Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3. Gang greift nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 3. Gang greift nicht

    Hallo, ich habe ein Problem mit dem Automatikgetriebe meines 530i V8. Er schaltet im Grunde die ersten paar kilometer einwandfrei. Danach geht es los, der dritte Gang greift plötzlich nicht mehr, der Motor dreht einfach hoch wie wenn die Kupplung durchrutscht oder er den Gang nicht findet. Es passiert aber nur im dritten, in sonst keinem anderen Gang. Dies aber in allen Positionen des Schalthebels, also auf 3, 4 und auf D. Ich habe deshalb vor kurzem das Getriebeöl bei BMW tauschen lassen (obwohl es lebenslang halten soll), ohne Erfolg. Das Problem ist, dass er dann regelmäßig in das Notprogramm geht und nur noch im 4 gang fährt. Wenn ich den Schlüssel abziehe und wieder starte geht er zwar kurz aus dem Notprogramm raus, der dritte Gang hat aber das Problem weiterhin. Lasse ich den Wagen länger stehen (kalt werden) schaltet er am, Anfang wieder ganz normal.

    Hat jemand eine Idee was ich dagegen tun könnte?

    Möchte jetzt im Sommer meinen Wohnwagen ziehen und wenn er da ständig Probleme macht und ständig ins Notprogramm geht, ist das äußerst übel!

  • #2
    Re: 3. Gang greift nicht

    Versuch doch ein reset zu machen. Hierkanst du lesen wie es geht:
    STEUERGERÄT RESET

    Kommentar


    • #3
      Re: 3. Gang greift nicht

      Hallo Bebeer,

      genau diese Ursache war das "Todesurteil" für meinen exE34.

      Wenn Du jemanden finden kannst der auf Automatikgetriebe-Revisionen spezialisiert ist und/oder ein Austauschgetriebe finden kannst wird sich das Problem beheben lassen.

      Dies ist einen reine Verschleißerscheinung und läßt sich leider nicht durch einen Software-Reset beseitigen. Da muss man schon an die Hardware ran.

      Hier noch ein Erfahrungsträger

      Sorry.

      Dietmar

      Kommentar

      Lädt...
      X