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Betriebstemperatur erreicht und mein kleiner Hopst rum

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  • Betriebstemperatur erreicht und mein kleiner Hopst rum

    Hallo Ihr,

    mein kleiner hat seit neusten eine neue Masche! Ich fahre Daheim morgens zur Arbeit " Motor kalt " kurz vor Betriebstemperatur geht er mir fast aus ob ich stehe oder Fahre, zudem kann ich Gas geben wie ich will keine Reaktion. Wenn er es schafft weiter zu laufen schnappt Er das Gas auf einmal voll an und hoppst paar Meter weit und Gas ade. Das ganze von vorn das geht dann 3 - 4 Minuten und dann läuft er ohne Probleme weiter. Selbst wenn er Abstirbt kein Problem Schlüssel rum er läuft ohne das ich Orgeln muss und habe das Gleiche wie oben entweder er Läuft mit dem Muster von oben oder den von Unten.:nixweiss: Langsam komme ich mir vor wie ein Fahrschüler wo die Kupplung schnappen lässt, das hoppsen ist zum :kotz:
    Ich stand einmal an der Tunnelausfahrt wo das Problem los ging und das anderemal mitten auf der Kreuzung. Die Restliche Tage konnte ich mich in eine Parklücke reinschleichen

    Hatte jemand von Euch schonmal das Problem?

  • #2
    Hast Du einen Bordcomputer drin? Dann mal freischalten, wie es mit den Volt aussieht:

    E32: Service Menü Bordcomputers.


    Zum aktivieren die Tasten 1000 und 10 gleichzeitig drücken.
    Dann entsperren: auf Test 19 wechseln und dann die Quersumme vom Datum eingeben.
    (z.B. heutiges Datum 15.10. = 25) um in den Test 19 zu gelangen einmal 10 drücken dann 1 neun Mal.
    Manche Anzeigen sind mehrzeillig, zum Wechseln die Tasten 1000 und 100 benutzen, zum aktivieren von Menüpunkten SET/RESET (S/R).


    01 BC Test (alle Pixel werden angezeigt)
    02 Momentaner Verbrauch (Liter/100km)
    03 Momentaner Verbrauch (Liter/h)
    04 Durchschnittlicher Verbrauch (Liter/100km)
    05 Momentane Reichweite
    06 Tankinhalt in Liter
    07 Tankinhalt Geglättet
    08 Momentane Geschwindigkeit
    09 Die aktuelle Bordspannung in Volt
    10 Tankinhalt Korrektur
    12 Durchschnittsgeschwindigkeit
    13 Ankunftszeit
    14 Datum der Software (bei mir z.B. 27.01.1988 ziemlich alt oder ???)
    15 Produktions- Diagnose
    16 Binär Daten von Ports
    17 Fahrzeugspezifischen Daten
    18 Alarm Einstellung Dauer / Unterbr.
    19 Lock On/Off
    20 Korrektur-Faktor Benzinverbrauch
    21 Reset

    Um in ein anders Menü zu gelangen einfach wieder 1000/10 gleichzeitig drücken.
    Dann z.B. Menü 6 (sechs mal die 1 drücken).

    Wnn die Volt wirklich runtergehen, dann koennte die Blattsicherung einen Harrriss haben, ist immer in deer Naehe der Batterie, egal ob die nun im Motorraum oder unter dem Sitz ist
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    7er Tech Tips

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    • #3
      Nein ich habe nur den Kleinen Bordrechner mit Uhr Datum und Temp. und den Rest am Tacho

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      • #4
        Dann nimm ein Voltmeter, finde die Blattsicherung und mess an beiden Kabeln von der Blattsicherung, also dass du sie ueberbrueckst, hier mal lesen
        7er Tech Tips

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        • #5
          Leider auch nicht,

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          • #6
            Also ein Multimeter gibt es in jeden Aldi, Heimwerkermarkt fuer unter 10 EURO.
            Ohne so etwas ist man nicht in der Lage selber DIY zu machen und das einfachste zu pruefen.
            7er Tech Tips

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            • #7
              Habe vollen Stromdurchgang!

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              • #8
                Hört sich für mich nach Falschluft oder schwergängigem Leerlaufregler an.

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                • #9
                  Auch alles Ok

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                  • #10
                    was meinst Du mit alles o.k.? Leerlaufregler durchgemessen?
                    Mal bei kaltem laufenden Motor den ganzen Bereich Ansaufluft mit Bremsenreiniger abgesprueht? Veraendert sich dann die Drehzahl?

                    Leerlaufregelventil testen:
                    Klemmen 2 und 29 40 +/- 5 Ohm
                    Klemmen 2 und 54 20 +/- 5 Ohm
                    Klemmen 29 und 54 20 +/- 5Ohm

                    Die Zuendung muss ausgeschaltet sein.
                    Mehrfachstecker vom Steuergeraet abziehen.
                    Widerstand zwischen kabelseitigen Mehrfachsteckerklemmen messen.

                    Funktion pruefen


                    Die Zuendung muss ausgeschaltet sein.
                    Mehrfachstecker nicht abziehen
                    Schlaeuche vom Leerlaufregelventil abziehen
                    Stoessel des Leerlaufregelventils ganz oeffnen oder schliessen.
                    Zuendung einschalten.
                    Leerlaufregelventil muss hoerbar arbeiten.
                    Stoessel muss sich in holboffene Stellung bewegen und dort bleiben.

                    Die Pins am Steuergeraet sind gezeichnet innen, aber hier

                    obere Reihe 28>>>- 1 von links nach rechts
                    mittlere 55>>>29
                    untere 56>>>88
                    7er Tech Tips

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