Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatikgetriebe schaltet Spät!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Automatikgetriebe schaltet Spät!

    Hallo ich habe einen 525i Bauj 10/93 E34
    Und ich muss feststellen das er im Kalten zustand erst bei
    2500-3000 U/min schaltet,und wenn er warm ist geht alles einwandfrei!!!
    Was kann das sein?
    Danke schon mal für eure Hilfe....

    Gruss Butshio
    525 iA E34 Vollaustatung! Bauj 93

  • #2
    Re: Automatikgetriebe schaltet Spät!

    Würde mal das Öl wechseln.
    Hubraum statt (und) Drehzahl

    Kommentar


    • #3
      Re: Automatikgetriebe schaltet Spät!

      Das ist normal.
      Die Getriebe sind so gesteuert, dass sie bei kaltem Motor/Getriebe erst spaeter schalten als wenn sie warm sind.

      Schneller auf Betriebstemperatur=weniger Verschleiss= weniger Benzinverbrauch=gut fuer Dich und Dein Auto.

      7er Tech Tips

      Kommentar


      • #4
        Re: Automatikgetriebe schaltet Spät!

        Hallo,

        ich melde mich noch einmal, nachdem ich das Thema auch schon einmal im September (?)/Oktober 204 gepostet hatte.

        Mittlerweile "lebe" ich mit dem Phänomen. Mir ist aber aufgefallen, daß es ausreicht, den Motor im Stand 1 bis 2 Minuten laufen zu lassen, wonach das Getriebe dann ganz butterweich ab ca. 2000 u/min schaltet und daß, obwohl der Motor noch ganz kalt ist.

        Fahre ich hingegen gleich nach dem Starten los, wird erst bei 3200 u/min geschaltet und es dauert - wie damals beschrieben - ca. 500 bis 1000 m, bis das Getriebe dann weich schaltet.

        An einen Reset habe ich mich nicht so recht herangetraut, sicherlich auch aufgrund fehlender Zeit, um mich genauer damit zu befassen. Getriebeölwechsel wurde im November durchgeführt (mit Sieb), jedoch hat es insgesamt nichts geändert.

        Mittlerweile neige ich wirklich dazu, das Auto nach dem Start ersteinmal 2 Minuten laufen zu lassen, weil das Nageln des Motors bei hohen Umdrehungen nach Start doch ein bißchen nervig (für mich und den Motor selbst) ist. Ansonsten ist mein E34/520 ein Sahneautochen und meine Kollegen können das Preis-/Leistungsverhältnis gar nicht glauben (im letzten Jahr mit fast Vollausstattung Bj 1993/11 mit ca. 180 Tkm für 2.5 T EUR erstanden).

        Viele Grüße!

        - Florian -

        Kommentar


        • #5
          Re: Automatikgetriebe schaltet Spät!

          Hallo Florian,
          schoen dass Du dich wieder meldest.
          Aber lese mal die Betriebsanleitung durch. Man spricht von sofortigem zuegigen Fahren oder so.
          Im Leerlauf 'eiert' der Motor vor sich in, und es dauert lange bis er Oeldrueck aufgebaut hat. Durch einen kurzen Druck auf das Gaspedal und entsprechende UPM bis ca. 2000-2500 geht es schneller den Oeldruck des Motors aufzubauen, der Motor wird schneller warm, der Verbrauch geht zurueck usw.
          Wir haben einmal Tests gemacht mit diversen Drehzahlen und den Oeldruck an verschiedenen Punkten gemessen.
          Ist eigentlich klar, dass im Leerlauf das am laengsten dauert. Und ob nun der Leerlauf optimal ist fuer den Motor zur Schonung, sei nun mal dahin gestellt. Niedrige als auch extrem hohe Drehzahlen sind meistens nicht so im optimalen Bereich.
          Und es gibt kritische Drehzahlen, aber das fuehrt zu weit, damit anzufangen, naemlich in Sachen Vibrationen.

          Wie auch immer, schoen fuer Dich, dass alles im gruenen Bereich ist.
          Weiterhin viel Spass mit dem Auto.

          Meiner Meinung nach wichtig ist immer regelmaessiger Oelwechsel inkl. Filter. Gut geschmiert ist fast gewonnen.
          7er Tech Tips

          Kommentar

          Lädt...
          X