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Ventile einstellen???

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  • Ventile einstellen???

    Moin Zusammen
    Habe mal ne allgemeine Frage zu einem 520i:
    Muss mann alle 30 000 die ventile einstellen???
    Baujahr und Motortyp bekomme ich allerdings erst im Laufe der Woche.
    Wäre gut wenn sich jemand mal dazu äussern würde.
    Gruss Yogi
    Das letzte Auto in dem man fährt ist immer ein Kombi

  • #2
    Motor M20B20 oder M50B20?
    M20 http://www.bmw-forum.at/showthread.php?t=5325

    und hier kopiert:

    Anleitung: Ventilspiel einstellen am Beispiel M20

    Hallo Leute!

    Heute widmen wir uns einer Wartungsarbeit, die eigentlich regelmäßig durchgeführt werden sollte, jedoch von den wenigsten tatsächlich gemacht wird. Nämlich Ventilspiel einstellen. Im Wartungsplan von BMW ist die Kontrolle und gegebenenfalls nachstellen des Ventilspiels bei jedem Großen Service Vorgeschrieben. Ich kontrolliere ein mal jährlich nach, zumindest alle 20.000 km sollte man aber schon mal rein sehen und spätestens wenn der Motor rasselt wie Omas alte Nähmaschine ist es allerhöchste Zeit.

    Worum geht es beim Ventilspiel überhaupt? Die Nocken auf der Nockenwelle drücken den Kipphebel nach oben, so dass dieser wieder das Ventil nach unten drückt. Wenn die Nocke den Kipphebel jedoch nicht gerade nach oben drückt und das Ventil somit geschlossen ist, muss ein kleiner Spielraum zwischen der Nockenwelle und dem Kipphebel sein. Sonst würde dieser ja permanent schleifen. Bei moderneren Motoren als dem M20 wird diese Spiel automatisch an die Betriebstemperatur angepasst durch Hydrostößel eingestellt. Das Motorkonzept des M20 entstand jedoch in den 70er Jahren, wo so moderner SchnickSchnack noch nicht in Serie eingesetzt wurde. Also wird das Ventilspiel manuell über exzentrisch gelagerte Scheiben eingestellt.

    Was benötigt man an Werkzeug?
    10er Ring- und Gabelschlüssel
    Kleine Ratsche mit mittlerer Verlängerung und 10er Nuss
    Große Ratsche mit 22er Nuss und 21er Zündkerzennuss
    Schlitzschraubenzieher
    Fühlerlehre mit 0,25 und 0,3 mm Blättchen (bekommt man z.B. bei Forstinger, ATU und co.)
    2,5er Inbus, 2 mm Bohrer oder etwas vergleichbar dickes.


    Drehmomentschlüssel, auf dem man 8 kn einstellen kann und 32er Gabelschlüssel sind praktisch, braucht man aber nicht unbedingt.
    Den 32er Gabelschlüssel braucht man nur, wenn man von oben an die Kurbelwelle kommen will. Dafür muss nämlich der Viscolüfter raus (Achtung, Linksgewinde).

    Materialkosten?
    0 €

    Wer eine siffende Ventildeckeldichtung hat, kann diese im Zuge der Arbeit ersetzen. Die kostet etwa 7-8 € im Autobedarfshandel (ist jedoch nicht unbedingt notwendig, die Dichtung kann mehrmals verwendet werden). Außerdem tausche ich immer gleichzeitig die Zündkerzen. Geht in einem und die kosten etwa 25 € für alle sechs Stück.

    Arbeitszeit

    Beim ersten mal kann es schon etwas dauern. 2-2.5 Stunden sollte man schon einplanen. Hat man es ein paar mal gemacht ist man in einer Stunde locker durch (vor allem muss man nicht immer alle Ventile einstellen, wenn man es regelmäßig macht)

    Schwierigkeit

    Das kann eigentlich jeder machen, der nicht gerade zwei linke Hände hat. Sorgfalt ist wie bei allen Arbeiten am Motor gefragt.

    Legen wir Los

    Wichtig ist, dass der Motor kalt ist. Lt. Handbuch soll die Motortemperatur bei 20 ° liegen. Also am Besten bereits am Vortag abstellen und nicht mehr den Motor starten. Als erstes schraubt man die Stütze zwischen Ventildeckel und Ansaugbrücke ab. Als nächstes kann man schon die 8 Muttern vom Ventildeckel abschrauben, den Schlauch abnehmen, der am Deckel angeschlossen ist und schon geht der Deckel nach oben weg. Zündkerzen noch raus und das ganze sieht dann so aus.




    Dann muss man als erstes einen der sechs Zylinder auf Überschneidung bringen. Das bedeutet, dass das Einlass- und das Auslassventil gleichzeitig offen sind. Leider erkennt man es auf dem folgenden Bild nicht besonders gut, aber man sieht, dass beide Nocken gerade das Ventil auf drücken.



    In diese Stellung bringt man den Motor am einfachsten, in dem man mit der Ratsche und der 22er Nuss an der Kurbelwelle in Laufrichtung des Motors dreht (von vorne gesehen im Urzeigersinn). Alternativ kann man auch den 4. Gang einlegen und das Auto so lange vor schieben, bis die Position passt. Das kommt mir allerdings eher umständlich vor und man braucht eine Menge Platz dafür. Ich fange immer damit an, den ersten Zylinder (in Fahrtrichtung ganz vorne am Kühler) auf Überschneidung zu stellen. So ist es am einfachsten sich zu merken, wo man begonnen hat. Der Überschneidende Zylinder ist aber nicht gleichzeitig der Zylinder, an dem man gerade das Ventilspiel einstellen kann, sondern der gegenläufige Zylinder. Welchen Zylinder man jetzt einstellen kann, kann man über eine höchst komplizierte mathematische Formel berechnen .

    Nämlich 7 - überschneidender Zylinder = einstellbarer Zylinder.

    In unserem Beispiel überschneidet gerade der erste Zylinder, also 7-1=6. Zur Kontrolle, ob man am richtigen Zylinder ist kann man versuchen, die Kipphebel hin und her zu bewegen. Ist man richtig, lassen sich nämlich beide Kipphebel merkbar bewegen.
    __________________
    OO==[][]==OO

    Don King, Mitglied der IG BMW-Mafia
    7er Tech Tips

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    • #3
      sers

      kann man das auch beim M50B20 machen die Ventile einstelen???

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      • #4
        M50 hat Hydrostoessel, die stellen sich von selbst ein


        Konstruktive Neuerungen gegenüber dem M20 waren die Vierventiltechnik, die Steuerkette, sowie die Hydrostößel (ausser S50B30/EU und S50B30/EU: Tassenstößel ohne hydraulischen Ventilspielausgleich; müssen regelmäßig eingestellt werden), die das regelmäßige Einstellen der Ventile überflüssig machen.
        7er Tech Tips

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        • #5
          vre

          dann muss ich es mal mit dem zeug probieren das ins Öl kommt das die Ventile reinigt villeicht hört dann das klappern auf

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          • #6
            wenn nicht, sind die Hydrostoessel hin. Ich hatte das auch am M70 V12 Motor, nur 2 Hydros, wenn der Motor laengere Zeit nicht gelaufen hatte, dann klapperten die beim Starten fuer einige Sekunden. Hab mir neue gekauft bei Motorenteile Express.



            Die haben sie sehr guenstig.
            7er Tech Tips

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