Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zündanlage überprüfen, aber wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zündanlage überprüfen, aber wie?

    Hallo, habe seit gestern Probleme mit der Zündanlage an meinem E34 2,5 24V. Starkes Ruckeln und Leistungsverlust. Beim 3ten Zylinder defekte Zündkerze, und alle Zündkerzenschächte oberhalb der Zündkerzen mit Öl zugesaut, mal mehr mal weniger. Nach dem Einbau neuer Zündkerzen, keine Besserung. Gezielt die 3.te Zündkerze ausgebaut: nass (kein Zündfunke)! Hab dann die Zündspulen vom 2.ten und 4.ten Zylinder nacheinander am 3.ten Zylinder ausprobiert: Das gleiche, kein Zündfunke!! Wo kann ich jetzt den Fehler weiter suchen? Oder sollte ich besser zu einem Bosch Dienst fahren, und die Motorsteuerung überprüfen lassen? Müsste dieser Fehler im Fehlerspeicher aufgeführt sein? Ich bitte um Hilfe Gruß Manfred

  • #2
    Re: Zündanlage überprüfen, aber wie?

    hi,

    also so sehr auskennen tu ich mich damit nicht,aber wenn schon die zündkerzenschächte mit öl versaut sind,würd ich stark vermuten das schonmal deine Ventildeckeldichtung (VDD) komplett im eimer ist,würd die also gleich erneuern,kostet nur paar euros!

    Ansonsten kann es sein das das DME (also das Motorsteuergerät) kaputt ist!Hatte das selbe Prob auch...

    gruß

    Kommentar


    • #3
      Re: Zündanlage überprüfen, aber wie?

      Was hat ein ventildeckeldichtung mit nassem kerzen zu tun, ich frage weil ich kein zusammenhang sehe. Wenn sie nicht zünden, und kabel ist es nicht, dann kann folgendes sein:
      1.verteilerkappe feucht oder verschmutzt
      2.verteilerläufer defekt-
      3.leistung der zündspüle zu gering
      4.keine strom versorgung vom steuergerät
      5.masseanschluß für steuergerät unterbrochen
      6.zündkerzenstecker in falscher reihen folge aufgesteckt
      7.indukktiver impulsgeber defekt.
      Erich könnte dir helfen.
      Gruß.

      Kommentar


      • #4
        Re: Zündanlage überprüfen, aber wie?

        Aber, hatte ich vergessen zu sagen, du kannst die sollwerte der zündspule prüfen. Wenn du wissen willst wie es geht, sag´s, dann schreibe ich es auf.

        Kommentar


        • #5
          Re: Zündanlage überprüfen, aber wie?

          Hallo,
          habe das Zündungsproblem bisher nicht gefunden, bin auch nicht sicher ob es überhaupt eins ist! Hab heute früh die Kompression gemessen! HEUL! :-(
          Zylinder -1-> 13,8 bar
          Zylinder -2-> 13,8 bar
          Zylinder -3-> 00,0 bar (ja, richtig 0,00 bar!)
          Zylinder -4-> 13,3 bar
          Zylinder -5-> 14,3 bar
          Zylinder -6-> 14,5 bar
          Wie bekomme ich jetzt am einfachsten heraus, ob es am Zylinder oder den Ventilen liegt? Ich hab kein Bock den Zylinderkopf abzuschrauben, bin auch kein KFZ Mechaniker!
          Die Kiste ist Bj.1992, hat 207.000 km gelaufen. Die Bremse, Federn, Stoßdämpfer, TÜV & AU sind seit letzter Woche neu. Lohnen da überhaupt weitere Bemühungen? Gruß Manfred

          Kommentar


          • #6
            Re: Zündanlage überprüfen, aber wie?

            Am besten du gibst auf den 3. Zylinder Druck drauf. Dann kannst hören wo der Druck abhaut. Aber wenn du keinen passenden Adapter hast, wirst du wohl den Kopf runter schrauben müssen. Wenn es die Ventile sind, würde sich die Reperatur schon lohnen nachdem was du schon reingesteckt hast. 2X Einlaß und 2xAuslaßventile plus ein Dichtungssatz kosten grob geschätzt 450€.
            Vielleicht hast du Glück und ist nur eins krumm. Aufjeden Fall musst du erst schauen wo der Schaden her kommt. Nicht das er nach ein paar Km wieder auftritt.
            Schau auch auf die Kette plus Spanner!

            Kommentar

            Lädt...
            X