nicht eingerastet ist.
          ----------------------
          7er Tech Tips

          Kommentar


          • #6
            Re: Heckscheibenwisher + Pumpe

            Hi Leute, möchte mal diesen Beitrag wieder ins Ranpenlicht rücken, vielleicht hat ja jemand noch eine nette Idee.
            Der Wischer funzt immernoch nicht und der Winter klopft schon fest an die Tür, ausserdem der TÜV im Mai *sfg.
            Bei der letzten HU hat der Prüfer (zum ersten mal erlebt) tatsächlich die ganzen Wischer ausprobiert (da ging der Heckwischer noch).

            Gizmo

            Kommentar


            • #7
              Re: Heckscheibenwisher + Pumpe

              Hi Leute,

              habe mir gerade den Wippschalter vorn am Lenkrad vorgenommen, weiß evtl. jemand die Pinbelegung welche Pin Nr. für den Intervall und die Waschanlage am Heck zuständig ist?
              Sind alles andere Farben als sie hinten am Heck sind.
              Ich möchte den Schalter durchmessen ob dort überhaupt Power ankommt da ich am Relais beim Dom des Stossdämpfers nur 0,05 V anliegen habe.

              Für rasante Antworten sehr verbunden

              Andree

              Kommentar


              • #8
                Re: Heckscheibenwisher + Pumpe

                Hi Ihr lieben,

                vielen Dank für Eure Tipps.
                Problem war ein kleines gelbes Relais!!

                Das Relais sitzt im Kofferraum rechts in der nähe des Doms vom Stoßdämpfer.
                Habe mal zwei Bilder angehangen, das Relais welches gerade fehlt ist das mittlere.
                Es ist für das bewegen des Wischers und die Waschanlage zuständig.
                Hatte mit einem Freund telefoniert, der sagte such mal genau das selbe Relais im Auto und Tausche die beiden aus.
                Unter der Rücksitzbank Fahrerseite ist ein solches zu finden, man braucht nichtmal die Abdeckung für die relais entfernen da es direkt an der Wand zum Fußraum sitzt.

                Gegeneinander getauscht, probiert, es funzt wieder alles.
                Also ist das Relais aus irgendeinem Grund durchgeschmort.

                Mfg.
                Andree

                EDIT:
                Das Bilder uploaden geht noch immernicht hier, das ist halt dann nicht mein Problem

                Kommentar

                Lädt...
                X