Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E34 Zentralverrieglung spinnt komplett?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • E34 Zentralverrieglung spinnt komplett?!

    Hallo die ersten 4 beiträge sind was anderes wollte nur n icht ein neues thema hier anfangen weil das sinnlos ist!! Unten gehts dan weiter .......>








    Hallo zusammen!

    Ich habe mir vor etwa 3 wochen einen BMW e34 525i Touring Bj.: 92 gekauft.
    Und zwar hat der so ein paar macken die nach und nach erschienen. Ich mein ich habe den wagen sehr günstig erworben der motor ist tip top und der karosse ganz ohne rost!!

    So nun das problem: Zuerst war wie beim touring typisch der Kabelbaum der in die Heckklappe geht gebrochen! Das war mir bekannt das es da immer passiert. Nun habe ich da alle Kabel wieder erneuert. Aber die Heckklappe ist immer noch komplett tot! Weder spritzwasser noch der Wischer noch die klappe lässt sich öffnen nur wenn ich mit dem schlüssel das schloss drehe spring die klappe auf! Im tacho erscheint auch immer kennzeichenbeleuchtung defekt obwohl sie leuchtet !!

    So noch ein problem ist das mir beim Radio Einbauen eine Sicherung durchgebrannt ist weiß auch nicht warum?? Das war die Sichung 18 die ist fürs radio und für die innenbeleuchtung zuständing jetzt habe ich sie natürlich erneuert!! Radio läuft aber die komplette innen beleuchting ist tot!! Aber alle birnen sind ganz.

    Noch ein problem ist das die Zentralverliegelung spinnt!! Wenn ich den wagen zumache und an der Fahrertür abschließe gehen alle Türen zu springen aber sofot wieder auf dann nochmal abschließen und nach 2-3 stunden ist der wagen wieder offen ganz von alleine .... Ich habe jetzt die sichung rausgezogen aber jetzt gehen die fenster ja nicht mehr runter weil das zusammen hängt!!

    So ist es nicht mehr möglich damit zu fahren es macht einfach keinen spaß... Das einzigste ist das der motor tiptop ist und die karosse! Ich mein das ist ja schonmal viel wert;-) aber trotzdem kann mir da einer helfen das wäre echt nett leute ich blicke bei autos nicht durch bin eher so der 2 rad typ! ...

    mfg Christoph

  • #2
    Kann mir keiner irgendetwas sagen :?

    Kommentar


    • #3
      Das mit der Zentralverriegelung:
      wenn die wieder aufspringen, bekommt das GM = Generalmodul ein asynchrones Signal, das etwas nicht zu oder auf ist. Das ist ein Hinweis fuer Dich, das etwas nicht stimmt.
      Koennte z B ein Mikroschalter sein, an den Tueren, am Heckschloss

      Mikroschalter


      Aber die anderen Probleme deuten darauf hin, dass wahrscheinlich noch etwas im Bereich Heckklappenkabelbaum gebrochen ist.

      Sind alle Kabelbaeume erneuert worden? Ich glaub das ist nicht nur einer? Bin aber auch nicht so der E34 Touring Experte, lese das nur immer.
      7er Tech Tips

      Kommentar


      • #4
        So habe jetzt an der heckklappe alles gemacht?
        Du hattest recht und auf beiden Seiten kommen Kabelbäume hoch und die habe Ich komplett erneuert!!
        Dan klappe auch alles für eine Woche dann ging es wieder los mit der Zentralverrieglung?!! Mal klappt sie und sie bleibt zu und manchmal nicht dan geht sie nach ner stunde oder so von alleine wieder auf..?!
        Kann das sein das das GM einen knacks weg hat und nicht die Schlösser weil die habe ich erneuert das kann eigl garnicht sein?!

        Kommentar


        • #5
          Kann moeglich sein, muss aber nicht. GM gibt es recht guenstig im Internet gebraucht.
          Aber mach erst einmal folgendes:
          Batterie abklemmen, GM rausziehen, etwas warten.
          Alle pins unter dem GM untersuchen und mit gutem Kontaktspray einspruehen, GM wieder einsetzen, Batterie anschliessen.

          Nun muss das GM wieder neu angelernt werden durch den Anschluss der Batterie, also ob das Fahrzeug ein Schiebedach hat, usw.

          Hier mal die Beschreibung des neueren GM:

          Betreff: Grundmodul neue Generation - E 32/E 34
          SI Grundmodul neue Generation - E32/E34 ab Modelljahr 92

          Sachverhalt: Ab September 91 (Modelljahr 92) haben in der Serie neue Grundmodule (GM) eingesetzt.
          Die Software wurde völlig neu überarbeitet (Anlage).

          Die Teilenummern wurden ab September 91 folgendermaßen geändert:

          ECE/US...................... ECE/US-Basis ....................Australien/Nordland

          E 32 8 356 095 ...............- 8 356 096.......................... 8 356 097
          E 34. 8 356 095............... 8 356 095............... 8 356 096 8 356 097
          bis Sept. 91
          E34 ab 09/91 8 355 812 .........8 355 812......... 8 355 813 8 355 814

          Beim Anlegen der Versorgungsspannung am Grundmodul wird die Fahrzeug-Konfiguration
          wie:
          - mit/ohne elektrischen Fensterhebern (FH)
          - mit/ohne elektrischem Schiebedach (SHD)
          - mit/ohne Anpreß-Kraft-Steuerung (AKS)
          - mit/ohne Scheinwerfer-Reinigungsanlage (SRA)
          erkannt und gespeichert.

          Wichtiger Hinweis:
          Alle Grundmodule dürfen nur bei abgeklemmter Fahrzeugbatterie eingesteckt werden, da
          sonst aufgrund der undefinierten Kontaktierung der Signale beim Einstecken des Grundmoduls eine falsche Fahrzeug-Konfiguration gespeichert und somit mindestens eines oder mehrere der o.g. Systeme außer Funktion gesetzt werden.

          Abhilfe:
          Sind eine oder mehrere der GM-Funktionen auf diese Weise gestört, ist die Batterie für mehr als 10 Sekunden abzuklemmen.

          Anlage zur SI 61 02 92 (463)
          GM-Funktionsänderungen ab MJ 92 - E 32 / E 34

          Wiederhol- und Zeitsperre bei Scheinwerfer-Reinigungsanlagen (SRA):
          Zeitsperre: 3 Minuten
          SRA Zyklus bei jedem 5. Waschzyklus
          Die Laufzeit der Intensiv-Waschpumpe wurde von 3 auf 2 Sekunden reduziert.
          Die Mindest-Wischer-Intervallzeit ist ab 2 Sekunden programmierbar (anstatt 3 Sekunden).
          Die Erhöhung des Anpreßdruckes beim Scheibenwaschen erfolgt auch während des Trockenwischens; bisher
          nur während des Pumpenbetriebes.
          Die Asynchronstellung bei der Zentralverriegelung (ZV) ist bei allen E 32-Modellen entfallen.
          Bei E 34-Fahrzeugen bleibt die Asynchronstellung nur für die ZV-Befehle "verriegeln" und "verriegeln/sichern"
          erhalten.
          Die Wiederaktivierung der ZV-Befehle "verriegeln" nach einem Crash erfolgt durch den Befehl
          "verriegeln/sichern" mit dem Schlüssel an der Fahrer- bzw. Beifahrertür.
          Die Mautfunktion funktioniert für alle elektrischen Fensterheber(FH) in Richtung "auf" (außer LA Nordland). An
          der Fahrertür bleibt die Mautfunktion auch in Richtung "zu".
          Die Mautfunktion der elektrischen Fensterheber an der Fahrertür und am Schiebe-Hebedach in Richtung "zu"
          kann nur noch von dem jeweiligen Schalter unterbrochen werden.
          Die Innenlicht-Abschaltverzögerung beträgt 15 Sekunden statt bisher 20 Sekunden
          7er Tech Tips

          Kommentar


          • #6
            Guten tag dann zusammen!!

            Und war habe ich da folgendes problem!
            Wenn ich versuche meinen E34 abzuschließen gehen alle türen zu und sofort wieder auf!! Wenn man ihn dan nochmal abschließt bleibt er zu und und springt nach ner stunde oder so wieder auf!!! Ich hab ich ersten Beitrag geschrieben das die beiden Kabelbäume die in die Heckklappe gehen gebrochen sind die habe ich komplett erneuert und verkabelt.. und das da bin ich mir sehr sicher das das total korekkt ist hab sogar 3 mal kontroliert weil der scheiß mit der zentralverrieglung nicht aufhörte...
            Am Anfang wo ich die beiden kabelbäume erneuert habe klappte alles so wie es sollte ich schloss ab und der wagen blieb zu doch von einem tag auf den anderen spackt der wieder ab und jetzt richtig ... wenn ich abschließe geht der zu wieder auf wieder zu wieder auf wieder zu bis er dan offen stehen bleibt das amcht der 20sekunden lang ?? alle sagen mir immer mikroschalter ja toller spaß leute aber das ist ein e34 der ist komplett voll mit den dingern welcher soll da den kaputt sein da bin ich ja nächstes jahr noch am suchen... ich weiß einfach nicht mehr weiter selbst bei bmw weiß kein ***** was das sein könnte (vllt auch nur aus dem grund weil die leute nur noch leptop kennen)
            Ich brauche echt hilfe weil jetzt habe ich die sicherung rausgezogen und so geht ja nichts mehr nichtmal die fenster bekomm ich runter absolut nichts klappt ... und das regt mich total auf..

            Wenn mir den einer hier helfen kann dann erklärt es mit bitte hier und postet nicht irgendwelche links von seiten die man eh nicht verstehen... und englisch kan ich schonmal garnicht okay ...

            der jenige der mir den fehler beheben kann ist echt der größte hier im forum ...

            mfg Christoph

            Kommentar


            • #7
              Hast

              die Schalter an den Schlössern schon schon kontrolliert? das hatt ich mal an einem XM. Schloß getauscht, eine Ruh war!

              In den Werkstätten kennen's viele Probleme oder die Häufigkeit der selbigen nicht. Die treten erst dann auf, wenn die Karren nicht mehr zum Freundlichen gebracht werden.

              Gruß und gute Besserung (der ZV) Yanaki

              Kommentar


              • #8
                Was meinst du mit schalter an den schlössern? meinst du die mikroschalter an den tür griffen? Wenn ja habe ich schon aber nur fahrer und Beifahrer tür!! ...

                An der faherertür das schloss sind 3 mikroschalter beifahrer nur 2 und hinten die beiden weiß ich nicht !!

                Kommentar


                • #9
                  Ich meinte schon die Schlösser nicht die Griffe. Diese Schalter melden den Stand offen/zu an das Steuergerät.
                  Eines davon hatte eine Macke. Als Notfallösung hab ich die entsprechende Sicherung gezogen und alles von Hand abgeschlossen. Leider wurde dann auch das Fahrwerk auf S wie Sport geschaltet. Lief über den selben Stromkreis.

                  Anscheinend ist das bei BMW anders.

                  Gruß, Yanaki

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X