535i e34 M30B35, bj.90, 223 000 KM
Hallo,
nunja, die lager habe ich heute ausgetauscht, aber ich glaube ich habe da was kaputt gemacht! Das bereitet mir große sorgen jetzt.
Da ich kein kran hatte, habe ich den wagen aufgebockt mit einer hebebühne. Die zwei schrauben von dem motor lager habe ich dann abgeschraubt und einen 1,50 langen klotz unter dem motor gestellt. Das auto etwas abgelassen, und somit war der motor um ca. 15 cm angehoben. Das hat gereicht um die wanne abzunehmen. Vorher habe ich ENGINE FLUSH von PRO TEC eingefüllt und 15 min. laufen gelassen. Öl abgelassen, wanne, sowie ölpumpe abgebaut. Dann lager ordnungsgemäß ausgetauscht, und die schrauben mit ca. 56 NM angezogen. Während des ganzen vorgangs mußte ich den motor an der kurbelwelle verdrehen, um bessere position der kurbelwelle zu ereichen. Bevor ich die neuen lager eingebaut habe, ließ sich der motor sehr leicht drehen. Nach dem ich fertig war, merkte ich dass sich die kurbelwelle nicht mehr drehen ließ. Ich nehme an das es normal ist, weil die alten lager spiel hatten, und die neuen haben halt kein spiel. So, ölpumpe eingebaut, kettenrad ebenfals, dichtung drauf, und wanne fest gemacht. Neues öl rein, filter auch. Vorher hatte ich 5W40 von Mobil drin gehabt. Und jetzt 10W40 auch von Mobil. Als ich dann fertig war, habe ich versucht zu starten. Es geling mir auch. Der motor war dann am anfang nicht so dreh freudig, aber dann lief er sehr ruhig nach einigen minuten. Dann bin ich gefahren, und habe bemerkt dass von irgendwo unter dem wagen komische geräusche entstehen. Mit der steigenden drehzahl, sind sie parallel lauter. Es klingt eintönig, so ungefähr:
"uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu".Un d zwar ganze zeit.
Dann irgendwann, während der fahrt, lies ich ihm im 3. gang bis auf 2700 umdrehungen hoch, und als ich in die 4. schalten wollte, ging er einfach aus. Woltte nochmal starten, aber der anlasser hatte angeblich keine kraft mehr, und nach ein paar versuchen sprang er an. Habe versucht geräusch zu orten in dem ich die haube aufmachte, aber es ist schwer zu sagen wo es herkommt. Kann es sein das ich durch anheben des motors irgendetwas im getriebe verbogen habe? Oder ist jetzt dadurch die kuplungsscheibe im *****? Die pleuellager können es nicht sein, da habe ich alles gründlich gemacht und geprüft. Die ölpumpe käme in frage, aber daran habe ich nichts weiter gemacht. Bin wirklich ratlos.
Ist euch so etwas bekannt? Jegliche hilfestellungen erwünscht.
Gruß.
roli.
Hallo,
nunja, die lager habe ich heute ausgetauscht, aber ich glaube ich habe da was kaputt gemacht! Das bereitet mir große sorgen jetzt.
Da ich kein kran hatte, habe ich den wagen aufgebockt mit einer hebebühne. Die zwei schrauben von dem motor lager habe ich dann abgeschraubt und einen 1,50 langen klotz unter dem motor gestellt. Das auto etwas abgelassen, und somit war der motor um ca. 15 cm angehoben. Das hat gereicht um die wanne abzunehmen. Vorher habe ich ENGINE FLUSH von PRO TEC eingefüllt und 15 min. laufen gelassen. Öl abgelassen, wanne, sowie ölpumpe abgebaut. Dann lager ordnungsgemäß ausgetauscht, und die schrauben mit ca. 56 NM angezogen. Während des ganzen vorgangs mußte ich den motor an der kurbelwelle verdrehen, um bessere position der kurbelwelle zu ereichen. Bevor ich die neuen lager eingebaut habe, ließ sich der motor sehr leicht drehen. Nach dem ich fertig war, merkte ich dass sich die kurbelwelle nicht mehr drehen ließ. Ich nehme an das es normal ist, weil die alten lager spiel hatten, und die neuen haben halt kein spiel. So, ölpumpe eingebaut, kettenrad ebenfals, dichtung drauf, und wanne fest gemacht. Neues öl rein, filter auch. Vorher hatte ich 5W40 von Mobil drin gehabt. Und jetzt 10W40 auch von Mobil. Als ich dann fertig war, habe ich versucht zu starten. Es geling mir auch. Der motor war dann am anfang nicht so dreh freudig, aber dann lief er sehr ruhig nach einigen minuten. Dann bin ich gefahren, und habe bemerkt dass von irgendwo unter dem wagen komische geräusche entstehen. Mit der steigenden drehzahl, sind sie parallel lauter. Es klingt eintönig, so ungefähr:
"uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu".Un d zwar ganze zeit.
Dann irgendwann, während der fahrt, lies ich ihm im 3. gang bis auf 2700 umdrehungen hoch, und als ich in die 4. schalten wollte, ging er einfach aus. Woltte nochmal starten, aber der anlasser hatte angeblich keine kraft mehr, und nach ein paar versuchen sprang er an. Habe versucht geräusch zu orten in dem ich die haube aufmachte, aber es ist schwer zu sagen wo es herkommt. Kann es sein das ich durch anheben des motors irgendetwas im getriebe verbogen habe? Oder ist jetzt dadurch die kuplungsscheibe im *****? Die pleuellager können es nicht sein, da habe ich alles gründlich gemacht und geprüft. Die ölpumpe käme in frage, aber daran habe ich nichts weiter gemacht. Bin wirklich ratlos.
Ist euch so etwas bekannt? Jegliche hilfestellungen erwünscht.
Gruß.
roli.
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