Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

M20 wird im Stand heiß - trotz neuer Visco! Mit Lösung!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • M20 wird im Stand heiß - trotz neuer Visco! Mit Lösung!

    Hallo zusammen, ich habe in der Suche viele ältere Threads zum gleichen Thema gefunden: M20(B20?) wird im Leerlauf heiß obwohl Wasserpumpe, Thermostat und Viscokupplung erneuert wurden.

    Die Ursache bzw. die Entstehung des Problems ist logisch und einfach zu gleich: wenn das erstmalig auftritt, ist die ab Werk verbaute Viscokupplung defekt.
    Das Problem kommt dann aber beim Ersatzteil!
    Die meisten - so wie ich auch - kaufen das von BMW gelistete Teil von BEHR mit der orig. Teilenummer: 11521740962
    Dieses Teil hat BMW erstmalig in 09/1993 ins Programm aufgenommen, heute wird es beim E34 M20 als Auswahl im ETK genannt. Parallel wird noch das SACHS Teil (F&S damals) unter 11521723918 gelistet. Keine Hinweise o.ä., einfach 2 Zeilen im ETK.
    Das Problem: das BEHR Teil ist komplett falsch ausgelegt, wenn es in einen E34 mit M20 soll.

    Sie kuppelt viel zu spät bzw. gefühlt gar nicht ein. BEHR/BMW geben an, dass das Teil bei 96 Grad am Bimetallstreifen (= Vorderteil der Visco) einkuppeln soll. Genau das tut es auch. Blöd nur: beim M20 ist die Visco gute 8,5 cm vom Kühler entfernt und damit wird sie von einem 105 Grad heißen Kühler gerade mal auf 65-70 Grad erwärmt. Dementsprechend kuppelt sie nicht ein.

    Im Klartext ergibt sich folgendes Szenario: Temperaturnadel auf 3/4 in Richtung rot, Temperatur am Kühlernetz gemessen 105 Grad, Visco dreht kaum und kann mit dem Finger angehalten werden. Bimetallstreifen hat gerade mal 65 Grad...

    Long story short: der M20 braucht zwingend das F&S = SACHS Teil! Diese Kupplung ist bei 83 Grad am Bimetallstreifen komplett eingekuppelt. Im Umkehrschluss beginnt sich auch mindestens 13 Grad früher, kraftschlüssig zu werden. SACHS Nummer 2100 012 131 (früher -101).

    Das macht beim Abstand von 8,5 cm zum Kühler auch Sinn, denn dann passt das Einkuppeln zum ansteigenden Kühlbedarf am Kühler.

    Mit der SACHS Kupplung ist bereits kurz vor Mittelstellung der Temperaturanzeige merklicher Kraftschluss da und die Nadel verlässt unter keinen Umständen auch bei 31 Grad Aussentemperatur die Mitte. Im Gegenteil: sie steht minimal davor.

    Viele M20 Fahrer im Forum konnten das Problem nicht lösen, mit Sicherheit weil BMW ein falsches Teil im ETK als passend listet. Einer hat sogar den Kopf runtergenommen und die ZKD ersetzt, erfolglos!
    Wegen falschen Kennlinien werden sicher auch viele Viscokupplungen namhafter Hersteller nach Kauf als "defekt" bezeichnet. Hätte ich bei meinem BEHR Neuteil im ersten Moment auch, funktioniert aber exakt nach Herstellerspezifikation. Mit dem Heißluftföhn auf 96 Grad erwärmt kuppelt sie perfekt.

    Beim E30 mit M20 Motor sitzt die Visco gerade mal 1,5 cm hinter dem Kühler, gut möglich, dass BEHR hier funktioniert und rechtzeitig einkuppelt. Der Luftstrom beim E34 reicht aber nicht aus, um die heiße Luft über 8,5 cm an die Visco zu bringen, die so spät wie die BEHR beginnt einzukuppeln.
    Text von Zlatko im E34 de
    7er Tech Tips
Lädt...
X