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    hi bin soweit fertig mit meinem m535i e28 jetzt wollt ich noch was an der leistung schrauben und wollte mal eure meinung davon hören welche erfahrungen ihr gemacht habt oder was ihr drüber wisst ;D
    was mir bekannt ist halt der klassiker scharfe welle
    aber hab jetzt schon 1-2 mal gelesen das man vom e34 m5 (s38b36) die einzel drosselanlage verbauen kann auf einem m30 motor mir adapter platen ?was da dran ?

  • #2
    hab Dir das mal kopiert:

    Ich will aus meinem E34 535I (M30B35) noch ein wenig mehr leistung herraus kitzeln.
    Nun die frage an euch, was kann ich noch alles machen um ihn noch ein wenig mehr pepp zu geben?
    also ich hatte nicht vor mir einen anderen Motor einzubauen und vorerst nicht auf zwangsbeatmung umzurüsten.

    Also bis jetzt habe ich vor:
    - Kopf planen/ verdichtung erhöhen
    - Ein und Auslass vergroßern und Polieren
    - Fächerkrummer
    - evtl. Kat raus
    - evtl. das Getriebe vom M30B30 + Diff vom M60B40 Aut.
    - und evtl. Ne scharfe Nokke (nur die sind so sau teuer)

    ich hoffe ihr könnt mir noch ein paar tips geben was ich noch zusätzlich machen kann.

    ------------
    Ich hatte mir "Ähnliches" bei meinem Kleinen Eisenschwein überlegt.
    Aber des kostet alles zuviel.
    war bei Dbilas auf der Seite...

    bist nen 1000er für die Kopfbearbeitung los.
    Die Nocke + Einbau hätte für meinen B30 auch nochmal nen 1000er gekostet.
    Danach ne STG-Anpassung nochmal 400€
    ich hab mich nun nür für die Chip für 399€ entschieden.
    Verbau ne M5 Anlage und gut ists...
    ------------------------
    Tausch das 3,64 Diff gegen ein 3.73 von Alpina oder Schnitzer wenn du besseren Durchzug möchtest.
    Das Diff. (mit Sperre) habe ich bei mir im 535 verbaut. Läuft sehr gut.
    -----------------
    1000 euro für die kopf bearbeitung??? oha wollte dich da evtl. jemand übern tischziehen?
    also ich soll bezahlen:
    fürs planen 40€ (egal vie viel zehntel)
    und knapp 250€ fürs bearbeiten der kanäle, sprich aufweiten und polieren.
    ------------------
    Ja und den Ein und Ausbau mit neuen Dichtungen kriegst du geschenkt??
    ------------------
    Die idee mit dem diff tauschen finde ich schon mal sehr gut. was kostet so ein diff in etwa? mir ist gerade eingefallen, dass evtl nicht jeder sich seinen motor selbst zerlegen kann... darum vergisst meinen komentar mit dem "überntischziehen".
    und den aus und ein bau mache ich wie gesagt selber. da KFZ-Mechatroniker und dichtungen über firma... kost doch kaum was.
    ---------------------
    Nein; das sind die Dbilas-Preise:
    6 - Zylinder 12 - Ventile
    01.050.013
    Zylinderkopfbearbeitung optimal - Kanäle strömungsgünstig bearbeiten
    533.79€

    01.050.014
    Ventilsitze spezial fräsen - Serienventile werden beibehalten
    124.55€

    01.050.034
    Ventilsitze öffnen und Winkel fräsen für größere Ventile (*)
    195.72€

    01.050.004
    1 Stück Ventilführung erneuern - Alu-Zylinderkopf
    14.83€

    01.050.025
    1 Stück Ventilführung erneuern - Guß-Zylinderkopf
    35.59€

    01.050.015
    Zylinderkopf planen bis 0.5mm
    71.17€

    01.050.016
    Zylinderkopf planen bis 1.0mm
    94.90€

    01.050.017
    Zylinderkopf planen bis 2.0mm
    124.55€

    01.050.018
    Serienventile strömungsgünstig bearbeiten
    133.45€

    01.050.023
    Zylinderkopf komplettieren
    71.17€

    01.050.021
    Einlaß- / Auslaßkrümmerbearbeitung - Angleichung / Stück
    88.96€

    Gesamt: 1190€ ohne des Planen!
    -----------------------------
    Ausser Turbo lohnt sich da eigentlich objetiv betrachtet nichts. Selbst bei Investionskosten die ne Anschaffung eines 40er deutlich übersteigen hätte man mit konventionellem Tuning immer noch deutlich weniger Leistung als selbiger.
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    bei der nocke kannst du auf eine 272er ausm 6er zurückgreifen.
    bei der verdichtung kannst du auf die katloskolben vom e28 zurückgreifen
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    Das Zauberwort heißt "ALPINA".
    Die Motorenteile vom B10 3,5 kann man 1:1 übernehmen bis man auf deren gesamte Endleistung von rund 250PS kommt
    - Vom Polieren der Kanäle würde ich abraten, denn der Motor benötigt eine gewisse Verwirbelung um den Kraftstoff mit der Luft zu vermischen.
    Aber übergangskanten kann man glätten.
    - Fächerkrümmer ist schon mal ein guter Ansatz, bringt allein aber nicht viel.Dennoch: Bei eBay bekommt man oft M30 FK hinterhergeschmissen.
    - Kat raus riecht man. Da könnte es auf der Straße mit der Rennleitung Ärger geben. Besser ein Sportkat
    - Eine Sportnockenwelle kann zwar in der Endleistung schon was bringen, aber evtl Drehmoment im unteren Drehzahlbereich kosten.
    Sei mal lieber Froh dass du nur eine Nocke hast. Für den M50 kostet ein Satz knapp 1000€
    Die Nocke vom 3L soll längere Öffnungszeiten haben, aber weniger Ventilhub. Wie sich das auf die Motorcharakteristik auswirkt kann ich so nicht sagen
    Hier mal was rein Theoretisches:
    Die Rohgussteile der M30 Motoren müssten theoretisch gleich sein.
    Das Heißt je nach Variante (3l oder 3,5L) wurde hinterher eine andere Bohrung gesetzt.
    Somit könnte man vielleicht den Zylinderkopf des 3L auf den 3,5L Block setzen.
    Bei amerikanischen V8-Motoren ist das gang und gebe.
    Somit würde sich rein rechnerisch die Verdichtung von 9,0 auf 10,19 erhöhen.
    Allerdings hat der 3L kleinere Ventile, was die Zylinderfüllung wieder verschlechtert.
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    Klappt nicht, da der m30 b3.0 andere Kolben hat, als der 3,5 ...
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    "1000 euro für die kopf bearbeitung? oha wollte dich da evtl. jemand übern tischziehen? also ich soll bezahlen:
    fürs planen 40€ (egal vie viel zehntel) und knapp 250€ fürs bearbeiten der kanäle, sprich aufweiten und polieren."


    Hallo
    Ich spreche jetzt mal aus Erfahrung ,denn über meine Werkbank sind schon sehr viele Köpfe gegangen.
    Nach dem glätten und begradigen der Kanäle ,dem kürzen der Schaftführungen ..entsteht Leistung um die Ventilsitze ,das heist ,diese müssen korrigiert werden und die Ventile " ausgedünnt.
    Das glätten der kanäle alleine bringt fast nichts ..denn sie sind ab Werk erstaunlich gut..
    Alles komplett nimmt beim 3,5er komplett ca 20 stunden in Anspruch.
    Das anheben der Verdichtung sollte mit dem tauschen der Hauptlager einhergehen.
    Auch sollte über einen Metallkat .nachgedacht werden.
    Evtl. an Stelle eines Fächerkrümmers...
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    Das effektivste habe ich vergessen ..einen Kompressor.
    diese bringen schon ab Standgasdrehzahl richtig Drehmoment ...
    Wie schon oben richtig geschrieben ,hat konvensionelles Tuning seine Grenzen in den Kosten ..da kommt man schnell von 100ste ins 1000ste.
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    Wie sähe es dann mit folgenden Komponenten aus:

    - obige Schwungscheibe (E28 535i)
    - 3,91er DIFF
    - evtl. die besagten Metall-Kats
    - M5 Abgasanlage ab Kat (ist ja vom DM etwas grösser)
    - Profi-STG-Anpassung von dbilas

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    Ich habe am 535 mit dem Fächerkrümmer vom Alpina B10 sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Ohne noch irgend etwas abzustimmen, hat sich das Teil positiv bemerkbar gemacht.
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    7er Tech Tips

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