Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reparatur Kabelbruch Glasteil Touring

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Reparatur Kabelbruch Glasteil Touring

3 MB, download der Bilder dauert lange.

Text:
    Tag Zusammen! Ich möchte hier eine Anleitung zur Reparatur eines Kabelbruchs der getrennten Heckklappe beim Touring posten!
    Mein Problem: Glasteil der Heckklappe ließ sich nur durch Zufall öffnen.
    -> also Kabelbruch im Scharnierbereich!

Also, Voraussetztung ist, daß ihr den Glasteil irgendwie aufbekommt. Der Kabelbaum befindet sich auf der Beifahrerseite. Glasdeckel auf und den Kunststoffrahmen auf der Beifahrerseite zwei (mit Gummi überdeckte Schrauben) lösen und mit Zug nach oben ausklicken. Am Scharnier selbst ist der Kabelbaum mit einem Kunststoffteil ummantelt, der ist auch geklickt, also runter damit. Nun die "große" Hecklappe öffnen. Am unteren Rand der HK ist eine Plasikschraube, diese lösen und den Rand ausklicken. Jetzt seht ihr zwei Kabelstränge. Der, der mit einem Schutznetz umgeben ist ist eurer. Die Kabel lagen bei mir in einer Schlaufe im Dach, daß ich ca. 30cm rausziehen konnte. Das Schutznetz nach oben wegschieben. Das weiß- blaue und das weiß- schwarze Kabel sind für den Glasteil. Bruchstelle suchen (bei mir waren es zwei!) und durch ein neues Kabel ersetzten (Tipp aus dem Forum: Kabel für Meßinstrumente verwenden). Einlöten, Schrumpfschlauch darauf und alles wieder zurückbauen.
    Dauert ca. 20 min und ist recht einfach!
    7er Tech Tips

Re: Reparatur Kabelbruch Glasteil Touring

Ergänzende Info:

Bruchstellen sollten nicht gelötet werden, da die Lötstelle nicht flexibel ist und ein erneuter Bruch mit Beschädigung der anderen Leitungen in Kürze zu Erwarten ist.

Siehe auch hier: Rep. Beispiel E39

Besser und dauerhafter ist es also die Adern zu erneuern.

Gruss

Dietmar

Kommentar

Lädt...
    X