Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lenkungsspiel einstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lenkungsspiel einstellen

    Tag erstmal, bin neu hier.
    Mein Vater fährt einen Bmw 525i 24v Bj 1990 jetzt war er beim Tüv und die haben das Lenkungsspiel von ca 5 cm bemängelt. Werkstatt meinte da muss eine neue Lenkung rein, wird ca 1300 - max 2000 € kosten, das ist echt zu teuer. Auto hat ca 350.000 km aufem buckel. Hab jetzt paar sachen gelesen von lenkungsspiel einstellen (leider nicht wirklich verstanden), in der werkstatt haben sie das nähmlich erst gar nicht probiert.
    Nun meine Frage: wo und wie stellt man´s ein auf was muss man achten, kann man das selber machen gibt´s irgendwo Skizzen. Hab auch schon gegoogelt wie ein irrer.

  • #2
    Re: Lenkungsspiel einstellen

    Geh mal auf meine Seite unten und dann auf den Link zu Bruno's E34 Seite, da ist es genau beschrieben mit Bildern.
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Re: Lenkungsspiel einstellen

      Hier ist auch eine gute Beschreibung auf Johan's Seite, viele Bilder dabei
      Article by: Johan Article applies to: all E32 and E34 models. Problem: The car handles sloppy and wonders all over the place. When there is a lot of wind you have to compensate quite a lot. Adjusting the box: As most of the driving is done in a straight line […]
      7er Tech Tips

      Kommentar


      • #4
        Re: Lenkungsspiel einstellen

        Dann sag ich mal dankeschön

        Kommentar


        • #5
          Re: Lenkungsspiel einstellen

          Bmw 525i 24v Bj 1990 jetzt war er beim Tüv und die haben das Lenkungsspiel von ca 5 cm bemängelt. Werkstatt meinte da muss eine neue Lenkung rein....
          Ich gehe mal davon aus, das du 5 cm Spiel am Lenkradumfang gemessen hast. Das ist auf jeden Fall ausserhalb jeder Toleranz und zu viel, um es einfach durch nachstellen auszugleichen, lass` die Finger davon!
          Versuche doch lieber, eine gebrauchte Lenkung zu bekommen!

          Kommentar


          • #6
            Re: Lenkungsspiel einstellen

            jo tut sich halt nix wenn man lenkrad so ca 5 cm nur bewegt naja sollte ja au nur übern tüv rutschen der bmw wird e nimmer so viel gefahren und selten mal über 100 km/h betrieben

            Kommentar


            • #7
              Re: Lenkungsspiel einstellen

              ...und selten mal über 100 km/h betrieben
              Ach so, ist klar, bei 100 km/h braucht man ja noch keine Lenkung...und so ein 1,5t Auto bahnt sich seinen Weg ja auch sowieso, wenn die Lenkung mal versagt! :nee:

              Kommentar


              • #8
                Re: Lenkungsspiel einstellen

                Hallo, meistens ist das Spiel nicht in der Lenkung, sondern im Schiebestück der Lenkspindel über der Pedalerie.
                Einfach unters Lenkrad kriechen, Schiebestück beim Lenkradnackeln beobachten und bei Bedarf die Klemmmutter etwas nachziehen.
                Wenn immer noch zu viel Spiel in der Lenkung ist (gemessen wird bei laufendem Moror) dann erst prüfen ob die Lenkung bei Geradeausfahrt der Räder in Mittelstellung steht, denn nur in Mittelstellung des Lenkgetriebes ist das Spiel am geringsten.
                Es kommt häufig vor, dass bei Reaparaturen an Spurstangen und Querlenkern zwar die Spur eingestellt wird aber nicht die Lenkung auf Mittelstellung sondern nur das Lenkrad geradegestellt wird.
                Grüsse von Wolfei

                Kommentar

                Lädt...
                X