Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit der Kuehlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit der Kuehlung

    Hallo zusammen,

    hab das Forumg gerade mal entdeckt und komm da gleich mal mit nem Problem an *g*
    Folgendes ich fahre einen 525tds touring bj 93 mit Klima und jener welcher macht mir da ein Problem mit der Kuehlung.
    Bei einer Geschwindigkeit von ca 160 aufwaerts geht nach einer
    relativ kurzen Zeit die Temperatur nach oben, is aber noch nich im roten Bereich. Hab da immer ein Auge drauf und wenn sie hoch geht, geh ich mit dem speed runter und die Temp is dann auch schnell wieder auf normal. Also die Wasserpumpe is es nich, die is neu genauso das Thermostat. Brauch da echt dringed Hilfe, da ich in den Urlaub will und mein Boot mitnehmen moechte ( 1,3to)Hat irgend jemand eine Idee??
    Vielen Dank schon mal

  • #2
    Re: Problem mit der Kuehlung

    Hi und Herzlich Willkommen bei uns !!!

    Vielleicht mal was ganz banales, Kühlwasser etwas zu niedrig.
    BMW...Eigentum

    Kommentar


    • #3
      Re: Problem mit der Kuehlung

      Erstmal vielen Dank fuer die rasche Antwort, aber das Kuehlwasser is es nich, hab da immer schoen brav nachgeguckt.
      Hab auch schon gehoert, dass es evtl der Visko sein koennte.
      Hab da aber leider vieeeeell zu wenig Ahnung, bin aber Lernfaehig *g*

      Kommentar


      • #4
        Re: Problem mit der Kuehlung

        Bei solch hohen Geschwindigkeiten hat die Viskokupplung praktisch keinen Einfluss mehr, da der Fahrtwind genug kuehlt.
        Wenn ich mich recht erinnere, gab es mal eine Serie von Wasserpumpen mit Plastikeinsatz, die sich loesten und auf der Welle nicht mehr fest draufw aren = nicht voll mit drehten.
        Riemenspannung? Riemnspanner?
        Noch Luft im Kuehlkreislauf?

        Aber so tragisch ist das ja bei der Urlaubsfahrt ja doch nicht, oder willst Du mit dem Boot hinten dran 160kmh fahren
        7er Tech Tips

        Kommentar


        • #5
          Re: Problem mit der Kuehlung

          Die Gefahr daran ist wohl aber, daß er mit Hänger wesentlich früher im roten Bereich sein wird als bei 160 km/h.. Oder ?? :aehm:
          Gruß, Christian...

          Meine weiß-blaue Fotogalerie

          Kommentar


          • #6
            Re: Problem mit der Kuehlung

            tja ich werd ja wohl wirklich keine 160 mit dem boot hinten dran fahten, aber ich hab echt die befuerchtung, wenn ich eine
            steigung fahre, die temp in den rote bereich geht, bzw der motor geschrottet wird und das will ich echt vermeiden.
            mal sehen, werd heut mal nen neuen keilriemen einbauen und mir hat da noch ein bekannter einen tip gegeben, evtl mal entlueften, naja werd das alles mal probieren und sehen was dabei herauskommt.
            werde euch aber auf dem laufenden halten
            bmw steht ja auch fuer bayrisches meister werk *g*

            Kommentar


            • #7
              Re: Problem mit der Kuehlung

              Die hohe Kunst des entlüftens nicht vergessen, hatte selber ein grosses prob mit der Kühlung ...

              am besten die vorderachse hochheben.

              bei mir war es übrigens die Viskokupplung !!!

              Kommentar


              • #8
                Re: Problem mit der Kuehlung

                werd das mit dem entlueften mal probieren, aber meiner hat keine entlueftungsschrauben. das mit der vorderachse hochheben
                is echt ein guter tip, hab mir auch schon ueberlegt, ob ich nich mal den kuehler ausbaue und mal reinige. ich mein der hat ja immerhin schon 444000km gelaufen, is zwar der zweite motor, aber der kuehler is wohl noch der alte. ach und das mit der visvokluplung hab ich schon probiert, aber die war es leider nich. also hilft nichts, einfach weiter probieren.
                tja dann bis zum naechsten mal...
                bin fuer weitere tips immer dankbar
                bis dann also..

                Kommentar


                • #9
                  Re: Problem mit der Kuehlung

                  Es gibt (zumindest bei meinem) nur eine Entlüftungsschraube, und zwar am Kühler selbst, daher muss man auch die Vorderachse anheben, da es sonst nicht der höchst punkt ist. womit sich dann luft im motor sammeln kann.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Problem mit der Kuehlung

                    mal noch was ganz anderes,
                    kühlwasser wechseln.
                    wenn dein kühlwasser schon ziemlich alt ist und möglicherweise zu wenig frostschutz drin hat es auch nicht mehr die kühlleistung.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Problem mit der Kuehlung

                      Anleitung siehe hier:


                      Kommentar

                      Lädt...
                      X