Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

M5 Tacho nachrüsten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • M5 Tacho nachrüsten

    Hallo Leute,

    Ich habe vor kurzem einen Tacho aus einem M5 bekommen! Was muß ich beachten wenn ich diesen in meinen 525i mit M50 Motor einbauen will?
    Wer kann mir da ein paar hilfreiche Tipps geben?

    MfG Matze

  • #2
    Welcher M5? E34 gab es 2. wird man wohl den "Chip" im Kombi umschreiben muessen, im Chip=EPROM
    sind unter anderem
    VIN Nummer des Fahrzeuges
    code plug number
    K-Zahl fuer die Berechnung der Geschwindigkeitsanzeige
    SW version
    Aenderungs-Index
    Zur Einfuehrung mal dies


    Aber kannst ihn ja erst mal einbauen und schaun was ist, z B duerfte die Tankanzeige nicht mehr funzen, da auch im Chip die Tankgroesse drin ist.
    Chips nach Baujahr abhaengig, entweder PIC 93C46 1024 bytes oder EPROM PIC 93C56
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Wie ist das aber wenn ich den Codierstecker von meinem originalen Tacho verwende? Dann müßte das doch eigentlich auch funkionieren oder?

      Kommentar


      • #4
        kannst Du probieren, wenn er passen sollte, es gibt 3 verschiedene EPROM-Stecker, und die passen nur in das jeweils passende Geraet, bei meinem E32 sind das graue Rueckwand, blaue Rueckwand und weisse Rueckwand.

        Drinn im EPROM sind:
        The information inside the plug is: the fuel tank capacity, automatic or manual gearbox, electronic automatic gearbox with S/E/M switch or standard automatic gearbox (I've only seen these on the 730i 6 cylinder), the fuel consumption calculation data, the temperature indicator offset and off course the mileage of the car.
        Ich hatte jetzt z B einen mit weisser Rueckwand drin aus einem anderen E32 750, original ist einer mit grauer Rueckwand, den ich repariert habe. Da hatte ich dann alle Daten des anderen Fahrzeuges in meinem 750 drin.
        7er Tech Tips

        Kommentar


        • #5
          mein originaler Tacho und der M Tacho haben beide ne weiße Rückwand!

          Kommentar


          • #6
            Dann setz erst einmal den vom M5 rein und schau was los ist, dann nimm das EPROM raus von Deinem originalen und bau es in den vom M5 rein und schau mal was los ist.
            Allerdings wird man es merken, dass der Chip raus war, denn du musst die Sicherheitsmarke brechen, aber das ist auch nicht so wichtig.
            7er Tech Tips

            Kommentar


            • #7
              Hab zu dem Thema noch ne andere Frage! Wo kann ich eigentlich die Öltemperatur abgreifen?

              Kommentar


              • #8
                z B Oelfilterdeckel
                Öltemp.fühler vom M5 verbauen, Kabel zum Kombi verlegen, am Kombi selbst damit X16/Pin09 belegen, Skala tauschen, codieren, Fertig.

                Und wende dich an EEK28 hier im Thread, bestell ihm beste Gruesse von mir, der kann Dir das umkodieren


                7er Tech Tips

                Kommentar

                Lädt...
                X