Bei meinem Wagen habe ich heute festgestellt wo ich den neuen BC eingebaut habe,ist hinter dem drehschalter ein kleiner Ventilator der läuft auch ohne Zündung. Auf der linken seite steht er. Es ist direkt an der stelle wo auch der temperatufühler steckt. Wie kann das? Ist das teil defekt? Ist es verbunden mit dem fühler?
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meinst Du den hinten am Bedienpanel?
on last Saturday whwn driving to our wrenching place to meet the other guys. So I took out the control panel, removed the 3 plugs on the back, removed the plastic cover from the fan housing on the back, then could remove the fan completely after unplugging the fan wire socket (2 wires). The fan is
der ist zur Luftumwaelzung, da drin ist ein Fuehler, der die Innenraumtemperatur misst.
Sollte eigentlich aus sein bei Zuendung aus und evtl. Schluessel raus, bzw Klima/Heizung aus.
Oder hattest Du den BC auf Standlueftung?
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Heizungsregler
Ja,genau den meine ich,der hinter dem Panel. Teste ich heute nochmal,da ich gestern einen neuen BC eingebaut habe. Kann man den Fühler auch austauschen? Vorne ist das Panel defekt,hat wohl einer mal rum geporkelt. Erich schau doch bitte nochmal unter Zentralverriegelung,da habe ich 2 Bilder reingesetzt was bei mir am Luftfilter hin iss.
Danke
Gruss
Stefan
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Fuehler kann ein grosses Problem sein, aber im 7-Forum haben wir eine billige Loesung gefunden:
Klimabedienteil zum wiederholten Male nachgelötet,jetzt Thermoelement gewechselt, TOP
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Ihr kennt das Problem sicherlich: das Klimabedienteil fällt urplötzlich aus und die Heizung bleibt kalt, ausser im Notbetrieb. Dann greift man gewöhnlich zum Lötkolben und lötet alles nach was einem vor dem Brenner kommt und wenn man Glück hatte, funktioniert es wieder bis zum nächsten Ausfall. Wenn man diese Prozedur so einige Male hinter sich hat, fällt einem auf, das vor allem das Nachlöten am Thermoelement zum kurzfristigen Erfolg führte. Ich hatte jetzt die Nase voll und wollte mir ein anderes Thermoelement besorgen. Durch Recherche auf Erichs Seite (IHKA pdf zig Seiten) fand ich heraus, daß es sich um einen TNC-Widerstand mit einem R25 von 10k Ohm handeln sollte. Habe bei Conrad dann alle sogenannten Heißleiter nachgelesen und wurde fündig mit der
Artikel Nr. 500538 HEISSLEITER; TEMPERATURFÜHLER; M89
Das Teil bestellt, ruckzuck eingelötet und was soll ich Euch sagen, es funktioniert wieder feinfühlig wie am ersten Tag. Freu
So, ich wollte diese Info mal an Euch weitergeben bevor ihr wieder in ein anderes gebrauchtes KBT investiert und derselbe Fehler nicht lange auf sich warten läßt. Ihr wißt aber, ich garantier für nix, bei mir funktioniert aber das KBT wieder einwandfrei!
Das Klimabedienteil ist das Teil unter dem Radio, am linken Rand vorsichtig mit einem Buttermesser raushebeln, Kabelstecker lösen und ab in die Küche zum Löten. Dazu die Schrauben lösen und bevor Du die Platine rausnehmen willst, mußt Du die 3 Achsen der Rändelräder mit einem Dorn oder kleinem Schraubendreher nach oben raushebeln. Anschliessend,
als erste Maßnahme, muß vermutlich der kleine Ansaugstutzen zu dem kleinen Gebläsemotor gereinigt werden, kann sein, daß dann schon wieder alle Funktionen okay sind . Wenn nicht, den Thermofühler wechseln, der in dem kleinen Ansaugluftkanal stehend auf 2 Beinchen an so einer kleinen Halteplatte angelötet ist. Beim Löten immer mit einer kleinen Spitzzange das zu lötende Teil fassen, damit die Hitze in die Zange und nicht in den Halbleiter geführt wird. Das ganze ist schnell gemacht und erfordert keine grossen Elektronikerkenntnisse.
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