Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit der Lüftung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Probleme mit der Lüftung

Hallo Leute,

ich habe einen 525i 192Ps 24v bj. 91 mit Klima

Folgendes Problem besteht seit 2 Tagen.

Im Fahrbetrieb mit ausgeschalteter Heizung kommt aus den Lüftungsschlitzen für die Frontscheibe mal warme und mal kalte Luft. Aus allen anderen Lüftungsöffnungen kommt es kalt.

Wenn ich die Heizung einschalte kommt es überall warm raus so wie es sein soll.

Kann das ein defektes Regelventil im Heizungskreislauf sein?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Re: Probleme mit der Lüftung

Nikolai,

erster Verdaechtiger sind die Heizventile, danach kommt die Steuerereinheit und dann das Modul.
    Zunaechst also musst du die Heizventile pruefen oder tauschen,
    ist das eigentlich auf jeder Seite gleich? Da die E32 und E34 fuer jede Seite ein Heizventil haben.
    Zunaechst solllte man erst einmal abklaeren, was fuer ein System Du hast. Klimaanlage oder Klimatronik. Denn dann sind jedesmal alle Geraete anders ausgelegt.
    7er Tech Tips

Kommentar

Hallo,

habe eben die Heizventile ausgebaut und überprüft. Schliessen und öffnen beide wie es sein soll. Habe auch noch die Ventilteller gereinigt.

Da ich vor 1200 km den Kühler, Wasserpumpe, Thermostat und alle schläuche vorn getauscht habe, dachte ich, es könnten Verschmutzungen in den Ventilen sein.

Jedenfalls funktioniert jetzt alles wieder. Habe jedoch keinen konkreten Fehler gefunden.

Kommentar

hmmm..ob das Klimatronic oder klimaanlage ist weiß ich nicht. Ich kann den Klimakompressor einschalten und die Temperatur über den Heizungsregler steuern...werde ich mal nachprüfen..

Kommentar

geh mal hier auf den Link Schraubereien, da hat Gunnar alles bestens erklaert
          7er Tech Tips

Kommentar

@ Erich

Vielen dank für den Link! Werde mich da mal durchlesen.

Viele Grüße

Kommentar

hallo,

Das Problem mit der warmen Luft besteht leider weiterhin. Werde jetzt das bzw. die Heizungsventil/e austauschen.

Könnte das Problem auch einen elektronischen Hintergrund haben z.b. Steuergerät.

Habe ja wie schon gesagt das Ventil ausgebaut und geprüft. Es öffnet und schliesst auch.

Grüße

Kommentar

Am Steuergeraet kann es auch liegen.

Aber:

Wenn du dich elektrisch etwas auskennst, dann messe die Spannung an den Ventilen, aber Achtung 12Volt liegt als Dauerspannung an und Minus wird getaktet. Es gibt so schöne alte Prueflampen, die sind ideal für die Ventile zu messen. Der obere Pol hat Plus, die unteren beiden sind die Masseanschluesse der jeweiligen Seite. Die Dinger haben eine feine Spitze, mit der kann man die Kabel anstechen, die Klemme auf der anderen Seite klemmst du an den Starthilfe-Pol an, somit misst du genau! Ist der Regler auf Kalt (16°) sollte die Lampe dauernd brennen, wenn du zurückregelst, faengt die Lampe zu Blinken an, bei 28° ist das Licht ganz aus. Wenn du den Stecker der Ventile absteckst, wird staendig geheizt, erst die 12 Volt schalten die Ventile ab.

Dann schau mal hier rein, da sind alle Pins angegeben fuer die diversen Steuerteile

http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=45586

und hier von mir
                und hier

Nun haste erst mal genug zu lesen und zu testen
                7er Tech Tips

Kommentar

Danke dir Erich!

werde mich da mal durchlesen und die Elektrik dementsprechend prüfen.

Erstatte dann Bericht.

Grüße

Kommentar

Lädt...
                  X