Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Schmelzeinsatz" 80A

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Schmelzeinsatz" 80A

    geschrieben von Ulf:

    Moin zusammen,

    10 Tage Nervenkrieg mit einem Auto, welches mich in der Regel zu 100% überzeugt, liegen hinter mir...
    Vielleicht waren es die annähernd tropischen Temperaturen, die in den letzten Wochen auch den Norden heimgesucht haben, die der Katastrophe den Weg ebneten oder einfach nur der verzweifelte Versuch meines Autos, mehr Aufmerksamkeit zu heischen...

    Das Dilemma nahm eines Tages am Ende meines Arbeitsweges seinen Lauf, indem der Versuch das Auto abzustellen, dadurch vereitelt wurde, daß zunächst elektr. Seitenfenster und Schiebedach keine Anstalten machten, auf den Schließbefehl der entsprechenden Schalter zu reagieren - der anschließende, verzweifelt nach Rat suchende und übers Armaturenbrett schweifende Blick offenbarte als nächstes, daß das Display des Bordcomputers ebenfalls seinen Dienst eingestellt hatte. Hektisch-willkürliches Knöpfe- und Schalterdrücken brachte die Erkenntnis, daß sich das Radio ebenfalls nicht mehr einschalten ließ und die Zentralverriegelung nebst Wegfahrsperre genauso den Dienst verweigerten.

    Die Überprüfung aller Sicherungen im Sicherungskasten Motorraum und unter der Rücksitzbank ergab auch keine Lösungsansätze - möglicherweise bedingt durch meine in Zeitnot erfolgte und entsprechend h*****e "Störsuche" erwachte spontan der BC wieder zum Leben und in der anschließenden Testphase zeigte sich tatsächlich, daß nun auch wieder alle anderen ausgefallenen Komponenten wieder funktionierten, als sei nichts gewesen...

    (Allein diesem Umstand ist es zu verdanken, daß am betreffenden Tag nicht wenigstens 4 Nahverkehrszüge ab Hamburg Hbf ausfielen, die ich zu fahren hatte!)

    An den folgenden 2 Tagen ließ sich kleines dickes 5er ohne nennenswerte Beanstandungen bewegen UND abschließen, bis der oben beschriebene Fehler ein neues Gesicht zeigte:

    Im Prinzip wollte ich nach dem Dienst nur schnell nach Hause - allein mein Auto vetrat eine andere Auffassung... Die Situation, vor dem eigenen verriegelten Auto mit funktionierender Infrarotfernbedienung UND passendem Ersatzschlüssel in der Hand zu stehen und die Karre nicht öffnen zu können, war neu in meiner bisherigen automobilen Erfahrungssammlung!

    Fassungslos macht mich auch heute noch der Umstand, daß sich bei Ausfall der Fernbedienung und/oder Zentralverriegelung die Türschlösser nicht mechanisch aufschließen ließen...
    Nach 2Std. Wartezeit auf den ADAC musste der gelbe Engel zur "Zwangsöffnung des Fahrzeuges" erst die Haubenentriegelung zufassen bekommen, um die Batterie abzuklemmen, damit Schließknöpfe der Türen sich heben ließen...

    Nach dem Öffnen des Autos und dem Anklemmen der Fahrzeugbatterie funktionierten ALLE Systeme wieder einwandfrei(!)...


    Auch wenn ich mich prinzipiell nicht für den unbegabtesten Schrauber halte, führte mein nächster Weg zum freundlichen - na, Ihr wisst schon...

    Selbstverständlich funktionierte am Auto in dieser Stunde alles und so wurde mir erklärt, daß man bei BMW den Fehler auch nur "zu Fuß" suchen könne, was eine, aber auch acht Stunden in Anspruch nehmen könne(bei einer Werkstattstunde zu 98 Euronen)...
    Also beschloß ich, den Fehler selbst "zu Fuß" zu suchen, was durch einen glücklichen Zufall belohnt wurde, dessen Erkenntnis ich dem geduldigen e34-Forenleser, der bis hierhin durchgehalten hat, nicht vorenthalten möchte und letztlich den Anstoß für meinen Betrag hier gab:

    Im Plus-Pfad von der Batterie zum Steuergerätekasten hinter dem rechten Federbeindom befindet sich eine als "Schmelzeinsatz" bezeichnete 80A-Sicherung, die mit der Plusleitung verschraubt ist und welche bei meinem Auto einen Haarriß aufwies, der mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen war.
    Erst durch meinen Vorhaben, die Kabelverschraubungen an der Sicherung von Korrosion zu befreien, fiel beim Lösen der Schrauben das Sicherungsplättchen in zwei Teile auseinander und der Übeltäter war enttarnt!

    Der Kostenaufwand für den anstehenden Teiletausch belief sich auf 26ct (plus Mwst.) und ich bin wieder lieb zu meinem Auto!

    Dank allen geduldigen Lesern!!!

    Ulf
    7er Tech Tips

  • #2
    Re: "Schmelzeinsatz" 80A

    Mensch, Erich,
    auf welchen Seiten findet man denn solch begabte Autoren, die schon fast ´nen halben Krimi aus einer Fehlersuche schreiben??? (mal abgesehen von Tschok auf E34.de...)
    Viele Grüße nach Japan

    Molly

    Kommentar


    • #3
      Re: "Schmelzeinsatz" 80A



      Die habe ich auch mal kennen gelernt.
      Die Herren in Germering sagten "Ah, die blöde Sicherung wo garnichts mehr g'scheit geht"

      Gruß

      Dietmar

      Kommentar

      Lädt...
      X