Habe nach Wechsel der Wasserpumpe beim E34 Problem mit der Entlüftung, dh. er heizt nicht mehr und drückt Wasser aus dem Ausgleichsbehälter.Wer hat Tipps
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
E34 Luft im Kühlsystem ?
Einklappen
X
-
Re: E34 Luft im Kühlsystem ?
Stell den Wagen vorne etwas hoch und nimm den kleinen Schlauch am Kuehler ab, der wieder zu Ausgleichsbehaleter heght und da kommt dann die Luft raus wenn Du den Wagen laufen laeest. Dann wieder anschliessen, wenn nur noch Wasser kommt. Heizung voll aufmachen und laufen lassen und Wasser nachfuellen.
-
Hallo und Herzlich Willkommen hier erstmal.
Welcher Motor ist bei Dir verbaut? M20 oder M50?
Der M20-Motor hat am Thermostatgehäuse noch eine Entlüftungsschraube sitzen.
Viele Grüße,
Molly
Kommentar
-
Hast Du das Thermostat auch gewechselt? Ist das vielleicht nicht in Ordnung oder evtl. falschrum eingebaut?
Geht die Motortemperatur hoch oder verhält sie sich normal?
Kommentar
-
Mir ist noch was eingefallen:
Hat der M20 eigentlich auch (so wie der M50) eine Zusatzwasserpumpe, die den Heizkreis bedient?
Würde zwar immer noch nicht das Rausdrücken aus dem Ausgleichsbehälter erklären, aber zumindest die fehlende Heizleistung.
Ach ja, vielleicht kommt das Rausdrücken ja auch einfach durch ein defektes/verdrecktes Überdruckventil im Deckel des Ausgleichsbehälters :aehm:
Ausserdem gab es meines Wissens nach irgendwann mal eine Änderung der Deckel des Ausgleichsbehälters, da wurde mal der Auslösedruck verändert, aber ich weiß jetzt weder das Änderungsdatum noch für welchen Motor die Änderung galt.
Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter!!!
Gute Nacht,
Molly
Kommentar
-
Hallo,
ich hatte nach einem Wechsel der Wasserpumpe an meinem 520i BJ1989 mit M20 das gleiche Problem.
Obwohl ich das Fahrzeug genau nach Werkstattvorschrift entlüftet habe ist das Fahrzeug während der erste Probefahrt zu heiss geworden.
Meine Vermutung das noch Luft im System ist wurde dadurch bestätigt da aus beiden Entlüftungsöffnung nur Luft austrat.
Die Lösung des Problems:
-Ausgleichsbehälter öffnen(Achtung nur im kalten Zustand)
-Zündung einschalten
-Heizung auf voll öffnen stellen
-beiden Entlüftungsschrauben öffnen
-dann sauberen Lumpen auf Einfüllstutzen des Ausgleichsbehälter legen und mit dem Mund kräftig in das Kühlsystem blasen bis aus allen Entlüftungsbohrungen nur noch blasenfrei Kühlmittel kommt.(Achtung nicht vergessen im Behälter muss immer wieder Kühlmittel nachgefüllt werde).
Danach war bei wieder alles in Ordnung.
Gruß
Fred
Kommentar
-
Lieben Dank für die Tips, haben wir alles schon gemacht. Ist wahrscheinlich doch der Zylinderkopf, obwohl Abgastest usw. negativ war.Haben außerdem kaputten Viskolüfter entdeckt. Wahrscheinlich zu heiß gelaufen.
Gruß Kessy
Kommentar
-
Das tut mir leid für Dich, ich hoffe, der E34 muss trotzdem nicht sterben :nee:
Aber ich habe auch eine Bitte: Wenn Du noch mal ein Problem hast, dann beschreibe es genauer.
Ich bin bis eben davon ausgegangen, dass Du die WaPu vorsorglich getauscht hast, da eigentlich ziemlich bekannt ist, dass die Wasserpumpen an unseren Wägelchen so ihre Macken haben und nach ca. 150 tkm vorsorglich getauscht werden sollten.
Du hast nicht erwähnt, dass der Wagen heißgelaufen ist. Dann wäre ich (und auch einige andere hier, z.B. Erich ) viel schneller auf die Idee gekommen, dass der Zylinderkopf einen weghaben könnte.
Versteh mich nicht falsch, das ist jetzt nicht bös gemeint, aber beim nächsten (hoffentlich nicht) Problem solltest Du die gesamte Situation etwas genauer schildern, dann kann Dir auch viel schneller und effektiver geholfen werden!
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück bei der weiteren Schadensbehebung und hoffe, Du bleibst uns treu
Viele Grüße aus der schönen Eifel
Molly
Kommentar
-
Hallo,sind uns immer noch nicht sicher, ob Zylinderkopf defekt ist. Haben Dichtung erneuert und Kopf sah gut aus, keine Riefen,Verformungen etc.. konnten auch keine Risse entdecken. Problem besteht aber weiterhin.Wissen nicht mehr weiter.
Gruß kessy
Nachtrag: War Zylinderkopf, neuen eingebaut und jetzt läuft er wieder.
Kommentar
-
HALLO!
Hier ist mal wieder der verlorene sohn online! Ich quäl mich zur zeit mit ganz ähnlichen problemen rum. Beim mir tritt, sobald das Kühlsystem Druck aufbaut, Wasser in den 4. Zyl. ein. Wenn ich den Touri dann für 10-15 Min aus mache, sammelt sich soviel Wasser im Zyl., das er nur noch auf 5 Töpfen weiter läuft!!! Nerv, Nerv!!! Aber ich mach jetzt Nägel mit Köpfen. Ich hab für 550 EUR Motor und Getriebe gekauft! Wird Montag, Dienstag reingewürfelt. Bei mir sah der Kopf auch absolut piko aus, aber ich vermute mal der Riss geht erst auf wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht und die findest du nur mit der Lupe.
Hoffentlich findest Du ne billigere Lösung
Supra-ULLI
Kommentar
-
Hey, Kessy!
Hast Du ne neue WAPU eingebaut und ist das Pumpenrad ganz sicher in Ordnung? Weil wenn du sagst kein CO2 im Wasser dann klingt das für mich nicht nach Kopfdichtung oder Riss! Haut es Dir denn nach kurzer Zeit die Kühlschläuche stramm? Vielleicht hast Du ja nur keinen Kreislauf durch defekte Pumpe. Supra-ULLI
Kommentar
-
Hallo, neue Pumpe ist eingebaut, haben neuen bzw gebrauchten Kopf eingebaut und entlüftet. Hatte danach wieder Wasserverlust. Dann haben wir defekten Seilzug für Heizkreislauf gefunden und repariert und wieder entlüftet. Er läuft, habe aber immer noch Luft im System. Heute Problem bei 120km, wollte kein Gas annehmen, wie Aussetzter.
Glaube brauche doch neuen Motor.
Gruß Kessy
Kommentar
Kommentar