Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klimaanlage nachruesten E34 525i

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Klimaanlage nachruesten E34 525i

    Seit 30 Jahren besitze und fahre ich einen E34 M20 525i .Der Wagen war ab Werk mit dem damaligen M Paket ausgestattet, d.h. dass er neben Sportsitze ,M Lenkrad, kleinen BC, Spoiler, Seitenschweller, usw., auch über den "high Version" Sicherungskasten und Sitzkasten mit den entsprechenden Kabelbäume verfügt.
    Nun leider hatte der Wagen keine Klimaanlage, was für die erste 25 Jahre in der ich mich in der BRD aufgehalten habe, kein größeres Problem zu sein schien.
    Da ich die letzte 5 Jahre aus beruflichen Gründe nach Griechenland umgezogen bin, und die Sommertemperaturen hier, insbesondere wenn man einen dunkelfarbigen Wagen fährt nahezu unerträglich sind, habe ich mich entschieden, eine Klimaanlage nachzurüsten.
    Die Anlage gibt es natürlich nach 31 Jahre nur noch als gebraucht ,also hatte ich eine Klimaautomatik-die übrigens bestens funktioniert hat-aus einem 91er E34(525tds) der als Schlachtwagen gedient hat abmontiert und im meinem BMW "reintransplantiert".
    Motorkühler und Klima Kondensator wurden gegen neue ersetzt, alle Dichtungen natürlich auch, die Anlage wurde dann am Ende professionell befüllt und der Wagen probegefahren! Der kühlerkreislauf war dicht, Wassertemperatur war in Ordnung ,nur bei der Klimaanlage gab es ein Problem: beim einschalten der Anlage war der Kompressor gestartet und kurz nachdem der Motor etwas über 1000/min drehte lief er wieder aus!
    Mit Hilfe vom BMW spezialisierten Kfz Elektriker sind wir noch einmal alle Verbindungen und notwendigen Schaltrelais nachgegangen! Alles war in Ordnung, die 4 notwendigen Relais hatten ihren Platz im Hauptrelaiskasten und alle Stecker/Steckdosen waren fest zusammengeriegelt.
    Wir haben dann mit sämtlichen E34 vom gleichen Bauart mit Klimaautomatik verglichen um festzustellen woran das Problem eigentlich lag: es fehlte bei meinem Wagen eine Steckdose bei der A-Säule ,der s.g. Relaissockel X50,worin der Relais K18 Klimasignal Motronik eingesteckt wird. Dieser Relais erlaubt dem Kompressor weiterzuarbeiten auch wenn der Motor über 1000/min dreht.
    Liebe Mitglieder!
    Hat jemand von euch gleiche Erfahrung gemacht?
    Hat vielleicht jemand von euch spezielle Kenntnisse über die Elektrik vom 89er E34 und wie ein solches Problem zu lösen sei?
    Also es fehlt hier praktisch eine Leitung bei einem Wagen wo die ganze Elektrik noch Werkverpackt und intakt sei!
    Es muss dazu notiert werden , dass weder im Relaiskasten noch im Motorraum oder sonst irgendwo in der Kabine eine Steckdose zusammengebunden sei!
    Kann jemand bitte helfen?

  • #2
    schau mal hier bei gunnar 525 unter Schraubereien, der hat da eine lange Story ueber Klimaumbau http://www.gunnar525.de/
    Stromlaufplaene, allerdings USA Version- sind hier https://shark.armchair.mb.ca/~dave/BMW/

    Auch mal hier die Frage stellen

    https://forum.e34.de/index.php
    da sind die meisten E34 Fahrer und einige sehr gute Elektrikspezialisten. Viel Glueck, lass uns auf jeden Fall wissen, ob das Problem beseitigt wurde und wie.
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Vielen vielen Dank für Deine Tips.Gunnar525.de ifo material über Klimanachrüstung habe ich mehrmals studiert ,leider befasst er sich nicht mit Kabelbaumvarianten und alternative Lösungen bezüglich der Klima Elektrik..

      Kommentar


      • #4
        das hatte ich Dir auch auf MT geschrieben: Im E34M5 Forum ist K18 abgebildet https://e34m5.de/index.php?thread/15...BK18#post62090
        Relais und Sicherungen M5 E34 3,6 1991
        im kleinen Relaiskasten mit
        K21 Zusatzluefter Stufe 1
        K22 Zusatzluefter Stufe 2
        K6 SRA = Scheiben Reinigungs Anlage
        K18 Entkoppelung fuer Klimasignal Motronik

        hier ist K18 im Hauptsicherungskasten im Motorraum, weit runterscrollen https://nashipoezda.ru/de/tillers/ra...od-zadnim.html
        7er Tech Tips

        Kommentar

        Lädt...
        X