Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leerlaufprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leerlaufprobleme

    Hallo Kollegen!

    Seit ein paar Tagen dreht mein Wagen im Leerlauf rauf bis so um 3000 U.
    Umso heißer er ist, umso höher dreht er auch.
    Als ich mal den Stecker vom LMM gezogen hab, lief der Wagen zwei Tage im Notprogramm super. Inzwischen hilft das nicht mehr.

    Mir hat jemand gezeigt, wie man das LLRV ausbauen kann, ohne das die Ansaugbrücke raus muss. Und ich hab auch eins da und möchte das gleich wechseln.
    Es bleibt aber die Frage ob es auch Falschluft sein kann.
    Kann jemand folgende Aussage, die ich jetzt mal tätige "Wenn der Wagen im Notprogramm zwei Tage normal lief, dann kann es nicht Falschluft sein!" bestätigen?
    Notprogramm bedeutet ja Standardwerte. Und wenn er dann falsch Luft zieht dürfte er doch nie und nimmer normal laufen!
    Sehe ich das richtig?

    Zum Falschlufttest: Was für ein Zeug sprühe ich am Besten auf die Unterdruckschläuche?

  • #2
    Zum Falschlufttest: Was für ein Zeug sprühe ich am Besten auf die Unterdruckschläuche?

    Bremsenreiniger geht immer.
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      ok danke. hab ich da.

      aber was meinst du?
      kann es überhaupt Falschluft sein, wenn er im Notprogramm zwei Tage lang normal lief?

      Kommentar


      • #4
        Falschluft muesste sich eigentlich immer bemerkbar machen. Einziger Unterschied:
        manchmal haste nur bei kaltem Motor Falschluft, wenn er dann waermer wird und sich das Material ausdehnt, schliessen sich diese Falschluftleckagen machmal. (oder auch nicht).

        Ich wuerde da eher schon auf defekten LMM oder noch wahrscheinlicher LLVR tippen. Hast Du eventuell einen zum Tauschen da zum Testen?
        Neuen auf Verdacht kaufen lohnt sich auch nicht, oder halt beim Freundlichen Haendler den Fehlerspeicher auslesen lassen und dann selbst reparieren.
        7er Tech Tips

        Kommentar


        • #5
          Fortsetzung

          Hallo!

          Danke für deine Antwort!
          So nun ein kleiner Roman von mir:

          Falschlufttest mit Bremsenreiniger habe ich gemacht. Das hat nichts ergeben.
          Hatte mir inzwischen ein anderes LLRV besorgt. Habe das eingebaut. Ohne die Ansaugbrücke abzubauen. Das - so behauptete die Werkstatt - sei nötig und wegen der Gasanlage könnten sie das nicht machen. Zum Glück hat mir ein anderer Mechaniker gezeigt, wie es ohne geht. Erschreckend wie wenig Plan manche Mechaniker haben.

          Der Austausch hat jedenfalls erst nichts genützt, er lief im Leerlauf immernoch auf 5000, aber dann hat mir jemand den Tip gegeben, die Batterie mal 10min abzuklemmen. Danach pendelte er sich bei 1500 ein und dann wurde es mit jeder Fahrt besser.
          Jetzt läuft er ziemlich normal würde ich sagen. Jedenfalls mit Benzin.
          Jetzt frage ich mich natürlich, was wohl passiert wär, hätte ich mit meinem alten LLRV drin die Batterie mal 10min abgeklemmt. Evtl. war ein Wechsel des Teils gar nicht nötig.
          Dann wäre aber die Frage, wo der Fehler überhaupt herkam...

          Ich habe ja auch eine Gasanlage drin. Der Wagen startet aber immer erst mit Benzin und schaltet dann nach einer Weile um. Ich kann also immer genau sagen, ob Probleme nur mit einem Kraftstoff auftreten oder mit beiden.

          Was mich nämlich wundert:
          Ursprünglich (und jetzt wieder) fuhr mein Wagen mit Benzin normal, mit Gas war er immer etwas unterfüttert, ich musste an der Ampel zum Anfahrenm ihn immer etwas hochdrehen, damit er nicht absäuft. Die Drehzahl ging nämlich gerne mal in den Keller.
          Als dann das Problem der Leerlaufschwankungen auftrat hat dann mal ein Werkstatt-Meister, den ich um Rat gefragt hatte mal den Stecker vom LMM gezogen. Der Motor ging ins Notprogramm denke ich und lief dann da normal.
          Er meinte "Luftmassenmesser könnte es sein". Ist natürlich Quatsch. Der Der Wagen ging halt einfach ins Notprogramm. Aber ich wusste es "damals" auch nicht besser. Man lernt halt viel und schnell mit so einem Auto. Das Ganze ist gerade mal zwei Wochen her.

          Im Notprogramm jedenfalls lief der Wagen dann mit Benzin und Gas plötzlich gleich gut.
          Ich habe dann einen neuen LMM verbaut. Auch damit lief der Wagen die ersten 20min mit beiden Kraftstoffen gleich gut. Danach begannen die Leerlaufschwankungen auf ein Neues. (Der Wagen lief aber dann auch im Notprogramm nicht mehr normal...oder konnte es nicht aktivieren...5000 umdrehungen egal ob stecker lmm drin oder nicht).
          Auch auffallend und nervig: Der neue LMM führte und führt zu einem Quietschen im Innernaum. Kommt vom Panoramadach. Auf einmal quietscht es!
          Ziehe ich den Stecker vom LMM ist das Qietschen weg.

          Ist es allgemein so, dass man nach dem Austausch eines Teils das Steuergerät zurücksetzen sollte? Also Batterie abklemmen?

          Jedenfalls frage ich mich, wie ich den Zustand wieder erreichen könnte, in dem der Wagen mit beiden Kraftsoffen gut läuft. Im Notprogramm kriegt er das ja hin.

          Kommentar


          • #6
            zum Thema resetten gibt es hier einen langen Thread
            7er Tech Tips

            Kommentar

            Lädt...
            X