Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gebläse defekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gebläse defekt

    moin moin

    seit sonntag ist mein gebläse defekt (535i, klimaautomatik mit auc).

    hab mich schon n bissl hier durchs forum gefuchst, bin aber zu keinem ergebnis gekommen:/ was könnte denn nun der hauptgrund des defektes sein? die gebläseendstufe(igel) wenn der e34 überhaupt eine hat, der vorwiderstand oder doch der lüftungsregler? wie sind eure erfahrungen beim "dicken"?!

    edit: heizen tut er noch, das problem ist halt dass die warme luft net rauskommt und das bei heutigen -16 grad...

    danke und gruss

    flo

  • #2
    welches Baujahr/Monat? Ob der E34 nun einen Geblaesewiderstand hat oder ein Heizschwert, liegt daran. Anfangs Heizschwert, dann Widerstand oder auch "Igel" genannt.
    Beide haben die gleiche Funktion, sie regeln die Geschwindigkeitsstufe des Geblaesemotors.

    Dazu hier was

    und hier der Rest


    Igel muss man tauschen, Heizschwert kann man loeten und die teile erleuern.
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      is von 01/92
      also hab ich n heizschwert drin, erich?

      gruss

      Kommentar


      • #4
        das sollte der "Igel" sein, Bruno in Kanada schreibt hier ab Fertigungswoche 2 1990

        Teilnummer ist da auch auf dem Bild zu sehen.
        7er Tech Tips

        Kommentar


        • #5
          Widerstaende gibt es hier


          geh zu www.realoem.com und such Dir anhand der VIN die richtige teilnummer aus

          Pruefe auch vorher den Geblaesemotor mit Strom direkt, kann ja auch sein, dass der Motor hin ist oder die Kohlen vom Motor.
          7er Tech Tips

          Kommentar


          • #6
            gebläse defekt

            vielen dank wiedermal erich...was wären wir bmw fahrer nur ohne dich... :mrgreen:

            Kommentar


            • #7
              ...

              naja is leider n heizschwert drin...hab teile bestellt bei conrad...morgen wird versucht zu löten! :roll:


              greetz

              Kommentar


              • #8
                da haste ja Glueck, Heizschwert ist billiger und einfach zu reparieren, hier

                Hier noch Bilder von Shayne
                3 symptoms I know of and there may be more: 1. Fan runs on high no matter what position including off: One or more MOSFETS have shorted. 2. Fan only works on high: one or more MOSFETS have failed. 3. Fan works okay but only if you place it in the high position then roll it back into the desired po
                7er Tech Tips

                Kommentar


                • #9


                  ja xD

                  das reprieren wird kein prob sein...ausser die nieten aufbohren und nix kaputt machen...

                  hab nur "angst" dass es doch nicht daran liegt...am ende isses noch der poti in der regelung...:/...hmmm schauen...melde mich wieder

                  Kommentar


                  • #10
                    gebläse defekt

                    so schwert nach anleitung repariert..wieder eingebaut---gebläse weiterhin ohne funktion! nun tippe ich auf den gebläsemotor...relais aufm schwert schaltet auch...trotzdem passiert nix! werde heute abend mal die ein und ausgänge am schwert messen was da so an volt ankommt...hatte am we leider multimeter zur hand :/...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X