Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Totalausfall Kombiinstrument BMW5erE34 BJ1988 530I Automatik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Totalausfall Kombiinstrument BMW5erE34 BJ1988 530I Automatik

    Hallo Freunde des E 34,

    ich bräuchte mal eure Hilfe.
    Mein Kombiinstrument hat einen Totalausfall, außer Geschwindigkeitsanzeige und Drehzahlmesser geht gar nichts mehr.
    Also funktioniert Tankuhr, Wassertemperatur, Check Control, Tageskilometer, Gesamtkilometer usw nicht mehr.
    Weiß jemand woran das liegen könnte oder wer so etwas professionell reparieren kann.
    Ich wohne in der Nähe von Mainz und es wäre super wenn eine Reparatur nicht zu entfernt ist.

    Vielen Dank für eure Antworten
    Thomas

  • #2
    Hallo Thomas, hast Du schon mal nachgeschaut, ob alle 4 Stecker hinten im Kombiinstrument drin sind oder ob einer raus ist. Dazu braucht man das Lenkrad nicht abzunehmen, nur die 2 Halteschrauben oben am Kombihehaeuse loesen und das Kombi etwas rausziehen.
    Welche Farbe hat das Kombiinstrument hinten? Grau, Blau oder Weiss?
    Die grauen sind die aeltesten, die haben auch nicht den Chip im Kombi sondern im Kabelstrang zum Kombi, da kann man einfach ein anderes Graues einbauen und die Daten bleiben erhalten. Wenn man eins einsetzt mit blauer oder weisser Rueckseite, da sind die Chips hinten im Kombi, hast dann also die Daten des Spenderautos drin.
    Hier mal Infos:

    Sicherungen hast Du alle schon ueberprueft?

    Hier siehst Du welcher Stecker fuer was zustaendig ist
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Hallo Erich,

      erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Ich habe alle 4 Stecker hinten im Kombiinstrument herausgezogen und neu eingesteckt, sollten also auch fest sitzen.
      Die Sicherungen habe ich alle ueberprueft und sind OK.
      Die Farbe des Kombiinstrumentes hinten ist, wenn ich mich richtig erinnere grau. Sicherheitshalber kann ich nochmal nachschauen.
      Ist bei dem Kombiinstrument ein Unterscheid zwischen Schalter und Automatik, oder auf was muss man noch achten.

      Viele Grüße
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        Wenn es grau ist hinten, dann ist es egal, wenn Du ein anderes Graues einsetzt, da der Chip ja im Kabelstrang zum Kombi sitzt, also bei Einbau des neuen Gebrauchten mit grauer Rueckplatte immer noch der selbe Chip seine Taetigkeit tut.
        Wenn Du jetzt ein blaues oder weisses einsetzt, hast Du die Daten des anderen Fahrzeuges drin, also VIN, km-Stand, Tankgroesse, Zylinderanzahl zum berechnen des Verbrauches. Solltest Dir also eins aussuchen, was genauso ist, speziell die Tankanzeige (Liter), gibt ja unterschiedliche Tankgroessen.
        Oder ruf mal den Christian an von dem Link oben, Tel-nr. steht im Impressum, der kann Dir das alte evtl. reparieren oder Dir ein neues passendes besorgen und gleich die Elkos erneuern, das ist ja immer das Problem mit den alten Teilen.
        Gibt auch jemanden, der Dir den Chip von einem blauen oder weissen umschreiben kann auf die Daten des alten, sodass Du die originalen Daten dann hast. Also kein -KM-Schummel, sondern nur die originalen alten Daten uebernehmen. Da kann Dir Pet/Christian schon eine Empfehlung geben. Gruess ihn von mir und sag ihm, dass ich ihn empfohlen haette, dann ist er nicht so ueberrascht, dass ihn jemand anruft, den er nicht kennt.
        Hier noch ein paar weitere Infos zu den unterschiedlichen KIs
        7er Tech Tips

        Kommentar


        • #5
          Hallo Erich,

          das Instrument ist definitiv grau.
          Ich habe es noch einmal ausgebaut und nach dem Wiedereinbau hat es, warum auch immer, wieder fast funktioniert, das heißt es kommt wieder wie vorher der typische Gong bei Zündung an und später wieder die üblichen Fehlermeldungen wie Tür offen, Luftdruck, Katalysator, Betriebsanleitung usw.
          Ansonsten funktionieren wieder alle Anzeigen, das heißt Wassertemeratur, Tankanzeige,Tageskilometer, Gesamtkilometer und Check Control.
          Nur der Check Control spinnt.
          Das hat er vorher auch schon getan.
          Inzwischen habe ich auch schon 3 verschiedene CCM ausprobiert, alle mit dem selben Ergebnis.
          Hast du eine Idee woran das liegen könnte?
          Das Instrument sieht innen aus wie neu, und hat auch keine seltsamen Verfärbungen die auf irgendetwas hinweisen.
          Und das drei verschiedene CCM spinnen ist irgendwie auch nicht zu glauben. Ich habe noch Bilder angehängt die das Instrument zeigen

          Viele Grüße
          Thomas



          Kommentar


          • #6
            wahrscheinlich braucht es neue Elkos, das ist das Problem


            wenn Du es nicht selber machen willst, sprich Wolfgang an, der ist Elektrospezi und kann das machen
            7er Tech Tips

            Kommentar


            • #7
              Hallo Erich,

              vielen, vielen Dank für die Infos.

              Grüße Thomas

              Kommentar


              • #8
                an dem KI ist ja schon mal offiziell was gemacht worden, ausgetauscht wurde zusaetzliche Bodenplatte fuer Ersatz BMW 62.11.8 364 749.4 in KO5 10/2003,
                VDO 993 558 181, E11 097 252, Programm Version: 2.0/3.4, siehe den blauen Stempel.
                7er Tech Tips

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Erich,

                  lange hat es gedauert, aber nun sind alle Elkos ausgetauscht.
                  Die meisten Dinge gehen wieder.
                  Leider funktioniert die Tankanzeige, Wassertemperatur und Verbrauchsanzeige noch nicht.
                  Woran kann das noch liegen ??

                  Viele Grüsse Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    Wende Dich mal an Pet = Christian, der ist der Spezi fuer sowas, kann es Dir auch reparieren

                    email Adresse ist im Impressum.
                    7er Tech Tips

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Erich,

                      irgenwie funktioniert die Mail Adresse vom Pet = Christian nicht.
                      Kannst du mir weiterhelfen ihn zu erreichen ?

                      Grüße Thomas

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X