Hi Leute,bin neu hier und würde mich gerne vorstellen.Ich und meine Frau sind JEMI und kommen aus der nähe von Göttingen in Niedersachsen.Nun mein Problem:Es fing an als die ZV nicht mehr richtig funktionierte d.h. abschliessen und dann muss ich 20 sekunden warten damit ich wieder aufschliessen kann und umgekehrt.Seit dem leuchtet INSPECTION im wechsel mit OILSERVICE.Wenn Inspection leuchtet funktioniert die verbrauchsanzeige wie auch alle anderen anzeigen,leuchtet oilsercvice funktioniert nüscht ausser tacho,tank-, und temperaturanzeige.War bei BMW und hab ihn durchecken lassen und noch nich ma die haben wat gefunden.HATTE IRGEND EINER DAS SELBE PROBLEM?????SCHMEISSE NE KISTE BIER ODER MILCH WENN MIR EINER HELFEN KANN
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Ärger mit der Bordelektronik
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Re: Ärger mit der Bordelektronik
Hallo Jemi,
erst mal willkommen hier. Schreib mal in Dein Profil ein paar mehr Daten ueber Dein Auto, also Baujahr, Motor etc. Gibt so viele Ausfuehrungen nach Baujahr oder Monat selber abhaengend, da ist das schon wichtig.
Es koennte sein, dass Deine Batterie dabei ist, ihr Leben auszuhauchen. Wenn die Batterie zu schwach ist, spielt die Elektronik verrueckt, auch wenn der Motor im Endeffekt noch anspringt.
Teste mal mit einem Multitester/Voltmeter (am besten nicht der billigste)
Batterie ohne Zuendung an
Batterie mit Zuendung in Stellung 2
Batterie waehrend des Startvorganges (niedrigster Wert)
Batterie bei laufendem Motor bei so 1000-1.500 UPM.
Zieht die Batterie ueber Nacht leer oder hast Du Probleme damit?
Was auch noch sein kann, dass die elektr. Kondensatoren im Kombi so langsam Ihren Geist aufgeben. Ist nicht so schlimm, das zu wechseln. Lass Dir keinen neuen Tacho/Kombi fuer viel Geld verkaufen. Geht mit ein paar EURO und einem Loetkolben. Infos dazu auf meiner Reparaturseite unten auf dem Link zu Johan's Seite.
Mit dem Abschliessen: hast du evtl. das zuviel versucht? Da gibt es eine Sperre, wenn du es X-Mal versucht hast, dann ist erst mal Schluss und man muss warten.
Nimm die Batterie zuerst einmal fuer eine halbe Stunde ganz ab, damit alles aus dem Fehlerspeicher kommt und der leer ist. Siehe auch auf meiner Seite unten Reset, dass hat schon vielen geholfen.
Kanst auch mal das Kombi ausbauen (siehe wieder Johan;s Seite) und die Stecker hinten mit gutem eletronischem Kontakspray einspruehen. Das gleiche solltest Du mit dem Check Control Module machen. Oder auch nur mal an dem wackeln, ob sich was veraendert. Das Check Control Modul sitzt im Motorraum Fahrerseite an der Spritzwand unter dem schwarzen Deckel wo die Sicherungen sind. Steht auf der schmalen Rueckseite CCM drauf, kannst Dich also nicht verturn. Hat so etwa die Groesse einer Videokasette, das andere grosse Teil dort in aehnlichem Outlook ist das LKM=Licht Kontrol Modul, auch da steht es drauf und Du kannst es von oben sehen.
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Re: Ärger mit der Bordelektronik
Hallo Erich, danke ersma für die aufschlussreiche antwort.Die von BMW haben garnichts gesagt ausser WIR FINDEN NICHTS und DAS MACHT DANN 80 EURO.
Mein Baby ist ein bj.90 BMW 520i 150 geschmeidige pferdestärken.
Die Batterie is nagelneu und endläd sich kein bisschen also denk ich daß das nich das problem sein kann.Wie geschrieben fing das ganze drama an als die ZV anfing rumzuspinnen.Habe auch nich öfter hintereinander auf und zu geschlossen sondern nur einmal als ich was vergessen hatte.Seit dem is das so.Als ich vorhin von der arbeit kam war es mal wieder soweit das inspection ausging und oilservice mitsamt der roten und gelben LED anging und der drezahlmesser seinen geist aufgab.Witzig war das jetzt die verbrauchskontrolle von hinten anfängt d.h. er zeigt mir bei normaler fahrweise 25 liter an und im stop and go 7 liter.
Bin voll am verzweifeln.In einem wort: HIIIIILLLLFFFEEEEEEERock´n´roll
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