Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

525IX EH-Sperre - Frage für Experten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 525IX EH-Sperre - Frage für Experten

    Hallo alle zusammen,

    Ich habe ein technische Frage zu dem Funktionsprinzip der EH-Sperre in einem 525IX.

    Aber erstmal zum Hintergrund. Ich gehöre zu einem Team von Studenten welches sich an der Formula Student beteiligt. Soll heißen wir bauen mit bescheidenem Budget einen kleinen Formelwagen zusammen. Für diesen Zweck haben wir uns ein EH Sperrdifferential aus einem 525IX besorgt. Allerdings ist uns nach dem erstmaligen zerlegen die Funktionsweise noch nicht 100%ig klar.

    Grundsätzlich ist das ein Sperrdifferential welches von 0-100% sperren kann. Die Frage ist nun wie die unterschiedliche Sperrwirkung erzeugt wird. Schaltet das Hydroaggregat die Sperre einfach nur an/aus und die Sperrwirkung wird intern im Sperrdifferential wie bei einer normalen Visco-Sperre durch den Drehzahlunterschied eingestellt, oder wird die Sperrwirkung über einen unterschiedlichen Druck vom Hydroaggregat eingestellt???

    Falls das Hydroaggregat nur als Schalter dient, könnten wir es einfach entfernen und die Wirkung überbrücken.

    Ich hoffe es gibt hier Leute die diese doch sehr spezielle Frage beantworten können. Vielen Dank schonmal....

    Gruß Guido

  • #2
    Guido, das Geraet kenne ich nicht im Einzelnen, aber anscheinend ist da noch ein Steuergeraet
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      ja genau... das Steuergerät ist sozusagen mit dem ABS gekoppelt und nimmt die Raddrehzahlen um ggf. das Differential gesteuert unter Druck zu setzen. Die Frage ist nur wie es regelt. Ob der Druck allein nu an und aus macht oder ob es eine Druckabhängige Sperrwirkung gibt. Leider finde ich für den 525IX auch kein passendes Servicemanual...

      Ich hab das Differential ja vor mir liegen. Ich möchte es allerdings nicht ganz zerlegen...

      Gruß Guido

      Kommentar


      • #4
        hier die Antwort einen iX Besitzers:

        Hallo,
        meines Wissens nach regelt der Hydraulikdruck die Sperrwirkung.
        Im Hydroaggregat sitz ein Ventil das mehr oder weniger öffnet.

        Die Sperre wird durch den Druck zusammengepresst.
        Mehr Druck gleich mehr Sperrwirkung.
        Ihr könnt das ganze auch per Hand über ein Hydraulikregelventil laufen lassen.
        Muss aber ein's sein, das beim loslassen den Druck wieder abbaut. Sonst ist die Sperre immer drin. Fragt doch mal bei einem Hydraulikdienst oder Landmaschinenhändler in der Nähe nach, die können euch sicher helfen.
        Original kann man das leider sehr schlecht komplett verbauen, da die ganze Elektronik mit übernommen werden müsste, aber manuell könnte das gehen.
        Wenn ihr nur mit Sperre fahren wollt, tut es auch ein 3 Wegehahn in der Zuleitung.
        Hahn auf und Sperre ist drin, Hahn umdrehen und Druck geht über andere Leitung wieder weg.
        Ist halt etwas fummelig mit den Leitungen und so.
        Ja sperrt zu 100%. Ist einen Lamellensperre drin die hydraulisch betätigt wird.
        Beim E30 325 ix ist es eine Visco.
        Wenn es auch eine Visco wäre bräuchtest du ja die Hydraulik nicht

        Ich hoffe das hilft erstmal.
        Frohes Fest!

        __________________
        Gruß Steven
        7er Tech Tips

        Kommentar


        • #5
          Vielen Dank

          Kommentar

          Lädt...
          X