Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe, komisches geräusch nach dem pleuellagerwechsel!!!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe, komisches geräusch nach dem pleuellagerwechsel!!!!!

    535i e34 M30B35, bj.90, 223 000 KM

    Hallo,

    nunja, die lager habe ich heute ausgetauscht, aber ich glaube ich habe da was kaputt gemacht! Das bereitet mir große sorgen jetzt.
    Da ich kein kran hatte, habe ich den wagen aufgebockt mit einer hebebühne. Die zwei schrauben von dem motor lager habe ich dann abgeschraubt und einen 1,50 langen klotz unter dem motor gestellt. Das auto etwas abgelassen, und somit war der motor um ca. 15 cm angehoben. Das hat gereicht um die wanne abzunehmen. Vorher habe ich ENGINE FLUSH von PRO TEC eingefüllt und 15 min. laufen gelassen. Öl abgelassen, wanne, sowie ölpumpe abgebaut. Dann lager ordnungsgemäß ausgetauscht, und die schrauben mit ca. 56 NM angezogen. Während des ganzen vorgangs mußte ich den motor an der kurbelwelle verdrehen, um bessere position der kurbelwelle zu ereichen. Bevor ich die neuen lager eingebaut habe, ließ sich der motor sehr leicht drehen. Nach dem ich fertig war, merkte ich dass sich die kurbelwelle nicht mehr drehen ließ. Ich nehme an das es normal ist, weil die alten lager spiel hatten, und die neuen haben halt kein spiel. So, ölpumpe eingebaut, kettenrad ebenfals, dichtung drauf, und wanne fest gemacht. Neues öl rein, filter auch. Vorher hatte ich 5W40 von Mobil drin gehabt. Und jetzt 10W40 auch von Mobil. Als ich dann fertig war, habe ich versucht zu starten. Es geling mir auch. Der motor war dann am anfang nicht so dreh freudig, aber dann lief er sehr ruhig nach einigen minuten. Dann bin ich gefahren, und habe bemerkt dass von irgendwo unter dem wagen komische geräusche entstehen. Mit der steigenden drehzahl, sind sie parallel lauter. Es klingt eintönig, so ungefähr:
    "uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu".Un d zwar ganze zeit.
    Dann irgendwann, während der fahrt, lies ich ihm im 3. gang bis auf 2700 umdrehungen hoch, und als ich in die 4. schalten wollte, ging er einfach aus. Woltte nochmal starten, aber der anlasser hatte angeblich keine kraft mehr, und nach ein paar versuchen sprang er an. Habe versucht geräusch zu orten in dem ich die haube aufmachte, aber es ist schwer zu sagen wo es herkommt. Kann es sein das ich durch anheben des motors irgendetwas im getriebe verbogen habe? Oder ist jetzt dadurch die kuplungsscheibe im *****? Die pleuellager können es nicht sein, da habe ich alles gründlich gemacht und geprüft. Die ölpumpe käme in frage, aber daran habe ich nichts weiter gemacht. Bin wirklich ratlos.
    Ist euch so etwas bekannt? Jegliche hilfestellungen erwünscht.

    Gruß.

    roli.

  • #2
    Re: Hilfe, komisches geräusch nach dem pleuellagerwechsel!!!

    Lässt sich der Motor noch normal durchdrehen? Hat er Öldruck?
    Ist es ein mahlendes Geräusch? Schonmal mit Stetoskop abgehört?

    Kommentar


    • #3
      Re: Hilfe, komisches geräusch nach dem pleuellagerwechsel!!!

      Lässt sich der Motor noch normal durchdrehen? Hat er Öldruck?
      Ist es ein mahlendes Geräusch? Schonmal mit Stetoskop abgehört?

      Wie meinst du noch normal durch drehen? Der motor dreht einwandfrei. Er klingt jetzt viel satter durch PL wechsel. Er zieht auch gut. Also die öldruckanzeige leuchtet nicht. Auch im leerlauf läuft er rund. Das geräusch klingt so als wenn irgendetwas reiben würde, es klingt nicht klapperig, sondern fest und eintönig. Mit stetoskop habe ich es nicht probiert.

      Kommentar


      • #4
        Re: Hilfe, komisches geräusch nach dem pleuellagerwechsel!!!

        Die Pleuellager sind die richtigen? Den es gibt verschiedene. Die Lagerschalen oben und unten sind auch anders. Hast du darauf geachtet? Kettenrad von der Ölpumpe richtig drauf? Es muß ja was mit den ausgebauten teile zutun haben! Im Getriebe usw kannst du ja nix verbiegen. Nach deiner Beschreibung würde ich sagen, dass deine Pleuellager die Ursache sind. Aber mit der Ferndiagnose ist halt immer so eine Sache

        Kommentar


        • #5
          Re: Hilfe, komisches geräusch nach dem pleuellagerwechsel!!!

          Bevor ich die neuen lager eingebaut habe, ließ sich der motor sehr leicht drehen. Nach dem ich fertig war, merkte ich dass sich die kurbelwelle nicht mehr drehen ließ. Ich nehme an das es normal ist, weil die alten lager spiel hatten, und die neuen haben halt kein spiel.
          Also normalerweise hätte sich die KW auch mit den neuen Lagern noch leicht drehen lassen müssen!!!
          Gibt es da nicht verschiedene Lagergrößen, bei denen der Unterschied jedoch lediglich ein paar tausendstel Millimeter beträgt?
          Hast Du vielleicht Lager eingebaut, die mimimal kleiner waren als die originalen, um eventuellen Abrieb der KW auszugleichen, wobei die Kurbelwelle gar nicht verschlissen war?
          Nächste Frage: Waren auf der KW irgendwelche Verschleißspuren?
          Dritte Frage: Hast Du die Böcke, mit denen die Lager befestigt sind, vertauscht oder verdreht eingebaut?
          Letzte Frage: Hast Du daran gedacht, die Dehnschrauben, mit denen die PL-Lager befestigt sind, zu erneuern? Das wäre zwar nicht die Ursache für die Geräusche, könnte aber evtl. in naher Zukunft weitere Probleme verursachen!!!

          Meiner Meinung nach ist da irgendwas verspannt, denn wie schon gesagt, die KW hätte sich nach dem Wechsel trotzdem leicht drehen lassen müssen!!!
          Ich würde an Deiner Stelle das Fahrzeug auf gar keinen Fall mehr starten, ausserdem ein Stoßgebet gen Himmel schicken, dass Du Dir die Kurbelwelle nicht schon versaut hast.
          Ich wünsche Dir viel Glück
          Molly

          Kommentar


          • #6
            Re: Hilfe, komisches geräusch nach dem pleuellagerwechsel!!!

            Es sind die richtigen lager. Gekauft habe ich sie bei Ingo Köth. Bei der einbau habe ich nicht darauf geachtet wo welche lagerschalen kommen, da sie alle gleich sind. Lediglich muß der zapfen beachtet werden. Kettenrad habe ich wieder dran gemacht so wie war.
            Was kann man beim kettenrad falsch machen?
            Die lager sind auf null maß geschliffen.
            Die KW weist keine riefen oder ähnliches auf. Die alten PL waren aber auch in gutem zustand.
            Die befestigungsböcke sind nicht vertauscht oder verdreht worden.

            Kommentar


            • #7
              Re: Hilfe, komisches geräusch nach dem pleuellagerwechsel!!!

              Ich habe zwar selbst noch keine PL-Lager gewechselt, aber ich vermute mal stark, dass die Ober- und Unterhälfte der Schalen zusammen gefertigt bzw. geschliffen wurden.
              Falls diese Vermutung stimmt, dürfen die Schalenhälften auch immer nur paarweise eingebaut werden, also nicht irgendeine Ober- zu einer x-beliebigen Unterhälfte, sondern immer als Päärchen, so wie sie verpackt sind.
              Falls Du also jetzt erst mal alle Schalen ausgepackt und durcheinander"geworfen" hast, haben wir schon die Ursache gefunden: An den Stoßstellen sind dann mimimale Kanten, die die Geräusche und ausserdem einen sehr hohen Verschleiss beziehungsweise evtl. sogar ein Fressen der Schalen auf der KW verursachen.
              Ich habe auf E34.de schon oft von Ingo gehört, der soll wohl echt was draufhaben.
              Falls Du also in seiner Nähe bist, würde ich an Deiner Stelle schleunigst das Auto dahinschleppen und Ihm die Sache schildern, damit er sich das mal anguckt.
              Wie schon oben erwähnt, hätte sich die Welle auch nach dem Wechsel leicht drehen lassen müssen, da ist auf jeden Fall was oberfaul an der Sache!

              Ich hoffe, dass ich Dich jetzt nicht entmutigt habe, aber ich denke, dass Du den Wagen noch länger fahren willst, schliesslich hättest Du die Lager ja sonst nicht gewechselt
              Viel Glück
              Molly

              Kommentar


              • #8
                Re: Hilfe, komisches geräusch nach dem pleuellagerwechsel!!!

                Ja, danke molly für deine ehrlichkeit. Aber entmutigt bin ich bereits, nicht durch dich. Ich habe gerade eben eine probefahrt gemacht, Davor habe ich ölstand kontroliert, war I.O. Draußen sind bei mir - 3 grad, und der wagen, btw. motor war kalt. In kaltem zustand tratt dieses geräusch nicht auf, erst nachdem der motor betriebs temperatur ereicht hat. Das geräusch klingt nach etwas was sich sehr schnell dreht und dabei leicht vibriert. Im ihnen raum sind die schnelle vibrationen eindeutig am schalthebel zu spüren.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Hilfe, komisches geräusch nach dem pleuellagerwechsel!!!

                  Ein paar zeilen unter diesem Bericht hier, hatte ich mein problem geschildert. Wie ich selber in meinem Unterbewußtsein vermutet habe, hat es an servo pumpe gelegen. Um genauer zu sein, es war der riemen. Um besser an die kurbelwelle ran zu kommen mußte ich den Riemen von der servo pumpe entspannen und rausnehmen. Beim zusammenbau, hatte ich den riemen falsch gespannt in dem ich es an den 3. rad aufgesetzt hatte, anstatt an den 2. rad. Ich meine die räder die an die kurbelwelle angeschlossen sind. Am 1. rad befindet sich der riemen von der lichtmaschine und Lüfter. Der 2. rad ist für den Riemen vom servo pumpe reserviert. Und der 3. rad war freigelassen für den Klima Kompressor. Da ich aber keine klima habe, war dieser frei, und ich hatte es vertauscht. Also der servoriemen hat dann ganze zeit geschleift, da er nicht parallel zu dem rad von der servo pumpe lief. Und genau da lag das problem. Riemen an seine stelle wieder aufgesetzt, und das verdammte schleifgeräusch war endlich weg!!
                  Also, abgesen von dieser kleinen Panne, ist der pleuellagerwechsel gelungen. An dieser stelle bedanke ich mich herzlichst alle
                  die sich bemüht haben das problem zu lösen, und an alle die mein beitrag gelesen haben, und keinen rat wußten.
                  Ich wünsche euch allen einen guten Motor, und bis zu nächstem problem. ;-)
                  Tue nie etwas halb, sonst verlierst du mehr, als du je wieder einholen kannst.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Hilfe, komisches geräusch nach dem pleuellagerwechsel!!!

                    Problem ist behoben worden.
                    Wie vermutet, hat es an dem Riemen von der Servopumpe gelegen. Der ist von roli falsch eingebaut worden.

                    Danke an Alle fuer die Beteiligung und Vorschlaege. So macht das Forum Spass

                    @Flottelotte: der Kandidat hat 100 Punkte
                    7er Tech Tips

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Hilfe, komisches geräusch nach dem pleuellagerwechsel!!!

                      Na da bin ich aber froh, ich hatte echt schon Angst, dass es auf unseren Strassen bald einen E34 weniger geben würde
                      Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass Roli zuerst die Drehbarkeit der KW ausprobiert und dann erst den Keilriemen auflegt :aehm:
                      Aber egal, hauptsache, er läuft wieder und kann hoffentlich mit den neuen Lagern noch viele Kilometer abspulen

                      @Erich: Woher weißt Du, dass die Kiste wieder fit ist? In der E34-Abteilung konnte ich jedenfalls keinen Thread finden, in dem das Problem besprochen wurde :ka:

                      Viele Grüße,
                      Molly

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Hilfe, komisches geräusch nach dem pleuellagerwechsel!!!

                        Er hatte mir eine email geschrieben.
                        Wollte es aber auch hier bekannt machen. ist ja immer besser wenn man das Ergebnis der Problemloesung hier bekannt gibt, damit alle was davon haben.
                        7er Tech Tips

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Hilfe, komisches geräusch nach dem pleuellagerwechsel!!!

                          Na dann ist ja gut...

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Hilfe, komisches geräusch nach dem pleuellagerwechsel!!!

                            Hier bin ich wieder.
                            Alles in bester ordnung,
                            5er verreißt wieder den Asphalt,
                            und ein tiefes drönen erfüllt die umgebung,
                            ein ausrutscher über den gas Pedal
                            und schon klebt man an den sitz.
                            Die vögel fliegen davon und Passanten drehen sich um,
                            und verfolgen das verschwinden des Teufels, bis nur noch
                            irgendwo in der weite das drönen sich fortsetzt....
                            Und dann ein überholmanöver,
                            der gegner staunt un versucht hinter her zu kommen,
                            aber...
                            es ist vergeblich... denn,
                            sein blick reicht nur bis zum horizont.

                            Roli


                            He he he. Das ist ein ausdruck der erleichterung nach der gelungenen reparatur, und außerdem stimmt die poesie.
                            Also 4-5 beiträge höcher und im selben Post unter den namen flotte habe ich mitgeteilt das alles gut ging. Hatte probleme mit anmelden, daher dieser Name.
                            Ich wollte noch sagen das die Servopumpe wahnsinnig schnell gedreht hat, weil der mitnehmer wo ich den riemen eingebaut hatte von umfang her grösser ist als der mitnehmer wo der riemen hingehört. Es ist wie beim fahrad mit gängen, ich meine das prinzip. Der gröste zahnrad an der Pedalen Achse und der kleinste an der hinteren felge ergeben viel mehr Geschwindigkeit beim gleichen drehzahl. So war es auch bei der Pumpe, vorausgesetzt man stellt sich den rad der Pumpe als den kleinsten Zahnrad der felge am Fahrrad vor. Durch die zu hochen drezahlen war das innenleben der pumpe überfordert und die reibung war dadurch mehr wie sonst. Dan kommt noch die schräge lage des riemens dazu, und das wars schon. Die ausgebauten PL werde ich zum down load bereitstellen, damit man sich die verschleißspuren angucken kann. Danke.

                            Wenn mich jemand fragt,
                            was ich unter Auto verstehe,
                            dann sag ich einfach B-M-W

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Hilfe, komisches geräusch nach dem pleuellagerwechsel!!!

                              :hihi:

                              Ein kleiner Dichter unter uns.

                              Naja, ich kann die Freude verstehen, wenn man es selber geschafft hat.
                              7er Tech Tips

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X