Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

525i 24 V komische Vibrationen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 525i 24 V komische Vibrationen

Hi! Bei meinem Motor habe ich schon seit Jahren ein Problem welches sich nicht ändert:

Von Zeit zu Zeit habe ich auf der Autobahn ab ca. 3500 - 4000 U/min beim Beschleunigen eine leichte Vibration die eindeutig vom Motor bzw. Antrieb kommt. Dabei ist die Beschleunigung auch recht bescheiden. Ich kann aber (mach ich aber natürlich nicht) ganz normal weiter bis 200 und weiter beschleunigen.

Das vibriert dann nur, wenn ich auf´s Pedal trete. Wenn ich das wieder zurücknehme um die Geschwindigkeit zu halten (sind dort so ca. 160) ist´s weg. Also wie eine Art "Barriere".

Das ganz tritt nach Belieben auf. Mal ist es monatelang nicht da, dann mal andauernd. Es geht auch ganz plötzlich wieder weg.
    Beim sonstigen Fahren kommt es zu keinen Erscheinungen.

Habe keine Ahnung was das ist. :ka: Das nervt!

Habe nun schon als Anregungen gekriegt: Zündspulen, Hardyscheibe.

Hat vielleicht schon jemand ähnliche Erfahrungen? Damit ich nicht vielleicht unnützerweise einen neuen Satz Zündspulen kaufen muß :kotz:
    Danke.
    Es ist egal welche Farbe ein Auto hat - solange es schwarz ist

Re: 525i 24 V komische Vibrationen

Hast Du den Fehlerspeicher auslesen lassen? Da sollte das eigentlich zu lesen sein.
    Gib mal mehr Info zum Auto, Motor, Baujahr, Km, Automatik, manuell, wann letzte Inspektion, wann was gewechselt, speziell Zuendungsteile etc
    7er Tech Tips

Kommentar

Also zum Motor: Baujahr 05/90, 525i24V M50, Schaltung, ca. 170 tkm.

Mußte schon zwei Mal die Lambdasonde erneuern lassen, da kaputt. Das letzte Mal vor ca. 3 Jahren. Dabei wurde auch immer der Fehlerspeicher ausgelesen. Da kam aber nix ausser der Sonde. Eben auch nix zum Thema Zündspule. Weiß aber auch nicht, ob deren Defekt angezeigt würde.

Sonst nur mal ne weggeflogene Wasserpumpe. Sonst noch nix weiter gewechselt (außer Verschleißteile natürlich).

Inspektion :aehm: - naja.

Aber ist wie gesagt schon jahrelang das Problem und taucht auf wie es will. In der Werkstatt konnte mir auch noch keiner weiter helfen, da eben Fehlerspeicher nix & Vorführeffekt.

Habe auch schon mal andere gebrauchte Zündspulen komplett oder teileweise eingebaut - aber hat sich nix geändert.

Ist es möglich, dass eine Zündspule nur ab und zu mal nicht (richtig) geht?

Kommentar

Das kann sein mit der Zuendspule. Ich hatte vor kurzen mal so einen Fall mit einen Harriss in der Zuendspule. Das ging auch nur bei bestimmten Umdrehungen.
        Ist sehr Zeitaufwaendig mit so etwas.
        Koennten auch die Sensoren sein, die an die Zuendung die Stellung der Kurbelwelle weitergeben. Hast Du schon mal gemessen, ob die korrekt installiert sind vom Abstand und sauber sind.

Hardyscheibe: daran glaube ich nicht. Die kann zwar Vibrationen hervorrufen, nimmt aber keine Leistung weg. Ist ja nur ein mechanisches Teil.
        7er Tech Tips

Kommentar

Ok danke für den Tip. Da muß ich mich mal schlau machen wie & wo ich das mache.

Kommentar

Lädt...
          X