Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Instrumentenkombi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Instrumentenkombi

    Habe Probleme mit meiner Instrumentenkombi, dh. Drehzahlmeser,Benzinverbrauchsanzeige, Temperaturanzeige, Checkkontroll gehen gar nicht. Ab und zu, vielleicht einmal im Monat bewegt sich die Nadel von Drehzahlmesser ,Benzinanzeige usw. zeigen aber falsche Werte an. Laut BMW ist die Platine defekt. Kosten ca 350 -400€. Hat jemand eine andere Idee.
    Habe einen BMW E34,M20, 6Zylinder, Erstzul. Jan 90,
    Gruß Kessy

  • #2
    Re: Instrumentenkombi

    Kauf Dir ein komplettes neues Kombi und setz das ein, wechsel den EPROM. Erstzulassung 01/1990 sagt nicht viel, kommt auf Baujahr und Monat an. Gibt 3 verschiedene Arten, und das muss passen, damit sie laufen.
    Die Frage kommt oefter auf, was denn nun zu mixen moeglich ist, wenn ein Kombi ausfaellt und welcher Kodierstecker passt.

    bis 2/89:
    Altes Kombi (mit grauer Platte) mit dem Codierstecker im Kabelbaum.

    2/89 bis 9/90:
    1. Redesign -> Kombi (mit weißer Platte) mit Codierstecker im Kombi.

    ab 9/90:
    2. Redesign -> Kombi (mit blauer Platte) mit Codierstecker im Kombi.


    In ein Fahrzeug bis 2/89 passen alle 3 Varianten.
    Ab Bj 2/89 kannst Du nur Kombis mit dem 1. und 2. Redesign verwenden.

    Aber: Der Kodierstecker muß immer genau zur jeweiligen Design-Variante des Kombis passen. Das ist NICHT tauschbar !
    -----------------------------------------
    Ein gebrauchtes Kombi bekommst Du fuer ca. 40-50 EURO, wenn Du Glueck hast.
    Hier gibt es gerade 6 Stueck zu kaufen.

    Ausbau des Kombi ist auf meiner Tippseite unten auf der Seite von Johan. Die Platine bekommst Du heraus wenn du von innen immer 2 Klips zusammendrueckst an den Steckern, dann fallen die Stecker nach hinten raus, dann noch ein paar kleine Schrauben. Sieht man aber auch wie es geht, wenn man es in der Hand hat. habe gestern die 5 Elkos getauscht und neue reingeloetet, war inkl. Lenkradabbau innerhalb von 30 Minuten erledigt.
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Re: Instrumentenkombi

      Vielen Dank für den Tip, werde mein Glück versuchen.Habe übrigens BJ 29.10.87, 12V
      Gruß Kessy

      Kommentar


      • #4
        Re: Instrumentenkombi

        Hi leute,hab auch probleme mit dem Kombi,serviceintervall lässt sich nich mehr zurückstellen,drezahlmesser geht uch nich immer,verbrauchsanzeige geht nur noch in verbindung mit der oilservice anzeige.Mir wurde gesagt das die akkus auf der platine in meinem modell defekt sind und die erneuert werden müssen.Nun die frage aller fragen:WAS HEIST AKKU???Sind das irgenwelche spezialdinger oder irgendwelche Batterien die platt sind odda wat???Haltet mich bitte nich für total blöd (bisschen lachen is erlaubt)aber ich hab nun mal keine ahnung und möchte es auf dem billigsten weg lösen,danke im voraus
        Rock´n´roll

        Kommentar


        • #5
          Re: Instrumentenkombi

          Hallo Jemi,

          frueher hatten die Kombi's mal Batterien, der E34 hat Elkos, elektr. Kondensatoren. Die sind wie eine Art Akku.
          Sind insgesamt 5 Stueck, kannste bei Conrad Electronic oder dergleichen kaufen. Kosten keine 10 EURO insgesamt. Musst Du ausloeten und dann die neuen einloeten. Habe dafuer insgesamt keine Stunde gebraucht.
          Hier mal eine Anleitung dazu:

          http://bmwe32.masscom.net/johan/dash_caps/dash_caps.html
          Die Werte koennen je nach Baujahr unterschiedlich sein, aber das ist nicht so wild.

          Habe gestern solche Elkos an einem Kombi mit der grauen Rückplatte getauscht. Es sind 2 47mF 40 Volt, und 3 220mF 16 Volt, Habe bei den 220mF alle mit 35Volt ersetzt, mußt nur auf den Durchmesser achten, sonst passen die nicht rein, max Dicke von 10mm geht und nicht höher als 16mm.
          Die Elkos sollten ein Raster von 5 mm haben, also Beinchen Abstand 5mm nicht 2,5mm!
          Hier noch eine Anleitung


          Anstatt Conrad: Ich kaufe in keiner Apotheke, sondern bei Reichelt. Würde die nehmen RAD 105 220/63 3x und 2x die RAD 105 47/35, sind noch besser weil die 105° aushalten! kosten die 3 0,10€ und die 2 0,04€


          Neben dem Wert ist im Kombi die Groesse wichtig, Durchmesser und Hoehe, wie ich oben schon geschrieben habe. Bei einigen Kombis sind anstatt des 47mF auch 22mF drin, mach deins mal auf, dann siehst du was drin ist. Besser waeren aber Elkos, die 105° Temperatur aushalten, den im Sommer sind ja nicht nur die Innenraumtemperaturen, sondern auch die Chips erzeugen Waerme, das ist meiner Meinung auch der Grund warum die Elkos austrocknen.

          Wenn Du Dir das loeten nicht zutraust, druck die Anleitung aus und geh zu einem Radio/TV-reparaturladen. Die machen das schnell.

          Wenn Du Airbag hast, vorsicht.
          Hier dazu lesen
          7er Tech Tips

          Kommentar


          • #6
            Re: Instrumentenkombi

            Is dat teil leicht rauszubauen?? Nen bekannter hat zu mir gesagt wenn ich pech habe muss ich die gesammte amatur rausnehmen,is aber auch nur so nen panikdackel.In dem Buch SO MACH ICH ES MIR SELBST steht drin LENKRAD RAUS 2 SCHRAUBEN LÖSEN fertsch.
            Rock´n´roll

            Kommentar


            • #7
              Re: Instrumentenkombi

              Dein Bekannter ist ein Panikmacher.

              Hast Du Airbag oder nicht?
              Ohne Airbag ein Kinderspiel, ist doch auch in obigem Link beschrieben. Brauchst allerdings einen 22 mm Steckschluessel fuer die Mutter vom Lenkrad.
              Schau Dir die Bilder in dem Link an.
              Wenn das Lenkrad ab ist, die 2 Schrauben oben am Kombi loesen (Kreuzschlitz), etwas rausziehen damit man hinten dran kommt, hinten die 4 Stecker abmachen und fertig.

              Manche nehmen noch nicht einmal das Lenkrad ab, speziell wenn man keinen Airbag hat und Lenkradverstellung.
              Kombi raus, hinten loesen, dann Kombi mit beiden Haenden vorne am Lenkrad festhalten (dazwischen ein Handtuch wegen dem Plastik), dann gemeinsam nach Aussen drehen und entnehmen. Ganz clevere schaffen es auch den Kombi irgendwie durch die Speichen des Lenkrades zu ziehen.Haengt vom Lenkrad ab.
              Aber vorsicht dabei: das Plastikteil vor der Anzeige kann durch Druck brechen und das gibt es nicht einzeln!
              Ich wuerde das Lenkrad abnehmen.
              Wenn Du Airbag hast, so vorgehen mit Lenkradausbau


              Denn wenn Du eine Airbag Warnung bekommst, die kann nur der freundliche Haendler wieder loeschen. Dafuer braucht man ein spezielles Reset Tool.
              7er Tech Tips

              Kommentar


              • #8
                Re: Instrumentenkombi

                witzig is folgendes:Ich wollte in der Mittagspause zum Supermarkt fahren und wat zu happern kaufen,steht nen bauwagen hinter mir(die bauen gerade an bei uns sonst steht der nich da)fahre rückwärts,gucke nich´ in der eile, KRAAAAAAACCCCHHHHH,linke seite direkt am blinker getroffen.Ich weinte,jaa,ich weinte!Wie ein Schlosshund.Ich lag ,die Fäuste auf den Boden knallend, hinter meinem geliebten Bimmer und konnte meine eigene blödheit nich fassen.Ich beichtete es meiner Frau.Sie sagte zu miriep piep piep piep !!!!!!!!!Am nächsten morgen ,nachdem ich die Wunden verarztet hatte die meine geliebte Eherfrau mir zufügte,bin ich zum erst besten Karosseriebauer gefahren den ich kenne.Ich war voller zuversicht er würde mir einen guten preis machen.Er guckte,ca. 5 sekunden ,und sagte zu mir geben sie mir mal bitte ihren Fahrzeugschein.Ich fragte, mit Engelszungen,wieviel ungefähr es mich kosten würde.Sagte der zu mir :800 Tacken!!!! Wieder weinte ich bitterliche Tränen und zog es vor die nächste nacht im Hotel zu übernachten.Jetzt kommt das witzige:Aufgrund der Kopie meines Fahrzeugscheins kam folgende info auf dem kostenvoranschlag(den ich dankend ablehnte)zum vorschein:bj.87,serienmässige ausstattung:Fahrerairbag(den ich nich habe aufgrund alpina lenkrad) und nun kommts 110 kw 150 ps mit vanos!!!Ich weis aber dat die bis 4 90 4 zylinder hergestellt haben mit 95 kw ohne vanos und erst ab 5 90 sechs zylinder 110Kw mit vanos.Ich habe aber 6 zylinder und 110 KW(geil)erstzulassung 26.07.1990 ,wieso steht das da wenn die den Fahrzeugschein kopiert haben?Die Frage resultiert daher das ich mir überlegt habe vieleicht nen besseres Kombi einzubauen als das was ich jetzt habe.In einem wort:ERICH HILF MIR
                Rock´n´roll

                Kommentar


                • #9
                  Re: Instrumentenkombi

                  Das stimmt irgendwie alles nicht.. Wieso Baujahr 1987 ?? Der E34 wurde ab 88 gebaut, die M50-Motoren, wie Du schon richtig sagst, haben ab 1990 die M20-Motoren ersetzt. Du hast somit einen der ersten mit so einem Motor. Aber ohne Vanos, das kam erst Ende 1992. Den Fahrerairbag gab es beim E34 von Anfang an gegen Aufpreis, Serie allerdings auch erst ab 1992 oder 93.. Ende 1994 kam dann der Beifahrerairbag serienmäßig dazu.

                  Aber zur Kombi zurück: Du müßtest auf jeden Fall schon den Tacho mit dem digitalen KM-Stand haben! Und dieser hat meines Wissens nach die Akkus garnicht mehr!? :ka: :aehm:
                  Gruß, Christian...

                  Meine weiß-blaue Fotogalerie

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Instrumentenkombi

                    Nein ,habe ich nich.Keine Digitale Anzeige aber 110 KW ergo M50
                    Rock´n´roll

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Instrumentenkombi

                      Gib doch mal die letzten 7 Buchstaben/Zahlen deiner VIn/Chassisnummer an. Am besten Du checkst noch mal im KFZ Brief und was wirklich am Auto ist.
                      Dann kann ich das schnell pruefen.
                      7er Tech Tips

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Instrumentenkombi

                        Ok schaun wir ma : WBAHB51020BD15153
                        Rock´n´roll

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Instrumentenkombi

                          Is dat nu die richtige Nummer,sozusagen die Antwort aller meiner Probleme?? :aehm:
                          Rock´n´roll

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Instrumentenkombi

                            Ich bekomme da immer eine error Nachricht
                            7er Tech Tips

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Instrumentenkombi

                              Das steht aber in meinem schein,selbst die bei BMW waren überfragt weil mein Auto genau in der Umstellungsphase von m20 auf m50 gebaut worden is,ich krieg noch ne krise
                              :ka: :ka:
                              Rock´n´roll

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X