Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlmittelverlust E34 540i, aber wohin???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kühlmittelverlust E34 540i, aber wohin???

    Moin...

    ...vorab pauschal eine Entschuldigung; ich bin gaaanz neu hier und hoffe das Post richtig gesetzt zu haben.

    Folgendes: seit geraumer Zeit beobachte ich an unserem 95er 540i, dass das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter immer weiter absinkt. Bisher habe ich immer etwas nachgefüllt, was sich aber dauerhaft nicht als die optimale Lösung erweisen dürfte

    (evl. wichtig: der Kleine bekommt derzeit leider nur Kurzstrecke, qualmt aber nicht und frisst auch kein Öl)

    Bei BMW hat man mir erklärt, dass das wohl die Wasserrohre zwischen den beiden Köpfen sein dürften, was ich aber noch nicht ganz glauben möchte. Zum einen weil dies bedeuten würde, mind. einen Kopf runter zu nehmen und zum anderen, weil das Wasser ja auch irgendwo hin muss. Es wird ja sicherlich nicht vollständig verdampfen und wie schon gesagt; tropfen tut nix.

    Wer hat hier einen Tip für mich???
    Ansonsten läuft der Kleine top...

    Vielen dank schon mal...

  • #2
    nimm einen kleinen Spiegel mit Teleskop und eine gute Leuchte.
    Dann mal alles absuchen, Schwerpunkte:
    Heizungsventile im Motorraum links, die Zusatzwasserpumpe darunter, der Ausgleichsbehaelter (wo der Kuehlwasserdeckel drauf kommt ,reissen gerne unten). Heizungsventile die Anschluesse checken, Zusatzwasserpumpe bekommt Haarrrisse unten im Gehaeuse wo der Magnet und Motor drin sitzt.
    Da musst Du schon mal den schwarzen Deckel abnehmen ueber den Heizungsventilen und mit dem Spiegel alles von unten betrachten. Ausgleichsbehaelter von unten anschaun, der weisse durchsichtige Teil reisst schon mal nach so vielen Jahren, wenn da Haarrisse sind, dann tropft das so langsam hinter dem Motor runter, evtl. auch noch auf die Auslasskruemmer oder das Getriebe und verfliegt dann waehrend der Fahrt. Allerdings hinterlaesst Kuehlwasser Spuren, also danach suchen. Alle Schlauchverbindungen, die Anschluesse am Kuehler, Kuehler selber untersuchen.

    Mann kann natuerlich auch das Kuehlsystem abdruecken lassen, dann sieht man das bestens. Macht jede bessere Werkstatt.
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      ...oha...und ich habe gehofft, es gäbe nicht so viele Möglichkeiten ...
      klingt im Großen und Ganzen ja garnicht so schlimm; nur nach etwas Arbeit.

      Hierfür schonmal vielen Dank...

      Darf ich annehmen, dass Du die besagten Wasserrohre nicht verdächtigst???

      Kommentar


      • #4
        such erst mal nach den billigeren und einfacheren Loesungen, die auch meiner Erfahrung es meist sind.
        Rohre gehen nicht ( so schnell) kaputt wie Plastik, Gummischlaeuche, Schellen fuer die Schlaeuche sind vielleicht nicht richtig angezogen, Kuehler kann lecken.
        7er Tech Tips

        Kommentar


        • #5
          Vielen Dank erst mal, ich mache mich dann mal an die Arbeit...

          Kommentar

          Lädt...
          X