Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizungsproblem! ... und das im Sommer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heizungsproblem! ... und das im Sommer

    Hallo,

    ich habe ein Heizungsproblem bei meinem 520er E34. Sie lässt sich nicht abstellen, obwohl die stecker von den Heizungsventilen und von der "Zusatzwasserpumpe" abgezogen sind. Die Heizungsventile habe ich auch schon ausgetauscht - ohne Ergebnis.
    Hat da jemand schon mal Erfahrungen gemacht. Wäre toll, wenn ihr da mal einen "heißen" Tipp hättet.

    Vielen Dank schon mal im Voraus

  • #2
    Guten Abend an die Fangemeinde ....

    hat wirklich keiner eine Idee wie ich das Heizungsproblem lösen könnte? Jetzt wird´s langsam wärmer draußen und ich krieg ´ne Kriese. Eine "Affenhitze" im Innenraum. Auf Kurzstrecken mag es noch gehen, da kann man auch mal das Fenster aufmachen. Aber auf langen Strecken, Autobahn usw. ... da hilft ja nicht mal die Klimaanlage

    Freue mich über jeden brauchbaren Tipp ....

    Kommentar


    • #3
      wenn Du den Stecker von den Heizungsventilen abnimmst = kein Strom, sind sie immer voll offen. Das ist der Notlauf fuer kalte Gegenden.
      Nur wenn sie Strom bekommen, takten sie.
      Ich nehme aber an, dass sie festsitzen und gereinigt werden muessen.
      Hier gibt es Anleitungen zum Pruefen und zum Reinigen.
      Die Ventile und die Zusatzwasserpumpe sind gleich beim E34 und E32

      7er Tech Tips

      Kommentar


      • #4
        Heizungsproblem ...

        Hallo Erich,

        vielen Dank für den brauchbaren Tipp. Da war ich ja völlig im Irrglauben. Ich dachte, wenn die Ventile keinen Strom bekommen, wären sie geschlossen. Das das Gegenteil der Fall ist wusste ich nicht. Da hab ich wieder was dazu gelernt. Vielen Dank. Ich werde nun mal die Heizungsventile testen und ggf. reinigen. Ich hoffe das Problem damit zu lösen.

        Kommentar


        • #5
          Heizungsproblem ... und das im Sommer

          Hallo Erich,

          ich habe in den letzten Tagen meine freie Zeit dafür verwendet, das "Heizungsproblem" zu lösen. Habe das Wasserventil ausgebaut und gereinigt. Es war nicht wirklich verdreckt oder verkalkt. Es war alles locker und leichtgängig. Nach dem Einbau habe ich keine Veränderung festgestellt. Also heizt immer noch "wie blöde" ... Habe dann ein anderes Heizungsventil (kein neues - aber nachweislich funktionierendes) eingebaut, mit dem gleichen Ergebnis. Also die Heizung lässt sich nicht abstellen. Nun meine Frage: Was gibt es noch für mögliche Ursachen? Hat vielleicht noch jemand ähnliche Probleme gehabt und wie wurden sie gelöst?

          Ich hoffe auf weiter brauchbare Tipp´s. Vielen Dank schon mal im Voraus.

          Kommentar


          • #6
            geh noch einmal auf diese Seite zum Heizventil Testen

            Oft taucht das Problem auf, daß die Heizung nur heiße Luft erzeugt. Ein Problem können die Heizventile sein. Um diese schnell zu testen, gibt es eine einfache Möglichkeit: Stecker abziehen, an PIN 1 am Ventil 12 Volt Bordspannung anlegen und die anderen beiden Pinne (2 und 3) an Masse legen. Jetzt sollten die Ventile geschlossen sein und die Heizung keine Wärme mehr produzieren.
            Heizung wird kalt:
            - Fehler in der Elektrik (Steuerteil Klimaanlage, Bedienteil Klimaanlage,Sicherungen)

            Heizung wird nicht kalt:
            - Heizventile defekt (elektrisch oder mechanisch)

            1. Mit einem Ohmmeter von PIN 1 nach PIN 2 und von PIN 1 nach PIN 3 messen, sollten so einige OHM sein und beide Seiten gleich. Zeigt das OHM-Meter einen Wert im MEG-Ohm-Bereich an, dann sind die Magnetspulen defekt.
            2. Ohm-Werte ok, dann mechanisch defekt - Dichtungen im Ventil.

            Bei eingeschalteter Zündung und Klima liegt am PIN 1 am STECKER 12 Volt an.

            Diese Prüfung sollte man vorher durchführen, bevor man die ganze Klimaanlage ausbaut.

            Des weiteren kann auch der Widerstand im IHKA-Modul eine kalte Lötstelle haben:


            Das IHKA Modul (IHKA = Heizungs- und Klimaanlage) sitzt hinter der Konsole, direkt am Blech zum Motorraum, seitliche Verkleidungen ab an der Konsole, an jeder Seite sind 2 Stecker, diese ausklinken und dann das Modul auf der Beifahrerseite rausziehen (ist ein Plastikklip da).

            IHKA System e32 e34 BMW heating air conditioning vents stepper motors sword temperature control sensors environmental


            dicke file


            ist jetzt alles IHKA, also inkl. Klima, und alles vom E32, aber E34 ist vieles gleich.

            Anschluß-Pins der Steuergeräte für Heizung


            Stromlaufplaene http://shark.armchair.mb.ca/~dave/BMW/e34/

            7er Tech Tips

            Kommentar


            • #7
              Heizungsproblem ... und das im Sommer

              Hallo Erich,

              vielen Dank für deine umfangreichen Tipp´s. Werde mich gleich an´s Werk machen ...., das muss doch zu lösen sein :gruebel:

              Kommentar


              • #8
                Heizungsproblem ... und das im Sommer

                Hallo Erich,

                habe heute das Heizungsventil überbrückt. Also an Pin 1 12V, an Pin 2 und Pin 3 Masse angelegt und es wure im Innenraum kühler .
                Demnach ist der Fehler in der Elektrik zu suchen. Gibt es da auch eine Möglichkeit diese "einfach" zu überprüfen? ... Sicherungen habe ich schon überprüft, da scheint alles i.O. zu sein.

                ... schon mal Danke!

                Kommentar


                • #9
                  ich hab leider keine Plaene der Innereien des Steuermoduls, da evtl. oeffnen und nachloeten, oder mal ein anderes Gebrauchtes Probieren

                  Andre sollte so etwas haben
                  7er Tech Tips

                  Kommentar


                  • #10
                    Heizungsproblem! ... und das im Sommer

                    Hallo Erich,

                    vielen Dank für die nützlichen Hinweise. Werde mal schauen, ob ich was passendes finde.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X