Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tacho "eckt", Vorförderpumpe schweigt.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tacho "eckt", Vorförderpumpe schweigt.

    Wenn's so weiter geht bin ich bald ausgelernt. javascript:emoticon(':wink:')

    Also seit Freitag "eckt" mein Tacho. Er geht beim Stop nicht mehr ganz runter. Auch nach zwei Tagen nicht. Benötigt eine Sondereinladung um wieder die Nadel zu bewegen. Diese reagiert dann aber sehr träge. Der mechanische Km-Zähler funktioniert aber.
    Kann man den mechanischen Teilen im Gerät mit, beispielsweise, Silikonspray was Gutes tun?

    Zweites Problem: die Vorförderpumpe schweigt. Strom kommt aber bis zum Stecker an der Pumpe. Verrecken die des Öfteren oder ein bekannter reparabler Fehler oder muß ich mich auf die Suche nach einer anderen Pumpe machen? Wenn ja, paßt nur die vom e34 mit Plastiktank, oder auch von einem andern Modell?

    Gruß, Yanaki

  • #2
    hallo!
    denke das beide teile kaputt sind , warum das mit dem tacho so ist wie beschrieben weiss ich zwar nicht genau, denke aber das die platine ne macke hat.
    der mechanische km zähler geht noch??? der ist doch bei allen modellen elektronisch oder nicht?

    bei der pumpe ist es ja auch eigentlich klar das sie fertig ist, zur sicherheit kannst sie ja ausbauen und mal direkt strom drauf geben.

    Kommentar


    • #3
      Tachofoto

      Meiner sieht so aus.
      Gegen die Platine spricht, daß der Tacho ohne Strom und Signal einfach in Ruhestellung geht, wie auf dem Foto. Meiner bleibt zwischen 10 und 20 stehen. Bleibt eh nichts anderes übrig als ihn auszubauen. Mal gucken.

      Gruß, Yanaki

      Kommentar


      • #4
        ohh so einen kannte ich garnicht im e34 hab auch einen 535i bj 88 also einer der ersten aber digital .

        hmm dann könnte es natürlich auch an der mechanischen welle liegen bzw der spirale im tacho. sry da kann ich dir nicht helfen.

        Kommentar


        • #5
          click mal auf meiner Seite
          replacing blown resistor in speedmeter, sind Bilder dabei
          7er Tech Tips

          Kommentar


          • #6
            Hey

            Ich habe das selbe problem aber bei mir geht der wenn der Wagen aus ist in ruhe Stellung wenn ich dan fahre passiert ne weile erstmal nichts und dan springt der von null auf die kmh die ist gerade fahre und hängt dann da weiterrum!! Dann springt er wieder weiter nach ner weile! Ab 100kmh klappt der dan perfekt und nach ner weile dann komplett!? Hab den tacho dan ausbebaut und in all seine teile zerlegt und da ist mir aufgefallen das die nadel von hinten an so einer schnecken feder dran ist die die nadel eigl zurück ziehen soll und die ist bei mir ausgelutcht ...... und das nach 270000km o.O
            was aber nicht erklärt warum der bei beschleunigen nicht hochgeht
            Hab den tacho dann auf die heizung gelegt weil ich dachte das da Kondeswasser hinter ist bring auch nichts ... dann habe ich mir einen neuen gebrauchten gekauft!

            Kommentar


            • #7
              Rätsel gelöst

              Tachorätsel gelöst!

              Als ich den gebraucht gekauft und eingebaut hatte waren die Temperaturen frühlingshaft. Das Übel trat bei der plötzlichen Kälte auf.
              Heute hab ich die Einheit ins Haus geholt. Nach der Aklimatisation im Vorraum die Plaxiabdeckung runter. Der Zeiger ließ sich ruckfrei bewegen.
              Die Auflage des Ziffernblattes wird mit 2 Schrauben gehalten. Eine der beiden Ösen war ausgebrochen, wodurch das Blatt achsial so weit verschoben wurde, daß die Scheibe dann bei Kälte die Nadelachse berührte. Das bewirkte das eigenartige Verhalten.
              Jetzt funzt wieder alles.

              Vielen Dank für's Mitdenken und die Tipps.
              War dann was Anderes, hilft aber sicher jemand weiter.

              Gruß, Yanaki

              Kommentar

              Lädt...
              X