Hi ich habe vor mir einen 520i Bj 92 zu kaufen! kann ich den von euro1 auf euro2 umschlusseln lassen ,oder muss ich so ein kaltstartregler einbauen? Jörg...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
umschlüsselung
Einklappen
X
-
Re: umschlüsselung
"euro1 auf euro2"
Obiges gibst Du in die Suche ein hier
und Du wirst folgendes finden:
Auszug:
Alle E34er erfüllen lediglich besagte EURO 1 Schadstoffnorm (aka Schadstoffarm E2 s.o.), müssen demnach per Nachrüstsystem, den sogenannten Kaltlaufregler (KLR), auf EURO 2 umgerüstet werden; HJS/TwinTech/GAT sind hier die beliebtesten. Hier mal eine Linksammlung diverser Anbieter; ich persönlich spreche allerdings für keinen eine Kauf- und/oder Preisempfehlung aus. Macht Euch zu Risiken und Nebenwirkungen bitte - z.B. hier im Forum - selber schlau:
GAT KAT
HJS Fahrzeugtechnik GmbH
Reich u. Sohn Kfz
Twintec - KLR
Dabei kommt der 518i neben dem 525i M20 auch auf D3 Norm, was EURO 3 entspricht. Bei den Dieselmodellen muss dagegen der KAT getauscht, bzw. ergänzt werden, das ist jeweils systemabhängig. Eine Ausnahme bei den Benzinern bildet hier auch der 525ix, bei dem ebenfalls der KAT getauscht werden muss, ein vergleichsweise günstiger KLR ist dagegen nicht erhältlich. Die Steueränderung ist in jedem Fall wirksam ab der amtlichen Feststellung des Einbaudatums durch eine Fachwerkstatt. Zu beachten ist hier noch, dass gasbetriebene Fahrzeuge (offiziell zumindest) nicht nachträglich mit einem KLR ausgestattet werden können, da die Systeme hierfür nicht freigegeben sind; TÜV-Prüfer haben sich deswegen schon geweigert, sie einzutragen. Für alle M5er, sowie diverse ALPINA-Modelle gibt es bis heute leider noch keine Nachrüstsätze, aber z.Zt. laufen Bemühungen, dies beim erstgenannten zu ändern. An dieser Stelle möchte ich gerne auf diesen Beitrag in der Sportabteilung - e34m5.de - aufmerksam machen:
Wichtig: Euro 2 Bestellung
Eine Umschlüsselung per Herstellerbescheinigung ist den in Deutschland verkauften 530/540i (V8) mit M60B30/40-Maschinen der späten Jahre ab ca. BJ 04/94, sowie importierten Fahrzeugen aus dem Europäischem Ausland, vorbehalten; dies muss für jedes einzelne Fahrzeug individuell mit der BMW-Kundenbetreuung in München per Abfrage der Identifikationsnummer, sowie sowie der im Fahrzeugschein unter >zu 1.< angegebenen Schlüsselnummer (6-stellig) abgeklärt werden.*** Ein eindeutiges Indiz ist jedoch folgender Eintrag in den Papieren unter der Ziffer 33: FZ ERFUELLT AUCH RL 94/12/EWG - dann ist man in jedem Fall auf der sicheren Seite. Im Unterschied zum KLR-Einbau wird hier die zuviel gezahlte Steuer meines Wissens über einen Zeitraum von bis zu achteinhalb Jahren**** rückwirkend ausgezahlt, je nachdem wie lange man bereits Halter des Fahrzeuges ist.
Noch ein Nachtrag zu diversen Pauschalbescheinigungen, die immer mal wieder auf eBay angeboten werden. Diese sind nicht mehr aktuell, auch wenn es sie von BMW tatsächlich gab, eine Umschlüsselung auf diesem Weg ist nicht rechtens und erfüllt strenggenommen den Tatbestand der Steuerhinterziehung; genau so wie der Versuch mit echten Herstellerbescheinigungen (meiner z.B.) den eigenen Wagen umschlüsseln zu lassen. Also bitte erst gar keine Anfragen per PN!!! Dies musste ich leider aus aktuellem Anlass hereinnehmen.
* E2 = Emissionsgruppe 2. EURO 2 war zu E34-Zeiten noch gar nicht erfunden.
** Von ehemals 10,84€, respektive 23,06€ bis zum 31.12.2004.
*** BMW experimentierte im Frühjahr/Sommer 94, um den M60 auf Euro 2 zu bringen, der ja noch weiter im E38 (7er) seinen Dienst verrichten sollte. Aus dieser Zeit gibt es 5 oder 6 verschiedene DME Steuergeräte und Motorvarianten, von denen einige die Norm erreichen. Nach den Ferien ab 09/94 wurden dann für das 95er Modell Geräte verbaut, die EURO 2 erfüllen. Vom Frühjahr bis Herbst ist das also Glück, wenn man gerade ein passendes drin hat. Nachfragen lohnt sich also, selbst wenn in den Papieren unter besagter Ziffer 33 nichts vermerkt ist; wie bei meinem z.B. aus BJ 11/94.
**** Offiziell sollen es laut FA allerdings nur vier Jahre sein.
Kommentar