Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizung bzw Klima lässt sich nur linke Seite regulieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heizung bzw Klima lässt sich nur linke Seite regulieren

    Folgendes Problem,die Heizung von meinem Wagen lässt sich nur links regulieren,bzw die Klima auch. Rechte seite ist wenn mann Heizung volle lotte an hat immer heiß,lässt sich auch nicht regulieren. Linke seite alles bestens. Ich merke auch das bei der rechten seite am drehregler kein widerstand zu spüren ist. Was kann da kaputt sein?
    Schonmal danke.
    Mfg
    Steff

  • #2
    als erstes wuerde ich mal die Heizungsventile demontieren und sauber machen.
    Heizventile prüfen und reinigen - Zusammenfassung

    Oft taucht das Problem auf, daß die Heizung nur heiße Luft erzeugt. Ein Problem können die Heizventile sein. Um diese schnell zu testen, gibt es eine einfache Möglichkeit: Stecker abziehen, an PIN 1 am Ventil 12 Volt Bordspannung anlegen und die anderen beiden Pinne (2 und 3) an Masse legen. Jetzt sollten die Ventile geschlossen sein und die Heizung keine Wärme mehr produzieren.

    Heizung wird kalt:
    - Fehler in der Elektrik (Steuerteil Klimaanlage, Bedienteil Klimaanlage,Sicherungen)

    Heizung wird nicht kalt:
    - Heizventile defekt (elektrisch oder mechanisch)

    1. Mit einem Ohmmeter von PIN 1 nach PIN 2 und von PIN 1 nach PIN 3 messen, sollten so einige OHM sein und beide Seiten gleich. Zeigt das OHM-Meter einen Wert im MEG-Ohm-Bereich an, dann sind die Magnetspulen defekt.
    2. Ohm-Werte ok, dann mechanisch defekt - Dichtungen im Ventil.

    Bei eingeschalteter Zündung und Klima liegt am PIN 1 am STECKER 12 Volt an.

    Diese Prüfung sollte man vorher durchführen, bevor man die ganze Klimaanlage ausbaut.

    Hier hat unser Forumsmitglied Klaus Stefan KS-NA nach langem Suchen eine neue Fehlerquelle aufgetan


    http://www.7-forum.com/forum/24/prue...ile-79405.html

    Der Thermofühler im Bedienteil kann bei einem Defekt ähnliche Fehler produzieren. Deshalb diesen eventuell auch mit in die Prüfung einbeziehen:
    http://www.7-forum.com/forum/5/heizu...ile-92504.html

    Des weiteren kann auch der Widerstand im IHKA-Modul eine kalte Lötstelle haben:



    Fehlerquelle Mikroschalter im Bedienteil IHKA
    Die PRÜFLAMPENMETHODE, so angewandt wie sie @Rottaler2 / Erich empfehlen, hat bei mir versagt, weil ich die Krokoklemme, wie vorgeschlagen, an den BATTERIEPOL angeschlossen hatte. Dabei hat die Lampe planmäßig geleuchtet bzw. getaktet. Die Ventile haben aber zu keiner Zeit geklackert, d.h. geschlossen oder geöffnet.

    Dann habe ich mit zwei Kabeln die Pole am Ventil manuell mit 12 V bzw. Masse verbunden, und es hat geklackert. Ventile hatten mit Ohmmeter reduzierten Durchgang, waren also i.O.

    Am abgezogenen Stecker (PIN 1 zum Fahrer hin) habe ich mit dem DMM 12 V gemessen, - ABER mit der Prüflampe gegen Masse hat an PIN 1 nichts geleuchtet
    Wie das?
    @Salzpuckel kontaktiert - Stromlaufplan gesucht - direkte Verbindung des PIN 1 (Kabel-farbe bei mir rot/weiß/gelb) zum Bedienteil der IHKA gefunden - hier festgestellt, dass das Kabel zum Ventil jetzt grün/braun ankommt - Messergebnisse wie an PIN 1 am Ventilstecker.
    Bedienteil geöffnet, Mikroschalter am linken Temperaturrad ausgelötet, geöffnet, gereinigt, Kontakte und Federchen in Kleinarbeit nachgebogen Schalter schließt und öffnet endlich, wie er soll.
    Eingebaut getestet Ventile klackern - Prüflampe leuchtet jetzt auch an PIN 1 Fehler behoben kein Wüstenklima mehr im Fußraum und an der Scheibe - kein Stress mehr, ob gar die Module oder, noch schlimmer, die Luftklappen defekt sind.

    FAZIT:
    Bei Verdacht auf Fehler der Heizventile sollte man als erstes die Funktion und das Klackern der Heizventile so prüfen, dass (mit Hilfskabeln) die Pole direkt mit 12 V an PIN 1 und Masse an PIN 2 oder 3 verbunden werden. Wenn es dann nicht klackert, sind es ganz sicher die Ventile, die nicht arbeiten; entweder haben sie keinen Stromdurchgang oder sie sind festgeklebt.

    Haben die Ventile den Test so bestanden, geht die Steuerung über das IHKA-System aber trotzdem nicht (kein Klackern bei Temperaturverstellung), dann auch mal die STROMZUFÜHRUNG an PIN 1 kontrollieren, und zwar mit der PRÜFLAMPE gegen Masse, da ein DMM scheinbar 12 V Spannung anzeigen kann, wo keine ist (erklären kann ich das allerdings nicht).

    Ursache der zu schwachen Stromversorgung an PIN 1 war dann bei mir einfach nur der mangelhafte Ruhe-Kontakt im Mikroschalter am linken Temperaturrad des Bedienteils IHKA. Bedienteil muss dann nicht komplett getauscht werden.
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Hier eine Trainingsanleitung IHKA http://www.e38.org/e32/klimaautomatik.pdf
      7er Tech Tips

      Kommentar


      • #4
        20 Minuten Lehrfilm E34 Heizung . https://youtu.be/ult8xd8rMFo
        7er Tech Tips

        Kommentar

        Lädt...
        X