Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Viskolüfter im Motorraum???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Viskolüfter im Motorraum???

    Hallo

    meine 525i Touring war vor zwei Wochen in der Werkstatt um die Keilriehmen zu wechseln.
    Heute bei ca 35° fuhr mein Wagen auf einmal nur im Notprogramm. Also der Gelbe Engel kam und in den Motorraum geguckt hatte, fragt der mich sofort, wo denn mein Viskolüfter sei.

    Ich als Leihe ohne Ahnung, war natürlich sprachlos.
    Meine Werkstatt sagte mir nun, das dieses Fahrzeug ohne Viskolüfter ausgestattet sei.

    Nun zur Frage an das Forum, ist das wahr oder gelogen???

    Kann mir das nicht vorstellen, das da kein Lüfter sein soll, immerhin ist da ne Aussparung und eine Schraube zum befestigen!!!

    um Hilfe währe ich sehr dankbar...

    könnt mir auch über ICQ antworten, danke

    Gruß Reeno

  • #2
    Re: Viskolüfter im Motorraum???

    Alle E34 haben einen Viscolüfter...oder wurde das Auto mal auf einen elektrischen Lüfter umgerüstet?

    Kommentar


    • #3
      Re: Viskolüfter im Motorraum???

      Da Du ja Laie bist, hier mal ein Umbau auf Elektroluefer
      http://www.bmwe34.net/e34main/upgrade/electrical_fan.htm

      Und zum Vergleich die Viskokupplung

      das graue Teil, was auf der Welle drauf sitzt und wo der Luefter angeschraubt ist.
      7er Tech Tips

      Kommentar


      • #4
        Re: Viskolüfter im Motorraum???

        Hey Leute,
        ich habe hier auch schon einen Thread eröffnet, Motor überhitztMotor überhitzt
        Das Problem besteht leider immernoch, habe mich aber Zeitbedingt noch nicht um die WaPu kümmern können.
        Hier habt Ihr aber ein sehr schönes Bild vom Visko Lüfter.
        Meine Frage dazu, warum sitzt mein Ventilator wesentlich weiter weg vom Kühler (habe ca. 6 cm Luft dazwischen), ausserdem ist das Plastik des Ventilators komplett über das erste große Metallstück der Viskokupplung drüber weg, bei mir nur zur hälfte.
        Könnte evtl da mein Problem mit dem Überhitzen liegen?

        Danke
        Gizmo

        Kommentar


        • #5
          Re: Viskolüfter im Motorraum???

          Ist der Ventilator evtl. verkehrt rum draufgeschraubt worden auf die Viskokupplung?
          Kann natuerlich auch abhaengig sein von Motor, wie weit der Ventilator nun weg ist.
          Kannst Du mal ein Bild hier reinstellen, wie das aussieht jetzt?
          7er Tech Tips

          Kommentar


          • #6
            Re: Viskolüfter im Motorraum???

            Also so wie ich das sehe, sollte jeder 525i (egal ob M20 oder M50) im E34 einen Viskolüfter haben.
            Das Gewinde auf der Wasserpumpe sagt darüber allerdings nichts aus, es ist auf bei Fahrzeugen mit E-Lüfter vorhanden (z.B. E46 M52/M54).
            Allerdings wie sieht denn das Gewinde aus? Verrostet oder vorn sauber und nur hinten verrostet!?
            Es ist natürlich möglich das die Werkstatt den Lüfter vergessen hat...wäre aber sehr traurig! Was ich mich aber frage.....ich habe noch nie ein Viskolüfter zum Keilriemenwechsel abgebaut....

            Kommentar


            • #7
              Re: Viskolüfter im Motorraum???

              So, nun habe ich mal ein paar Bilder gemacht davon.
              Hoffe Ihr könnt das wichtigste alles erkennen.
              Ok, leider musste ich das Bild als Avatar hochladen, der Bildupload gibt mir zwar die Vorschau aber lädt es dann nicht korrekt, oder ich habe einen Fehler gemacht .
              Der Abstand des Lüfters zum Kühler beträgt 8cm.
              Würde ich den Lüfter andersrum einbauen hätte ich aber nochmehr Abstand, dann müsste ich wohl oder übel mit Unterlegscheiben tricksen *g.

              Mal ne andere Frage, die WaPu, wie stark läuft denn der Strahl beim Kühler bei Euch wenn der Motor im Leerlauf dreht, bei mir kommen gerademal ein paar kleine Tropfen dann. Bei ca. 2000 U/min habe ich einen leichten Strahl der auch nicht sehr viel stärker wird bei höherer Leistung, nur ein bisschen mehr.

              LG,
              Gizmo

              Kommentar


              • #8
                Re: Viskolüfter im Motorraum???

                mach mal noch ein paar mehr Bilder zum schaun hier rein, nimm einfach
                Store your photos and videos online with secure storage from Photobucket. Available on iOS, Android and desktop. Securely backup your memories and sign up today!

                ist kostenlos und kannst Du Bilder dort lassen fuer spaeter.
                Wenn Du Probleme hast mit dem hochladen hier, einfach die links einfuegen, Beispiel
                Store your photos and videos online with secure storage from Photobucket. Available on iOS, Android and desktop. Securely backup your memories and sign up today!

                Oder oben dann IMG anklicken, wenn sich das Fenster oeffnet, den Link einfuegen, aber dann einmal das (doppelte) http:// weglassen

                Mit dem hochladen hier scheint was nicht zu klappen, wir stellen gerade die software um, deshalb gib notfalls einfach den Link an.
                7er Tech Tips

                Kommentar

                Lädt...
                X