Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ventildeckeldichtung am E34 erneuern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ventildeckeldichtung am E34 erneuern

    Hallo,

    ich müsste am E34, Baujahr 1993, 520i 24V, M50-Motor die Ventildeckeldichtung wechseln. Leider bin ich nicht so bewandert, deshalb meine Frage:

    Zündspulenstecker habe ich abgesteckt, Zündkerzen und Zündspulen entfernt

    Schrauben des Ventildeckels lösen und abnehmen als auch Ausclipsen des Entlüftungsschlauches am Ventildeckel wäre kein Problem, wenn da nicht 2 x 3 Kabel (Zündkabel?) über den Ventildeckel zu zwei "Steckern" unterhalb einer schmalen länglichen "Abedckung" verlaufen würden

    Muss oder kann ich (wie?) diese Abdeckung bzw. die zwei Stecker lösen, sonst kann ich den Ventildeckel ja nicht abnehmen?

    Ich danke im voraus für Hinweise und Tipps.

    Herzliche Grüße von traveller

  • #2
    Hallo traveller,
    den M50 Motor kenne ich leider nicht, schau mal hier in die Zeichnungen, das sollte helfen
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Ventildeckeldichtung am E34 erneuern

      Hallo,

      vielen Dank für die Antwort.

      Auf den Zeichnungen kann ich die Abdeckung nicht erkennen. Ich habe aber in einem alten Reparaturhandbuch noch eine Abbildung gefunden und sende diese mit dieser Nachricht.

      Die von mir erwähnte längliche Abdeckung nennt sich Steckerleiste und sitzt oben längs des Ventildeckels. In diese Steckerleiste führen auch die 2 x 3 Kabel von den Zündspulen. Die Halteschrauben der Steckerleiste habe ich gelöst, kann aber die Steckerleiste nicht abnehmen. Gewalt will ich nicht anwenden, sonst mache ich noch etwas kaputt; weiß nicht, was sich sonst noch unter dieser Leiste befindet.

      Danke und herzliche Grüße von traveller

      Kommentar


      • #4
        Ohne irgend jenanden zu nahe treten zu wollen, wenn du damit schon Probleme hast, geh besser in eine Werstatt, oder laß es dir von einem Kumpel zeigen der sich damit auskennt.

        Kommentar


        • #5
          bei meinem M70 ist diese Leiste geschraubt, wenn die Schrauben los sind und einige Stecker ab, kann man die Leiste hochklappen, also nicht alles elektrisch abklemmen.
          Hast Du den auch unter Motor Elektrik geschaut hier?
          7er Tech Tips

          Kommentar


          • #6
            Ventildeckeldichtung am E34 erneuern

            Hallo,

            dank eurer Hilfe hat alles geklappt - Dichtung erneuert und was wichtig dabei ist, ich habe dazu gelernt. Sprichwort: Übung macht den Meister.

            Nochmals vielen Dank.

            traveller

            Kommentar

            Lädt...
            X