Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusatzlüfter für Klima

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zusatzlüfter für Klima

Hallo alle zusammen!

Ich habe da mal eine kleine Frage - zumindest denke ich das

Ich wollte wissen, ob der Zusatzlüfter für die Klimaanlage städndig mitlaufen sollte, oder ober er nur oberhalb einer bestimmten Kühlmitteltemparatur läuft?
    Ich bin beim Suchen im Forum über die "E32 Repair Page" gestolpert, da stand der Tipp mit dem Stecker am Kühler, den gibbet aber bei mir nicht wohl nur im E32?!

Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Funktion zu prüfen?

Ach ja, bevor ich's vergesse, bei mir läuft der Lüfter nicht an! Auch wenn ich die Klima zuschalte!

Schöne Grüße und schon mal ein dickes Danke,
    Paul

Re: Zusatzlüfter für Klima

Hatte es mal bei meinem, da war das Relais fuer Stufe 2 defekt. Hab dann das Relais getauscht und er lief wieder. Sicherung schon ueberprueft?
    Alle Info basierend auf E32, die ja viel gemeinsam mit E34 haben, kopiert aus 7-forum:

Einschalttemperatur für den el.Lüfter durch Temp.schalter im Kühler in Stufe I ist 91 Grad, Stufe II ist 99 Grad.
    Der Lüfter wird mit dem Kompressor ein und aus geschaltet.
    Die Klima läuft nur wenn die angegebene Temperatur nicht erreicht ist, nach erreichen der Temperatur wird die Klima und der Lüfter Impulsweise betrieben.
    Wenn nichts laeuft: zu 95% ist der Vorwiderstand hinüber, ist ne Krankheit bei den Dingern.
    Ziehe mal am Kühler rechts oben unter der Abdeckung den Stecker des Thermoschalters ab.
    Zündung an, Klima an, Leuchtdiode muß brennen. Motor bleibt aber aus. Jetzt mit einer Drahtbrücke immer zwei der drei Kontakte brücken, alle Möglichkeiten ausprobieren.

Bei einer Kombination rauscht der Lüfter auf voller Pulle, bei einer anderen mit geringer Geschwindigkeit. Läuft der Lüfter nur auf voller Pulle, ist der Vorwiderstand defekt.

Niere ausbauen, kurzen Phillips Gr. 0 Schraubendreher nehmen, damit kann man das Kühlblech, auf dem der Widerstand sitzt, abschrauben. Kabel aushängen und untere Abdeckung der Stoßstange abbauen (sind glaube ich 4 Spreiznieten). Widerstand nach unten mit den dranhängenden Kabeln ziehen.

Kabel abkneifen und mit Quetschverbindern neuen Widerstand anschließen. Vorzugsweise die Spezial-Quetschverbinder für 2,5 Quadratmillimeter starke Kabel aus dem Elekrtofachhandel nehmen, die wasserdicht abschließen, indem einfach ein Heißluftfön drangehalten wird, dann tritt so eine Art Schmelzkleber aus und das Ding ist wasserfest.

Das klappt wunderbar, damit ist meine 220 V Tauchpumpe (!) perfekt unter Wasser angeschlossen und das ist zugelassen bis 100 m Wassertiefe!

Beim Händler bekommt man den Widerstand einzeln oder als Repsatz. Spar Dir den teuren Repsatz, an dem sind nur noch die Stecker dran, die Du eh nicht brauchst!

Der Widerstand ist ein hochbelastbarer, der ca. 25 € kostet.
    ----------------------------------------
    Andere raten davon ab, sich einen aus dem Elektroladen zu kaufen.
    Gab da vor ein paar Tagen auf E34.de eine heisse Diskussion drueber.
    7er Tech Tips

Kommentar

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Hmm, ich hab auf E34.de eine "Beschreibung" für den Sicherungskasten im Motorraum (Fahrerseite) gefunden, da sind 2 Relais drin beschriben, Stufe 1 und 2, wenn ich die Brücke, dann müsste der Lüfter doch eigenlich laufen?!

Die Sicherungen hab ich überprüft, die sind alle ganz.

Den Stecker rechts am Kühler, gibt es leider bei mir nicht

Ich werde heute Abend mal versuchen, die Relais zu brücken, das sollte doch den gleichen Effekt bringen wie beim E32 mit dem Stecker? - Oder sehe ich das falsch??

Mal gucken, schreibe dann Heute Abend oder morgen Früh meinen Bericht

Servus und noch mal Danke,
      Paul

Kommentar

Paul,
        hier ist noch mal eine Anleitung mit Bildern, ist aber auch wieder vom E32 735, aber selbst im E34 Forum in USA sprechen sie von der Verbindung am Kuehler.
        http://www.nmia.com/~dgnrg/page_20.htm

Dann hier noch mal was von Javier aus Kolumbien:

Wie Testen:

Apply 12 Vdc (V + battery) to pin 3, and ground to pin 1 of Fan connector (see picture).

Careful!! High speed will turn on.

Then apply 12 Vdc to pin 2 and ground to pin 1. If no low speed, fan resistor is opened, just get a new one from an electronic store (or www.digikey.com ) and replace.

Wenn das Bild nicht klappt, den Link versuchen

Und mal in dein Postfach schaun, da ist was fuer Dich.
        7er Tech Tips

Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe gestern Nachmittag also wie versprochen gebastelt, und bin auch fündig geworden!

Ursache des Übels waren zwei Umstände:
          1. Die Werkstatt die den Klimakondensator Anfang letzten Jahres ausgetauscht hat, hat den dreipoligen Stecker falsch zusammengesetzt. Das geht, weil die Pole im Stecker nur von einer einfachen Plastikzunge gehalten werden, und diese abgebrochen war. Dadurch lagen am Widerstand an beiden Anschlüssen 12V an, das hat er dann wohl nicht so gemocht.

2. Die Stufe 2 funktionierte dann natürlich auch nicht, da ja an dem Pol für Stufe 2 die Masse angelegen hat.

Da konnte ich dann an den Relais brücken was ich wollte... ging nix :aehm:

1. Lüfter entfernen:
          Der Lüfter ist an drei Punkten fixiert, dort gelöst, kann er nach unten entommen werden.
          Allerdings muss vorher noch die eine Röhre gelöst und vorsichtig nach vorne gebogen werden.

2. Widerstand
          Der Widerstand ist auf ein Winkelblechmontiert, das wiederum am "Lüftergehäuse" befestigt ist.
          Bei mir waren die Schrauben vollständig fest, selbst das gute alte WD40 hat nicht geholfen.
          Ich habe kurzerhand die Schraubköpfe im Blech abesägt und konnte dann den Widerstand abnehmen.
          (Gewinde nur im Widerstand aber nicht im Blech)

3. Neuer Widerstand
          Der neue Widerstand ist etwas kleiner, ich war zuerst unsicher, habe aber mit dem Techniker noch mal geblättert... der ist OK.
          Die grüne Verkabelung, die etwas ungeordnet aussieht, war vorher auch so, der Widerstand wird nach dem Stecker zwischengeschleift.
          Alle offenen Stellen habe ich mit Schrumpfschlauch "eingepackt".

Ich hab dann den Stecker wieder zusammengesetzt, und den Lüfter eingebaut.
          Den Widerstand habe ich beim örtlichen Bosch Dienst bestellt, Kostenpunkt 28€.
          Ein letzter Test gab dann gewissheit, alles in Butter!

Bis bald mal, schöne Grüße,
          Paul

Kommentar

Klasse Bericht, Paul!
            So etwas moechte ich oefter sehen, wenn man nach einer erfolgreichen Reparatur so etwas macht. Das hilft Allen fuer spaetere Faelle der gleichen Art.
            7er Tech Tips

Kommentar

Gerne doch!

Schöne Grüße,
              Paul

Kommentar

Uebrigens, habe heute die Anleitung zum Tausch des Widerstandes gefunden. Inkl. noch einiger anderer Reparaturen
                http://www.bmw4life.com/repairs.htm
                7er Tech Tips

Kommentar

Hätte mich doch gewundert, wenn das noch niemand dokumentiert hätte

Wo du das immer alles ausgräbst! Respekt! Ich hab fast 2 Stunden lang ge - Googlet (schreibt man das so ) und nix gefunden!

Servus,
                  Paul

Kommentar

Lädt...
                  X