Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Relaisbelegung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Relaisbelegung

    Habe die Ehre,

    mein 34er geht mir wieder etwas auf die nervern. Kann mir bitte jemand sagen, welches das Relais K5 ist beim Sicherungskastenmodell W-5426.
    Meine Waschmotoren gehen nämlich alle drei nicht, und der Lenkstockschalter isses nicht gewesen, den hab ich mir nämlich schon auf anraten neu gekauft(hätt ich die Kohle lieber in Bier investiert). In meinem Reparaturbuch sind leider nur zwei Sicherungskästen abgebildet, die ich nicht habe. :mrgreen:

  • #2
    in solch einem Fall sind Monat/Baujahr wichtig. Aber da Du das nicht angegeben hast, hier alle Stromlaufplaene nach Baujahr, bitte selber mal reinschaun, die Relais sind meist so ab Seite 20 abgebildet und erklaert
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Danke sehr, diese passen aber alle nicht :cry: . Ich habe allerdings das Relais trotzdem gefunden, indem ich sie abgegriffen habe, während ich den Wischer betätigt habe. Hat aber auch nichts genützt, geht immer noch nicht.

      Kommentar


      • #4
        hmmh, eventuell hilft Dir die Unterlage ZKE, geht ja alles ueber das GM


        Zieh mal das GM raus fuer 10 Minuten und dann wieder einstecken.

        SI Grundmodul neue Generation - E32/E34 ab Modelljahr 92

        Sachverhalt: Ab September 91 (Modelljahr 92) haben in der Serie neue Grundmodule (GM) eingesetzt.
        Die Software wurde völlig neu überarbeitet (Anlage).

        Die Teilenummern wurden ab September 91 folgendermaßen geändert:

        ECE/US...................... ECE/US-Basis ....................Australien/Nordland

        E 32 8 356 095 ...............- 8 356 096.......................... 8 356 097
        E 34. 8 356 095............... 8 356 095............... 8 356 096 8 356 097
        bis Sept. 91
        E34 ab 09/91 8 355 812 .........8 355 812......... 8 355 813 8 355 814

        Beim Anlegen der Versorgungsspannung am Grundmodul wird die Fahrzeug-Konfiguration
        wie:
        - mit/ohne elektrischen Fensterhebern (FH)
        - mit/ohne elektrischem Schiebedach (SHD)
        - mit/ohne Anpreß-Kraft-Steuerung (AKS)
        - mit/ohne Scheinwerfer-Reinigungsanlage (SRA)
        erkannt und gespeichert.

        Wichtiger Hinweis:
        Alle Grundmodule dürfen nur bei abgeklemmter Fahrzeugbatterie eingesteckt werden, da sonst aufgrund der undefinierten Kontaktierung der Signale beim Einstecken des Grundmoduls eine falsche Fahrzeug-Konfiguration gespeichert und somit mindestens eines oder mehrere der o.g. Systeme außer Funktion gesetzt werden.

        Abhilfe:
        Sind eine oder mehrere der GM-Funktionen auf diese Weise gestört, ist die Batterie für mehr als 10 Sekunden abzuklemmen.

        Anlage zur SI 61 02 92 (463)
        GM-Funktionsänderungen ab MJ 92 - E 32 / E 34

        Wiederhol- und Zeitsperre bei Scheinwerfer-Reinigungsanlagen (SRA):
        Zeitsperre: 3 Minuten
        SRA Zyklus bei jedem 5. Waschzyklus
        Die Laufzeit der Intensiv-Waschpumpe wurde von 3 auf 2 Sekunden reduziert.
        Die Mindest-Wischer-Intervallzeit ist ab 2 Sekunden programmierbar (anstatt 3 Sekunden).
        Die Erhöhung des Anpreßdruckes beim Scheibenwaschen erfolgt auch während des Trockenwischens; bisher nur während des Pumpenbetriebes.
        Die Asynchronstellung bei der Zentralverriegelung (ZV) ist bei allen E 32-Modellen entfallen.
        Bei E 34-Fahrzeugen bleibt die Asynchronstellung nur für die ZV-Befehle "verriegeln" und "verriegeln/sichern"
        erhalten.
        Die Wiederaktivierung der ZV-Befehle "verriegeln" nach einem Crash erfolgt durch den Befehl "verriegeln/sichern" mit dem Schlüssel an der Fahrer- bzw. Beifahrertür.
        Die Mautfunktion funktioniert für alle elektrischen Fensterheber(FH) in Richtung "auf" (außer LA Nordland). An der Fahrertür bleibt die Mautfunktion auch in Richtung "zu".
        Die Mautfunktion der elektrischen Fensterheber an der Fahrertür und am Schiebe-Hebedach in Richtung "zu" kann nur noch von dem jeweiligen Schalter unterbrochen werden.
        Die Innenlicht-Abschaltverzögerung beträgt 15 Sekunden statt bisher 20 Sekunden.
        7er Tech Tips

        Kommentar


        • #5
          Merci erich, werde ich ausprobieren. Wo sitzt das GM? Hab noch ein anderes Problem gepostet, weisst du da auch bescheid?

          Kommentar


          • #6
            bei meinem E32 sitzt das GM unter der Ruecksitzbank Fahrerseite. GM steht drauf. Daneben das RM. GM ist das Gehirn/Befehlsgeber, das RM - Relaismodul das ausfuehrende Organ.



            Zu dem anderen Problem kann ich nichts sagen, kenn mich bei Dieselmotoren nicht aus.
            7er Tech Tips

            Kommentar


            • #7
              ist das Problem inzwischen beseitigt worden?
              7er Tech Tips

              Kommentar


              • #8
                Nein leider nicht. Die Belegungspläne passen alle nicht auf mein Auto. Aber ich habe das Relais ertastet. Die Scheinwerferdüsen arbeiten(wenn das Licht an ist), die anderen aber nicht. Der Motor ist aber in Ordnung.

                Kommentar


                • #9
                  Schaltpläne Elektrik 1993 525i - M5
                  20.6MB Teil 1


                  Hier noch Teil 2


                  dann hier


                  bmw e34 5er 518i 520i 524td 525tds 525i 530i 535i 540i M5 tuning technik



                  fuer Diesel ist es schwierig, was zu finden.
                  7er Tech Tips

                  Kommentar


                  • #10
                    Werde ich durchackern, danke schon mal im vorhinein

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X