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E34 Heizungs und Klimaanlage vom 5er BMW

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  • E34 Heizungs und Klimaanlage vom 5er BMW

    Schulungsfilm https://www.youtube.com/watch?v=OSEOV36JEGQ

    In diesem Schulungs und Informationsvideo wird im Detail auf die Heizung des 5er BMW E34 eingegangen. Es werden Details zur Heizung gezeigt sowie kleine Hilfestellungen bei der Reparatur gegeben. Das Video ist aus dem Jahr 1987, Laufzeit 18.55 Minuten

    Der youtuber classiccarstuff hat bis jetzt 117 Videos hochgeladen und schreibt: Dies ist ein Kanal der sich mit alten bzw. älteren Fahrzeugen (ab ca 20 Jahre) beschäftigt. Hier wird überwiegend Videomaterial aus den 70er 80er und 90er Jahren zu diversen Automarken gesammelt und bereitgestellt. Dazu wird größtenteils Videomaterial was auf meist auf analogen Medien vorliegt Digitalisiert und hochgeladen. Ich kann hier also nicht wie bei Youtube üblich mit einer Full HD oder 4 K Qualität glänzen, versuche dennoch aus dem vorhanden Material das beste Rauszuholen.
    Hierbei darf man aber nicht vergessen das das Quellmaterial meist mehrere Jahrzehnte alte ist und mit der Zeit leider auch nicht besser geworden ist.

    Wenn ihr auch Interesse an alten Autos habt schaut hier gerne öfters vorbei. Ich werde in Zukunft versuchen regelmäßig neues Material hochzuladen. Sollten ihr diesen Kanal unterstützen wollen und Videomaterial haben welches ihr mir zur Verfügung stellen möchtet so freue ich mich gerne über eine Nachricht von euch.
    More info www.youtube.com/@classiccarstuff

    7er Tech Tips

  • #2
    EEs gab mal eine Aenderung bei den IHKA Steuergaeraeten bei E34 und auch bei E32, da gleiche Teile. Hier ein Bild der verschiedenen Stecker Fahrzeugseitig.
    Kommentare im 7-Forum:
    Steckergehäuse gibt es zwei Versionen, da diese mal geändert wurden. Die Pin und Kabelbelegung ist gleich. Laut deiner Baujahrangabe E32 02/1992 sollte es so sein, das dass Fahrzeug den neuen Kabelbaum hat = Ausführung als 90Grad Klappbügel zum Steckerverschluss.
    Das jetzt bei Dir verbaute Steuergerät hat aber leider die alten Anschlüsse. Wenn nun das IHKA Steuergerät defekt ist und es wird auf ein anderes, versehentlich älteres getauscht, passen die Fahrzeugseitigen Stecker natürlich nicht. Das macht aber insofern nicht's, da man einfach die Gehäuse abnehmen kann und diesen Pinbuchsenblock einfach so, natürlich richtig herum auf's Steuergerät steckt. Ist nicht die feine englische Art, geht und funktioniert aber.
    Bei meinem Highline hab ich das selbe Problem, nur genau anders herum. Alter IHKA Kabelbaum und neues Steuergerät, da das alte abgeraucht ist.
    Das dumme ist, die beiden Sorten sind nicht miteinander Kompatibel. Es ist also erstmal sicher festzustellen, welchen Steckertyp du brauchst, dann das passende Steuergerät zu besorgen und die vier Steckergehäuse beim Freundlichen direkt mal anzufragen.

    Teilenummern:
    Steckergehäuse Grün ALT: 1 373 954
    Steckergehäuse Blau ALT: 1 369 953
    Steckergehäuse Weiß ALT: 1 369 952
    Steckergehäuse Gelb ALT: 1 369 951

    Steckergehäuse Grün NEU: 1 383 862
    Steckergehäuse Blau NEU: 1 383 858
    Steckergehäuse Weiß NEU: 1 383 856
    Steckergehäuse Gelb NEU: 1 383 860

    Erkennen ob alt oder neu beim Steuergerät, kann man's an der Fassung für den Stecker. Du hast bei dir diese einseitige Erhöhung an der Buchse, das ist für den alten Steckertyp. Die neueren sind komplett Flach wie auf dem folgenden Bild zu sehen. Im Bild siehst du ja diesen braunen Stecker der aus dem Gelben herausgelöst ist. Dieser ist an der Längsseite geschlitzt wie man hoffentlich sehen kann, und dient als Führung. Bei der alten Steckergeneration müsste der braune seitlich etwas anders aussehen.​
    IHKAstecker.jpg s gab mal r verschiedenen Stecker Fahrzeugseitig.
    Laut deiner Baujahrangabe E32 02/1992 sollte es so sein, das dass Fahrzeug den neuen Kabelbaum hat = Ausführung als 90Grad Klappbügel zum Steckerverschluss.
    Das jetzt bei Dir verbaute Steuergerät hat aber leider die alten Anschlüsse. Wenn nun das IHKA Steuergerät defekt ist und es wird auf ein anderes, versehentlich älteres getauscht, passen die Fahrzeugseitigen Stecker natürlich nicht. Das macht aber insofern aum und neues Steuergerät, da das alte abgeraucht ist.
    Das dumme ist, die beiden Sorten sind nicht miteinander Kompatibel. Es ist also erstmal sicher festzustellen, welchen Steckertyp du brauchst, dann das passende Steuergerät zu besorgen und die vier Steckergehäuse beim Freundlichen direkt mal anzufragen.

    Teilenummern:
    Steckergehäuse Grün ALT: 1 373 954
    Steckergehäuse Blau ALT: 1 369 953
    Steckergehäuse Weiß ALT: 1 369 952
    Steckergehäuse Gelb ALT: 1 369 951

    Steckergehäuse Grün NEU: 1 383 862
    Steckergehäuse Blau NEU: 1 383 858
    Steckergehäuse Weiß NEU: 1 383 856
    Steckergehäuse Gelb NEU: 1 383 860

    Erkennen ob alt oder neu beim Steuergerät, kann man's an der Fassung für den Stecker. Du hast bei dir diese einseitige Erhöhung an der Buchse, das ist für den alten Steckertyp. Die neueren sind komplett Flach wie auf dem folgenden Bild zu sehen. Im Bild siehst du ja diesen braunen Stecker der aus dem Gelben herausgelöst ist. Dieser ist an der Längsseite geschlitzt wie man hoffentlich sehen kann, und dient als Führung. Bei der alten Steckergeneration müsste der braune seitlich etwas anders aussehen.
    7er Tech Tips

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