Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flattermann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flattermann

    Hallo, ich habe bereits in einem vorhergehenden Beitrag über diverse Reparaturen an meinem Auto geschrieben (TÜV Odyssee). Es wurden folgenden Dinge gemacht: Querlenker, Hinterachslager, komplette Bremse hinten. Ich war eigentlich sehr zufrieden damit, dieses Poltern bei Bodenunebenheiten hatte endlich aufgehört. Was mir nun aber leider auffällt ist folgendes: Bei nahezu exatem Tempo von 160 bis 170 wird das Fahrzeug leicht unruhig, kaum merklich, vergleichbar mit dem Geräusch, wenn man bei hohem Tempo das Schiebedach komplett geöffnet hat. So ein flatterndes Geräusch, schwer zu beschreiben. Am Lenkrad merkt man es auch ganz leicht. Im bekannten 80-100er Bereich (Unwucht) hat das Fahrzeug null Probleme. Und kaum über 170 oder unter 160 ist auch wieder alles normal. Ich verstehe es nicht, kann das was mit den Querlenkern oder den Hinterachslagern zu tun haben, weil die neu sind. Kennt jemand dieses Problem?
    ...spare in der Not - da hast Du Zeit!

  • #2
    Re: Flattermann

    mein e30 bekam auch tüv und 2 monate späterhatte ich bei 120 immer extremes flattern mit extrem lauten metallischen knallen . alles in allen habe ich die vorderachse neu gemacht, alle 4 kugelgelenke, bis auf eines waren die anderen drei so kaputt, das hätte der vom tüv sehen müssen bevor ichs merkte. naja, alle 6-7 jahre ein fahrwerk zu überholen ist ja nicht zuviel verlangt, vor allem wenn tiefer und härter ist als serie.

    PS:

    vor ein paar monaten wollte ich zum baumarkt, vor mir ist ein 190´er mercedes zusammengebrochen, hab mal druntergeschaut, beide hauptgelenke der dreieckslenker vorn sind ausgerissen und lagen auf dem beton auf. leider keine cam dabei, weil hatte auch 2 monate vorher tüv geschafft.

    Kommentar


    • #3
      Re: Flattermann

      Hallo Jalou520,

      ich habe mir gerade den alten Beitrag durchgelesen. Was war denn jetzt die Ursache für das Lenkungsspiel? Ist sie behoben worden???
      Ausserdem schreibst Du, die Querlenker wurden erneuert: Mir fallen zwar gerade die genauen Bezeichnungen nicht ein, aber es gibt doch die oberen und unteren (Druckstrebe???) Querlenker. Sind die alle getauscht worden?
      Ganz wichtig beim Austausch der Querlenker ist übrigens, dass das Anziehen der Schrauben bei abgesenktem Fahrzeug geschieht, also der Wagen wieder auf den Rädern steht, sonst kannst Du die Gummigelenke der Querlenker direkt wieder in die Tonne kloppen!!!

      Letzte Frage: Sind die Pendelstützen erneuert worden?

      Viele Grüße,
      Molly

      Kommentar


      • #4
        Re: Flattermann

        Hallo Molly, leider kann ich Dir keine Auskunft geben, ob die das mit den Querlenkern bei stehendem Fahrzeug gemacht haben, da ich das Auto nur in der (Fach-)Werkstatt abgegeben habe und dann zur Arbeit bin. Die Geschichte mit dem Lenkungsspiel ist noch nicht behoben, da ich im Moment keine Zeit habe zu diesem Getriebespezialisten zu fahren. Die haben nur normale Öffnungszeiten. Aber ab übernächster Woche habe ich Urlaub und da fahre ich dahin. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.
        ...spare in der Not - da hast Du Zeit!

        Kommentar


        • #5
          Re: Flattermann

          woran lag das poltern bei unebenheiten???

          ich hab genau dasselbe, pendelstützen grad neu gemacht deswegen... und kommt mir fast vor als wenn es schlimmer ist als vorher...

          lenkrad schlägt dann auch bei den unebenheiten....
          Mit Hammer, Zange, Rödeldraht...

          ...fahr`n wir noch bis Stalingrad.

          Kommentar


          • #6
            Re: Flattermann

            Bei mir waren es definitiv die Querlenker. Es wurde an der Vorderachse ja sonst nichts gemacht und nu ist es weg.
            ...spare in der Not - da hast Du Zeit!

            Kommentar


            • #7
              Re: Flattermann

              Hi,
              hatte das Problem auch bei 100-120Km/h.Ich habe meine Reifen wuchten lassen (20€).Und es ist weg klingt komisch ist aber so.
              Ciao :aehm:

              Kommentar

              Lädt...
              X