Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ZV bei E34 / Beifahrertür

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ZV bei E34 / Beifahrertür

    Hallo,

    habe eine Funksteuerung ( von Inca-Pro ) in meinem 520i Touring nachgerüstet.
    Seid dem funktioniert die Verriegelung der Beifahrertür nicht mehr.
    - auch nach Abschaltung der Funkanlage ( also mit Schlüssel ) nicht !!!
    Muss die Fernbedienung jetzt zum schliessen 3mal drücken.
    1. Zu - dann springt die Kiste sofort wieder auf !
    2. Auf - da melden sich nur die Blinker - normal weil schon offen !
    3. Zu - dann bleibt er endlich dicht !
    --- und das nervt enorm ---
    Ich vermute einen Defekt in der ZV Steuereinheit.
    Werden von der Steuereinheit ( gelbe Steckverbindung ) die einzelnen Stellmotoren separat angesteuert ? - dann könnte ja ein Kabelbruch in Betracht kommen ??

    Wer kann helfen ???

  • #2
    wenn sie wieder aufspringt, dann ist ein unkonformes Signal da, was zum Grundmodul geleitet wird, also keine Rueckmeldung, dass alles geschlossen ist. Das war so beim alten GM, spaeter wurde das geaendert so zum Modelljahr 1991.
    Es fehlt also ein klares Signal, das kann ein Mikroschalter sein, oder halt ein halb durchgebrochnes Kabel.
    Stromlaufplaene sind hier

    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Danke Erich !!!

      - bin dann mal was schrauben

      Gruß

      Kommentar


      • #4
        hier mal der Text

        Betreff: Grundmodul neue Generation - E 32/E 34
        SI Grundmodul neue Generation - E32/E34 ab Modelljahr 92

        Sachverhalt: Ab September 91 (Modelljahr 92) haben in der Serie neue Grundmodule (GM) eingesetzt.
        Die Software wurde völlig neu überarbeitet (Anlage).

        Die Teilenummern wurden ab September 91 folgendermaßen geändert:

        ECE/US...................... ECE/US-Basis ....................Australien/Nordland

        E 32 8 356 095 ...............- 8 356 096.......................... 8 356 097
        E 34. 8 356 095............... 8 356 095............... 8 356 096 8 356 097
        bis Sept. 91
        E34 ab 09/91 8 355 812 .........8 355 812......... 8 355 813 8 355 814

        Beim Anlegen der Versorgungsspannung am Grundmodul wird die Fahrzeug-Konfiguration
        wie:
        - mit/ohne elektrischen Fensterhebern (FH)
        - mit/ohne elektrischem Schiebedach (SHD)
        - mit/ohne Anpreß-Kraft-Steuerung (AKS)
        - mit/ohne Scheinwerfer-Reinigungsanlage (SRA)
        erkannt und gespeichert.

        Wichtiger Hinweis:
        Alle Grundmodule dürfen nur bei abgeklemmter Fahrzeugbatterie eingesteckt werden, da
        sonst aufgrund der undefinierten Kontaktierung der Signale beim Einstecken des Grundmoduls eine falsche Fahrzeug-Konfiguration gespeichert und somit mindestens eines oder mehrere der o.g. Systeme außer Funktion gesetzt werden.

        Abhilfe:
        Sind eine oder mehrere der GM-Funktionen auf diese Weise gestört, ist die Batterie für mehr als 10 Sekunden abzuklemmen.

        Anlage zur SI 61 02 92 (463)
        GM-Funktionsänderungen ab MJ 92 - E 32 / E 34

        Wiederhol- und Zeitsperre bei Scheinwerfer-Reinigungsanlagen (SRA):
        Zeitsperre: 3 Minuten
        SRA Zyklus bei jedem 5. Waschzyklus
        Die Laufzeit der Intensiv-Waschpumpe wurde von 3 auf 2 Sekunden reduziert.
        Die Mindest-Wischer-Intervallzeit ist ab 2 Sekunden programmierbar (anstatt 3 Sekunden).
        Die Erhöhung des Anpreßdruckes beim Scheibenwaschen erfolgt auch während des Trockenwischens; bisher nur während des Pumpenbetriebes.
        Die Asynchronstellung bei der Zentralverriegelung (ZV) ist bei allen E 32-Modellen entfallen.
        Bei E 34-Fahrzeugen bleibt die Asynchronstellung nur für die ZV-Befehle "verriegeln" und "verriegeln/sichern" erhalten.
        Die Wiederaktivierung der ZV-Befehle "verriegeln" nach einem Crash erfolgt durch den Befehl "verriegeln/sichern" mit dem Schlüssel an der Fahrer- bzw. Beifahrertür.
        Die Mautfunktion funktioniert für alle elektrischen Fensterheber(FH) in Richtung "auf" (außer LA Nordland). An der Fahrertür bleibt die Mautfunktion auch in Richtung "zu".
        Die Mautfunktion der elektrischen Fensterheber an der Fahrertür und am Schiebe-Hebedach in Richtung "zu" kann nur noch von dem jeweiligen Schalter unterbrochen werden.
        Die Innenlicht-Abschaltverzögerung beträgt 15 Sekunden statt bisher 20 Sekunden.

        ZV Ansteuerung:

        Die ZV(Zentral Verriegelung) ist über die ZKE (Zentrale Karosserie Einheit) bestehen aus GM (Grund Modul) und RM (Relais Modul) gesteuert.
        Das GM hat 4 verschiedenen Funktionen für die ZV, öffnen, schliessen, verriegeln, komfort.

        nun erkläre ich wie und wann welche Funktion aktiviert wird:

        öffnen:

        - mit dem Schlüssen (Bei)Fahrertür
        - mit dem Schlüssel Kofferraum, falls nicht verriegelt (GM Version abhängig)
        - an jedem Türpin, falls nicht verriegelt.
        - am GM, Pin 16 (X.255 gelber Stecker am GM)

        schliessen:

        - mit dem Schlüssel 45° an (Bei)Fahrertür (alte ZV)
        - mit dem Schlüssel am Kofferraum
        - an jedem Türpin
        - am GM, Pin 7 (X.255 gelber Stecker am GM)

        verriegeln:

        - mit dem Schlüssel (Bei)Fahrertür 90° (alte ZV)
        - mit dem Schlüssel (Bei)Fahrertür 45° (neu ZV)
        - am GM, Pin 7 und Pin 16 gleichzeitig (Diode zwischen Öffnen und Schliessen)
        - es kann nicht verriegelt werden wenn Zündung an ist!

        komfort:

        - mit dem Schlüssel (Bei)Fahrertür 45° bzw 90° gedreht halten
        - je nach GM Ausführung auch am Kofferraum
        - am GM, Pin 7 und Pin 16 gleichzeitig halten.


        Ich hoffe ich habe nix vergessen.

        Zu den "Wegfahrsperren"

        - War der BC drin, konnte man über CODE die Wegfahrspeere aktivieren.
        - Ab irgendwann Ende 93 gab es die anerkannte Wegfahrsicherung, diese wird mit dem verriegeln aktiviert!
        - Ab 95 gab es dann die Elektronische Wegfahr Sperre, wo im Schlüssel ein Sender integriert ist.

        Funkfernbedienung nachrüsten:

        Es ist sehr wichtig dass die Funkfernbedienung den Wagen verriegelt. Die meisten FFB die man kaufen kann enthalten keine richtige Anschlussanleitung was mit sich bringt dass der Wagen nicht verriegelt wird. Des Weiteren sind die meisten FFB Standart Modelle und erlauben somit ohne zusätzliche Beschaltung auch kein Ansteuern der Komfort-Funktion.

        Ich empfehle also die FFB von In.Pro einzubauen da diese mit einem E34/E36 spezifischen Kabelbaum erhältlich ist. So wird die ZV dann auch richtig angesteuert!

        Es leuchtet ja jedem ein dass ein normales Abschliessen des Wagen ohne Verriegeln nicht viel Sinn macht: Die ZV lässt sich per Türpin wieder öffnen;

        Die ZV lässt sich über den Kofferraum wieder öffnen; die Wegfahrsperre (falls vorhanden) wird nicht aktiviert.

        Diese Sicherheitslücke empfehle ich nicht offen zu lassen nur weil man zu geizig ist sich eine ordentliche FFB zu besorgen...

        Wichtig:

        Nach dem Anschliesen an Pin 7 und Pin 16 muss unbedingt das GM resettet werden. Dies wird am besten erzielt indem man währen der Arbeit die Batterie abklemmt. Falls trozdem Fehlfuntkionen auftretten, einmal die GM ausbauen und wieder nach kurzem Warten einstecken.




        und noch mehr Details, ZKE Funktionsweise,69 Seiten


        5MB, etwas runterscrollen.
        7er Tech Tips

        Kommentar


        • #5
          Was war denn die "Die Asynchronstellung bei der Zentralverriegelung (ZV) ist bei allen E 32-Modellen entfallen."

          Ich kann mir im Moment darunter nichts Vorstellen.

          Da ich jetzt ein anderes bekomme (8356095) hoffe ich, das ich jetzt die neuere Version bekommen. Ich habe jtzt das alte 1988er drinn.

          Danke euch
          "... das Leben ist viel zu kurz, um kleine und häßliche Autos zu fahren.!"

          Kommentar


          • #6
            Bei den aelteren GM ging die Verriegelung erst einmal wieder auf, wenn eine sogenannte Asynchronstellung an das GM gemeldet wurde.
            Das koennte gewesen sein: ein Tuerschloss ist nicht abgeschlossen, oder aber es kam nur keine Rueckmeldung an das GM, dass ein Tuerschloss geschlossen war, z B ein defekter Sensor.
            Wenn also eine vermeintliche Asynchronstellung vorlag, dann ging die ZV immer erst wieder auf, um den Fahrer darauf aufmerksam zu machen, dass etwas nicht richtig sein koennte.
            Beim zweiten Schliessen bleibt es dann zu.

            Dieses Aufschliessen bei vermeintlicher Asynchronstellung nach dem ersten Schliessen faellt nun weg mit dem neuen GM, gab wohl zuviel Falschmeldungen, vermute ich.
            7er Tech Tips

            Kommentar


            • #7
              Na da Danke ich Dir für. Ich hatte ja bis jetzt keinerlei Probleme.
              Hat also nichts damit zu tun, das ich eine Infrarot FB (Knochen) habe. Kann ich also das neue GM ohne Probleme einbauen?
              "... das Leben ist viel zu kurz, um kleine und häßliche Autos zu fahren.!"

              Kommentar


              • #8
                Die IR FB = Klappholz hat damit nichts zu tun, die funktioniert weiter wie gewohnt.

                Dran denken:

                Wichtiger Hinweis:
                Alle Grundmodule dürfen nur bei abgeklemmter Fahrzeugbatterie eingesteckt werden, da sonst aufgrund der undefinierten Kontaktierung der Signale beim Einstecken des Grundmoduls eine falsche Fahrzeug-Konfiguration gespeichert und somit mindestens eines oder mehrere der o.g. Systeme außer Funktion gesetzt werden.
                -------------------
                Vorher ueberpruefen, ob Du irgendwelche Codes brauchst, z B fuer Radio, Alarmanlage usw.
                Und der OBC muss wieder neu eingestellt werden, Datum und Uhrzeit, das steht in der Betriebsanleitung, wie das geht.
                7er Tech Tips

                Kommentar


                • #9
                  DANKE. Ich werde daran Denken.
                  "... das Leben ist viel zu kurz, um kleine und häßliche Autos zu fahren.!"

                  Kommentar


                  • #10
                    Wo befindet sich Eigentlich das Relais für die Intensivreinigung? (Durch Drücken des Scheibenwischhebels). Durch den Druck hierrauf, passiert leider nichts. Das ändert auch nicht das neue Grundmodul.
                    "... das Leben ist viel zu kurz, um kleine und häßliche Autos zu fahren.!"

                    Kommentar


                    • #11
                      K5 X62 vorne im Sicherungskasten


                      Komplette Stromlaufplaene nach Baujahr


                      Untersuche mal die Pumpe fuer Intensivreinigung, ob die Saft bekommt, und auch pumpt, hab meine schon mal total verstoft gehabt durch falsches Konzentrat, da war auch die Leitung zu.


                      Hier steht auch noch was drin, am besten Ausdrucken


                      Beschreibung der ZKE (zentrale Karosserieelektronik)
                      7er Tech Tips

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich Danke recht schön. Pumpe gehen beide. Nur das Relais klackt nicht.
                        "... das Leben ist viel zu kurz, um kleine und häßliche Autos zu fahren.!"

                        Kommentar


                        • #13
                          Kommt denn Saft an den Pumpen an? Oft brechen die duennen Kabel zu den Pumpen, oder die Stecker sind innen zerbrochen, sodass die Pins aus den Steckern nach hinten gehn und keinen Kontakt mehr zur Aufnahme der Pins in der Pumpe haben.
                          Am Relais auch mal die "Fuesschen" mit Schmirgelpapier reinigen, koennen oxidiert sein.
                          7er Tech Tips

                          Kommentar


                          • #14
                            Alles soweit Fit und Gängig. Aber ich muss den Wischerschalterhebel ausbauen. Wie geht das? Das liegt wohl eher an diesem. Habe mir gestern noch ein neues Relais gekauft, aber auch der war es nicht. Strom kommt bei den Pumpen an und sie arbeiten auch. Nur halt die Drückfunktion des Hebels, die funktioniert nicht.
                            "... das Leben ist viel zu kurz, um kleine und häßliche Autos zu fahren.!"

                            Kommentar


                            • #15
                              hier mal was zusammengesucht
                              unter 14.2






                              Wenn Du da in die Suche Blinkerhebel einsetzt und die Suche auf E32 Forum reduzierst, kommt noch mehr
                              7er Tech Tips

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X