Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit der Heckklappe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit der Heckklappe

    Hallo zusammen!
    Ich lese schon seit einiger Zeit euer Forum und bin begeistert! Habe schon das ein oder andere Wehwehchen, dank eurer Anleitungen, in eigenregie lösen können.

    Jetzt hab ich allerdings ein Problem wo ich nicht weiss wo ich beginnen soll...

    Ich hab einen 525tds touring (ez 6/1994) und ein Problem mit der Heckklappe:
    Wenn ich das Auto abschließe ist die Heckklappe manchmal nicht mit verriegelt. Genauer - die gesamte Klappe geht nicht mehr auf, jedoch die Scheibe (lässt sich bei mir getrennt öffnen)!
    Wenn aufgeschlossen ist gehört immer wieder viel Geduld dazu, die Heckklappe aufzubekommen, ich habe den Eindruck das der zuständige Schalter irgendwie "spinnt" da man auch beim öffnen aus der Gegend der Griffmulde etwas klappern hört.
    Was allerdings noch mehr nervt, ist das er immer wieder beim Aufschließen den Kofferaum mit entriegelt...

    Hat jemand von euch eine Idee?!
    Ich würde mich über ein paar Tipps freuen...

    Schöne Grüße,
    Paul

  • #2
    Re: Problem mit der Heckklappe

    Untersuche mal den Kabelkanal der in die Heckklappe geht. Dort brechen leider oft mal die Kabel.
    Evtl. den Kabelbaum mal freilegen und untersuchen.

    Oder es haben sich Schrauben gelockert, sodass der Schalter nicht mehr richtig steht.

    So sollte der Mechanismus ausshen.
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Re: Problem mit der Heckklappe

      Wow! Superschnell!

      Vielen Dank, werede ich heute Abend gleich mal
      dran schrauben ;-)

      Wenn ich das richtig gesehen habe, dann muss ich auf der innenseite der Kofferaumklappe die verblendung abschrauben um an den Schalter zu kommen, oder?

      Danke nochmals,
      servus,
      Paul

      Kommentar


      • #4
        Re: Problem mit der Heckklappe

        Hi Paul,

        ein bischen musste schon abbauen, aber ist nicht so wild. Ich hab noch mal gesucht, finde aber nur den Mechanismus von der Tuer, aber das hilft evtl. auch ein bischen.
        http://www.bmw4life.com/doorLockActuator.htm
        Beispiel: Bild Kabelbruch Tuer
        7er Tech Tips

        Kommentar


        • #5
          Re: Problem mit der Heckklappe

          Vielen Dank!
          Ich druck mir das mal aus und mach mich drüber!


          Servus,
          Paul

          Kommentar


          • #6
            Re: Problem mit der Heckklappe

            Hallo zusammen,

            ich habe geschraubt, und konnte zumindest einen Teilerfolg erzielen!

            Beim Schalter für die Heckklappenentriegelung war einfach die Feder die den Schalter drückt, auf die Dauer so weit verbogen, das es gelegentlich einen Dauerkontakt gab und der jedesmal, wenn die ZV angesprochen hat, dafür gesorgt hat, das die Heckklappe mit entriegelt hat.

            Beim Roten Pfeil sitzt der Schalter für die Heckklappe:



            Bei den Roten Pfeilen müssen die Nasen nach innen gedrückt werden, danach kann die Kunststoffplatte einfach nach unten abgezogen werden. Der Übeltäter, der Mikroschalter, ist auf dem Bild leider nur ansatzweise zu sehen, sitzt aber da, wo der gelbe Pfeil hinzeigt! Der Blaue Pfeil ist der Anschluss für die Stromversorgung, den Stecker hab ich für's Foto abgezogen und nach oben verbannt:



            Wie gesagt, er entriegelt jetzt nicht mehr so unkontrolliert, und verriegelt die Heckklappe (mit Scheibe) auch wieder zuverlässig.
            Einzig beim öffnen der Heckklappe muss man noch etwas Geduld mitbringen da (vermute ich) der Stellmotor für den Riegel einen "Schuss" hat, man kann hören das er anzieht, aber eben nicht weit genug, er lässt zu früh wieder los. Nach 2 - 3 mal haut es aber dann hin...

            Schöne Grüße,
            Paul

            PS.:
            Wenn jemand noch eine Idee wegen des vermuteten Stellmotor-Problems hat, immer her damit

            Kommentar


            • #7
              Re: Problem mit der Heckklappe

              Klasse Bericht Paul,

              so was macht Spass, wenn der Rueckfluss auch kommt.

              Da Du ja in der Sache werkeln kannst, schau mal auf meine Seite unten. Da ist die ZKE = Zentrale Karosserie Elektrik genau beschrieben. Ist zwar vom E32, tut aber nix zur Sache.
              Da ist der ZV einiges an Erklaerungen gewidmet und wie die Funktion ablaeuft. Das GM und das RM sind immer im Spiel.
              Das GM ist praktisch das Gehirn und gibt die Befehle, und das RM ist das ausfuehrende Organ durch die relais, die dann etwas anderes in Gang bringen. Aber das ist da genau erklaert.
              Nun kann es evtl. an dem RM liegen, was ich aber nicht so sehr vermute. Kannste mal den Stellmotor evtl. auseinandernehmen und checken. Hab ich bisher auch noch nicht gemacht. Sollte aber moeglich sein, wenn Du baslen willst und Geld sparen willst.
              Oder gebraucht kaufen,
              hab da jetzt mal E34 Stellmotor Heckklappe eingegeben.
              Wenn Du das nur auf E34 u Stellmotor eingibst, kommt noch mehr. Aber mal vorher pruefen, was einer neu kostet. manchmal gibt es da keine grossen Unterschiede bzw manche Schlaumeier bieten die Teile teurer an als bei BMW. Und sie verkaufen auch noch, weil die Leute meinen bei der Bay gibt es nur Schnaeppchen.
              7er Tech Tips

              Kommentar


              • #8
                Re: Problem mit der Heckklappe

                Hallo,

                da werd ich mich noch mal drüber machen...
                ich komme wahrscheinlich erst am Wochenende dazu, melde mich auf jeden Fall nach der "Operation".

                Vielen Dank für deine Mühe,
                Servus,
                Paul


                PS.:
                Hier in Würzburg kostet der Motor als Original-BMW teil 53,-€ inkl. MwSt.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Problem mit der Heckklappe

                  Hallo zusammen!

                  Wie versprochen, hab ich am Wochenende noch mal geschraubt...
                  Nachdem ich mir allerdings nicht so sicher war, ob ich den Stellmotor der Verriegelung, wenn ich ihn auseinandernehme, auch wieder zusammen bekomme, habe ich erst noch mal ein bisschen gemessen! :aehm:

                  Ich hab geprüft, ob der Mikroschalter auch jedesmal, wenn er ausgelöst wird, Strom durchschaltet - und siehe da, er hat nicht gerade zuverlässig ausgelöst. Ich habe bei einem Ortstansässigen "Elektro-Spezi" einen Mikroschalter bekommen, (Preis: 1,95€) den ich einfach mittels Lüsterklemme an die vorhandene Verdrahtung angebracht hab. Auf die Zapfen, die den anderen Schalter hielten, hat er erfreulicherweise draufgepasst.

                  In diesem Sinne,
                  schöne Grüße,

                  Paul

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Problem mit der Heckklappe

                    Super, Paul

                    dann ist ja alles in Butter. Und billiger geht es kaum noch.

                    Gruss aus Tokyo
                    7er Tech Tips

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X