Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getriebeschaden (Baujahr 1991) ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Getriebeschaden (Baujahr 1991) ???

    Hallo zusammen,

    bin neu hier und hoffe, dass ihr mir vielleicht etwas bei folgender, sehr sehr trauriger Situation helfen könnt.

    Wir haben einen 525i E34 Automatik als Limousine und waren immer hochzufrieden, haben das Auto sogar auf Flüssiggas umrüsten lassen und hatten nie Probleme, bis alles vor ein paar Tagen anfing...

    Um bergab zu bremsen und dabei die Bremsbeläge etwas zu schonen, haben wir es schon öfter so gehandhabt bergab auf 4,3 oder ab ca. 40km/h sogar auf 2 zu schalten. Natürlich ist der letzte Schritt vielleicht etwas grob, aber bei einer so geringen Geschwindigkeit eigentlich vertragbar.

    Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass bei obigem "runterschalten" ein ruck durchs auto ging, so als ob er den zweiten gang nicht richtig "synchron" reinbekommen hätte. Hat mich natürlich schon stutzig gemacht, hatte es aber für einen Einzelfall gehalten, mir aber dennoch vorgenommen, das Rutnerschalten erstmal auszusetzen.

    Leider wurde es noch schlimmer, vorgestern ist mir auf einer kurzen Fahrt aufgefallen, dass das Auto Schwierigkeiten dabei hatte vom 2. in den 3. Gang hochzuschalten. Die Drehzahl stieg, das Auto verlor leicht an Geschwindigkeit und nichts passierte für einen Moment (Ich tippe hier auf einen fehlgeschlagenen Schaltversuch...). Wenig später (1-2 Sekunden?) schaltete er dann nochmal und mit einem Ruck (schon durchaus stärker als normal) ging der 3. Gang dann auch rein.

    Spätestens hier war mir klar, dass da etwas wirklich im Argen liegen musste.

    Als ich gestern zu einer Feier nach Düsseldorf wollte, ist mir obiges Verhalten direkt am Anfang der Fahrt einmal aufgefallen, danach war aber erstmal Ruhe (war jedoch auch Autobahn) und dann nach einem kurzem Zwischenstopp und etwas Landstraße kam der Exitus.
    Das Auto konnte nach dem Anfahren an einer Ampel nicht vom zweiten in den dritten Gang hochschalten, es ruckelte ein wenig (nicht viel) und die Drehzahl stieg. Ich ließ das Gaspedal los und gab nach kurzer Pause wieder ganz sachte Gas, doch nix passierte mehr. Ich rollte aus und blieb 4m vor einer Ampel stehen (ca. 1km vorm Ziel) und nix ging mehr... ;-(

    Auch mehrmaliges neustarten half nicht, das Auto bewegte sich keinen Zentimeter mehr vom Fleck...

    Folgendes Verhalten ist jetzt feststellbar:
    Wenn man den Motor startet (funktioniert ganz normal), so erscheint nach ungefähr einer Sekunde Laufzeit das "BING" und im Display erscheint "Getriebeprogramm - Betriebsanltg." Simultan mit dieser Meldung erlischt die Fahrtprogrammanzeige (E D) im Boardcomputer (während angeschalteter Zündung ist diese Anzeige aktiv!). Kein Gang zeigt mehr eine Reaktion (ob R, D, 4, 3, 2) und wenn man auf D stellt, hört man es im Innenraum knacken. Das knacken ist von außen kaum wahrnehmbar wenn der Motor läuft, aber wenn man drinnen sitzt schon, deswegen denke ich, dass die Quelle unterm Auto sitzt, das Getriebe halt...

    Tja, habe das jetzt alles relativ ausführlich geschildert und ich hoffe, dass einer von euch nun sagt: Ist bestimmt nur ein Sensor ausgefallen, doch daran glaube ich leider irgendwie nicht. Ich werde mich mit dem Tot des Getriebes anfreunden müssen, oder?

    Noch etwas: Wie der Zufall so will, h aben wir an einer Werkstatt 300m vom Parkplatz, wo der gute Alte notdürftig geparkt wurde, einen alten 7er BMW entdeckt (Motor und Getriebe wirkten dicht, keine Flecken auf dem Boden, jedoch von Karosse und Innenleben eine Ruine...). Ungefähr so alt wie unserer, leider ist die Motorisierung unbekannt, aber es ist ein Automatik. Die Werkstatt hatte leider zu, sodass ich das nicht klären konnte, aber wäre es rein hypothetisch möglich dieses Getriebe bei uns reinzusetzen?

    Vielen Dank für eure geduldiges Lesen und ich warte auf (ermutigende?) Antworten...

    Haben dem Auto gerade komplett neue Querlenkersätze für die Vorderachse spendiert, neue Sommerreifen beschafft und die Klima aufgefüllt UND DANN DAS. Das ist nicht fair :-(

    Eine gute Nacht an alle fleißigen Leser :-)

  • #2
    Hallo Eroli2

    gib mal Deine VIN an oder schau hier rein

    welches Getriebe in Deinem Auto verbaut ist. Wir muessen erst einmal Deinen Getriebetyp finden.

    Der alte 7er? Welche Modellbaureihe? E32 wurde von 1986 bis Anfang 1994 gebaut. Je nach Motor wurde da das $HP22, das 5HP18, das 5HP30, oder das 4HP24 verbaut. Diese alle von ZF. Aber bei den E34 gibt es auch welche von GM mit drin, und in Japan haben sie sogar Automatikgetriebe eines japanischen Herstellers drin gehabt. Ist also nicht so einfach. Selbst wenn Du den Modelltyp findest, myesste man noch die VIN haben, denn die ganz alten E32 735 hatten noch Anschlussstecker mit 8-poligem Anschluss, die neueren dann mit 7 Polen/Pins.
    Und ob das Getriebe des anderen Auto noch in Ordnung ist, ist eine andere Frage.
    Besser waere es, mal eine spezialisierte Getriebewerkstatt zu fragen.
    Woher kommst Du?

    Hier mal eine unvollstaendige Liste mit Adressen

    die ueberholen Getriebe oder bauen andere im Tausch ein, und mit Gewaehrleistung.
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Hallo Erich,

      vielen Dank für deine nette Antwort.

      gib mal Deine VIN an oder schau hier rein

      welches Getriebe in Deinem Auto verbaut ist. Wir muessen erst einmal Deinen Getriebetyp finden.
      Wie gesagt, das Auto steht auf einem Parkplatz in 50km Entfernung notdürftig untergebracht. Die VIN kann ich dir deshalb nicht sagen.

      Wenn ich deinen Link durchgehe, dann gelange ich hierhin:


      Bin mir nicht sicher, ob wir den M20 oder M50 haben, aber von den Bildern her müsste es der M50 sein (192 PS haben wir auf jeden Fall, das weiß ich, sollte also der M50 sein).

      Woher kommst Du?
      Ich komme aus Remscheid/Wuppertal, das Auto steht in Düsseldorf Gerresheim...

      Der alte 7er? Welche Modellbaureihe? E32 wurde von 1986 bis Anfang 1994 gebaut. Je nach Motor wurde da das $HP22, das 5HP18, das 5HP30, oder das 4HP24 verbaut. Diese alle von ZF. Aber bei den E34 gibt es auch welche von GM mit drin, und in Japan haben sie sogar Automatikgetriebe eines japanischen Herstellers drin gehabt. Ist also nicht so einfach. Selbst wenn Du den Modelltyp findest, myesste man noch die VIN haben, denn die ganz alten E32 735 hatten noch Anschlussstecker mit 8-poligem Anschluss, die neueren dann mit 7 Polen/Pins.
      Und ob das Getriebe des anderen Auto noch in Ordnung ist, ist eine andere Frage.
      Besser waere es, mal eine spezialisierte Getriebewerkstatt zu fragen.
      Tja, ich schätze es war ein E32. Sah optisch so aus, wie unser E34 und nur nach augenmaß ein klein wenig breiter und länger. Ein vielleicht markanteres Merkmal war der ansteigende Kofferraumdeckel (hab mir gleich gedacht, warum die sowas machen, da sammelt sich doch wasser?).
      Sorry, dass alle Angaben so schwammig sind, aber ich bin hier eigentlich eher weniger der Mann vom Fach.
      Ich werde versuchen die Werkstatt zu kontaktieren und die auszufragen, aber noch eine andere Frage:

      Wo findet man diese VIN? Im Motorraum eingeprägt in die Karosserie?

      Wir waren vor ein paar Jahren bereits mit einer Getriebeprogrammmeldung in Essen in einer Spezialwerkstatt für Automatikgetriebe. Die haben uns schnell und kompetent geholfen und danach war Ruhe für 10 Jahre...

      Selber werde ich wohl kaum etwas am Auto machen können, aber ich will mich doch eingehend informieren und sachlich bleiben bei der Abschätzung, ob der gute Alte noch zu retten ist (ohne wirtschaftlichen Totalschaden)... Noch hoffe ich...

      Kommentar


      • #4
        die VIN findest Du auch in Deinem KFZ Schein/Brief, am Auto ist sie unter der Windschutzscheibe am Lueftungsgitter in das Chassis eingeschlagen, ich muss dafuer die Motorhaube oeffnen um es zu sehen, zwischen den Antrieben fuer die Scheibenwischer. Des weiteren noch am rechten vorderen Domlager (Beifahrerseite) im Motorrraum in das Metall eingeschlagen.
        Das Getriebe sollte ein ZF-Getriebe A5S 310Z (5HP-18) sein, da Du in der Naehe von Holzwickede wohnst, wuerde ich den Wagen nach ZF schleppen lassen. Die sind billiger als BMW und haben auch Tauschgetriebe mit Garantie oder reparieren das alte, oder wenigstens von denen erst einmal untersuchen lassen und ein Angebot machen lassen.

        ZF Service GmbH
        Vincenz-Wiederholt-Str. 10
        59439 Holzwickede

        Tel 02301-91229-0

        Werkstattleiter Herr Sagert

        Das ist gegenüber vom Flughafen Dortmund (von DO kommend auf B1 Ausfahrt Sölde nehmen, ansonsten von Osten die Flughafenausfahrt und dann auf der "alten Reichsstraße No 1 ca 6-800m westlich des Abfertigungsgebäudes)

        Oder halt Deine Werkstatt in Essen.

        Oelwechsel 5HP18 http://www.ge39.com/files/sbs40.pdf


        Der Wagen, den Du da gesehen hast, sollte der Beschreibung nach ein E32 7 Serie sein. Dieses 5HP18 wurde allerdings nur im E32 730 V8 eingebaut. Im E32 740 V8 ist ein 5HP30, und im E32 730 R6 und 735 R6 ein ZF 4HP22, und im E32 750 ein ZF 4HP24, das ist ein verstaerktes 4HP22 mit groesserem Glockengehaeuse.
        7er Tech Tips

        Kommentar


        • #5
          die VIN findest Du auch in Deinem KFZ Schein/Brief, am Auto ist sie unter der Windschutzscheibe am Lueftungsgitter in das Chassis eingeschlagen, ich muss dafuer die Motorhaube oeffnen um es zu sehen, zwischen den Antrieben fuer die Scheibenwischer. Des weiteren noch am rechten vorderen Domlager (Beifahrerseite) im Motorrraum in das Metall eingeschlagen.
          Danke dafür. Mal gucken, ob ich den Werkstattbesitzer überreden kann mir die VIN von dem 7er vor seiner Tür zu geben.

          In einem anderem Forum bekam ich die Antwort, dass der 7er E32 mit 3.0l V8 und 4.0l V8 dasselbe Getriebe haben.
          Nach deiner Aussage hat allerdings nur der 3.0l V8 dasselbe Getriebe.
          Wer hat denn nun Recht?

          Außerdem wurde in einem anderem Forum vorsichtig die Diagnose gestellt, dass das Bremsband gerissen sein könnte (sofern solche Ferndiagnosen halt möglich sind). Die Symptone würden passen, meinte derjenige.

          Ich denke, ich werde erstmal versuchen rauszufinden, was das genau für ein 7er ist.
          Als Nächstes werde ich in Dortmund und Essen die Werkstätte anfragen.

          Die erste Anfrage an eine Wuppertaler Werkstatt ergab übrigens einen stolzen Preis von 2500 Euro ohne Steuern für die Reparatur. Was haltet ihr denn von diesem Preis, der das Ende für meinen Liebling bedeuten würde?

          Kommentar


          • #6
            ich habe natuerlich Recht. 5HP18 im E32 nur im E32 730 V8 mit M60B30 Motor, der 740 mit M60B40 Motor hat das 5HP30

            Kannst Du doch selber ueberpruefen mit www.realoem.com
            Automatikgetriebe A5S310Z

            Teilenummer: 24 00 1 421 215
            Teilenummer alt: 24 00 1 219 729
            Austauschbarkeit: Rückwirkend austauschbar

            Zusatz

            A5S 310Z - MG
            Verwendung
            5' E34

            530i (M60)
            Karosserie Region Lenkung Getriebe Detail Verwendung
            Limousine Europa L A → mit Datum →
            Limousine Europa R A → mit Datum →
            Touring Europa L A → mit Datum →
            Touring Europa R A → mit Datum →
            Limousine USA L A → mit Datum →
            Touring USA L A → mit Datum →



            7' E32

            730i (M60)
            Karosserie Region Lenkung Getriebe Detail Verwendung
            Limousine Europa L A → mit Datum →
            Limousine Europa R A → mit Datum →
            Limousine Japan R A → mit Datum →
            Limousine Südafrika R A → mit Datum →

            730iL (M60)
            Karosserie Region Lenkung Getriebe Detail Verwendung
            Limousine Europa L A → mit Datum →
            Limousine Europa R A → mit Datum →



            Egal, wir brauchen erst mal die VIN,
            7er Tech Tips

            Kommentar


            • #7
              Werde morgen früh versuchen die Werkstatt zu erreichen, heute habe ich leider erstmal keine Zeit mehr und auch kein Telefon parat bis in die Abendstunden.

              Ich melde mich morgen wieder mit brandaktuellen Infos ;-)

              Kommentar


              • #8
                Ach, noch ein paar Kleinigkeiten für Zwischendurch:

                Habe mal gebrauchte Automatikgetriebe 5HP18 bei Ebay geguckt und für 200 Euro findet man da nichts/wenig. Gebraucht bei 300-600 Euro.

                Wieviel muss man denn für den Einbau einrechnen? Wieviel kann eine Werkstatt dafür verlangen?

                Kriegen die das bei so einem altem Auto noch alles dicht gemacht, oder wird immer eine Öllache unterm Parkplatz erscheinen?

                Danke für eure Antworten :-)

                Kommentar


                • #9
                  also fuer 200-300 bekommst Du was, was auch ueber 200000 km runter hat und schnell defekt sein kann.
                  Wenn, dann wuerde ich ein Generalueberholtes kaufen.
                  Eins mit 200000 km hat garantiert Oelleckagen auf der Eingangswelle und auf der Ausgangswelle, da kann man zwar neue Dichtungen reinmachen, aber wenn schon die Welle Spuren hat, muss man schon aufpassen und evtl. eine Speedi Sleeve einbauen.

                  Einbau und Ausbau des alten Getriebes:
                  kann man so nicht sagen. Wenn alles gut geht und keine Schraube an der Getriebeglocke abreisst oder festsitzt, machen wir das mit Grube und Getriebeheber in 4-5 Stunden an einem E32 750. Habne aber auch schon Faelle in unserer Schraubertruppe gehabt mit abgenudelten Torxschrauben, da musste dann der Kopf der Schraube muehsam abgeschliffen werden und das dauert dann bis dann das Getriebe rauskommt.
                  7er Tech Tips

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X