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wenn Du so etwas fragst, dann muss genau angegeben werden welches Modell, 525 reicht da nicht aus, gibt es mit M20 Motor und M50 und diverse Baujahre, mit Hydrolenkung und Servolenkung. Hab jetzt einfach mal einen 525 1988 M20 genommen, da gibt es 2 Lenkgetriebe.
Bei beiden in den Einzelteilen gibt es keinen Reparatursatz. Ich hatte vor 2 Jahren fuer meinen E32 750iL aus 11/88 einen Reparatursatz gekauft und auch die Lenkung erfolgreich durchgefuehrt.
Siehe Anleitung und Bilder hier https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=87034
wie da beschrieben, ist auch dieser Satz demnaechst nicht mehr verfuegbar, wenn der Lagerbestand aufgebraucht ist, gibt dann nur noch Tauschlenkgetriebe bei BMW.
Dieser Satz - wie Du auf den Bildern siehst, ist allerdings nur zur Abdichtung von Leckagen und besteht aus Dichtungen und Manschetten, mechanisch beschaedigte Teile gibt es nicht einzeln.
Frag mal hier an
Autoteile Jakobs GmbH, DieterJakobs, Werbelner Strasse 22, 66333Völklingen - Ludweiler, Deutschland, Telefon: 06898|9729920, Fax: 06898/972992 9
Arbeiten am Lenkgetriebe sind sehr gefaehrlich und da sollte man nur rangehen, wenn man die Erfahrung und das richtige Werkzeug hat, besser durch einen spezialisierten Betrieb machen lassen.
Wenn es ein ZF Lenkgetriebe ist, mal an den naechsten ZF Steutzpunkt wenden, das koennte billiger werden, denn die ueberholen natuerlich auch die an BMW gelieferten ZF Lenkgetriebe, die Du dann im Tausch von BMW bekommst.
pack die restlichen Daten zu diesen in Deinem Profil, dann brauchst Du das nicht immer anzugeben
Fahrzeug: BMW 525I / E34 Touring
Ich weis jetzt nicht, ob das ein ZF Getriebe ist, das musst Du erst mal rausfinden, und dann mal die Firmen anrufen.
Oder ein gebrauchtes in gutem Zustand ergattern, aber ob es gut it merkt man wohl erst nach dem Einbau.
Und der Einbau ist recht zeitaufwaendig, wenigstens war es so bei meinem 750.
im E34 Forum lese ich gerade folgendes betreffend Lenkungsspiel und Reparaturadressen: Herr Wiegand ist ein EX-Mitarbeiter der Firma ZF, der sich vor einigen Jahren selbstständig gemacht hat. Leistungen sind auf der Homepage zu lesen.
Hatte den Tipp selbst von einem MB-Fahrer erhalten. Mein Lenkgetriebe (mit Servotronic) wurde dort repariert. http://wiegand-lenkgetriebe.de/index.html#willkommen
das Ergebnis hat sich gelohnt. Die Lenkung fühlt sich an wie neu. Es ist kein Spiel mehr vorhanden. Preis? Kommt ein wenig auf den Zustand an. Deswegen ist es nur eine grobe Richtung. Ca. 500€ eventuell etwas mehr, wenn mehr zu machen ist.
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Ich habe mein Lenkgetriebe letztes Jahr überholen lassen von dieser Firma https://www.fd-servolenkung.de/
Es wurde die Schnecke im Inneren für die Kugeln geschliffen und Übermaßkugeln (0,001) eingesetzt. Neu abgedichtet und neu angestrichen.
Gekostet hat es 280€ + Märchensteuer, Bin letztes Jahr nicht viel gefahren. Bisher alles gut. Hoffe es ist dicht wenn ich dieses Jahr den Wagen wieder aktiviere.
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Im E31 forum wurde dieser genannt: www.ihrlenkungsspezialist.de
Auszuege Auto Motor Sport (MotorKlassik): RESTAURIERUNG Kugelumlauflenkung
Kugelumlauflenkungen gelten allgemein als komfortabel und robust. Dennoch ist nach einigen Jahrzehnten Betrieb meist eine gründliche Sanierung nötig. Hier gibt's die wichtigsten Tipps. Und es wird mit einer verbreiteten Fehlannahme aufgeräumt.
Auszuege:
"Am Lenkrad", sagt Mercedes-190 SL-Experte Fritz Wallner aus München "darf das Spiel maximal 25 Millimeter betragen." Ist dies der Fall, sollte zunächst das komplette Lenksystem mit seinen Spurstangen samt deren Anlenkungen überprüft werden. Oft liegen die Fehler hier und nicht im Inneren des prinzipiell robusten Lenkgetriebes. Das jedoch gerät in den Verdacht, wenn im Stand beim Drehen des Lenkrads leicht mahlende Geräusche zu hören sind.
Die Lenkungen sterben alle gleich
Das sagt Fritz Wallner aus Erfahrung: "Erst läuft ihr Öl am verhärteten unteren Dichtring aus. Dann sorgt die Reibung für schwere Schäden im Inneren." Es wäre ein Wunder, wenn nicht findige Trickser schon vor Jahrzehnten eine Lösung entdeckt hätten, die diese Schäden kaschieren kann. Statt des korrekten Schmierstoffs, dem hochbelastbaren Hypoidöl 85 W-90, füllen sie zähes Fett ins Lenkgehäuse. Das Ergebnis ist wenig überzeugend: Zwar hält sich das Fett im Lenkgetriebe, aber der Verschleiß schreitet dennoch schnell voran.
Zudem haftet ein populärer Irrtum an der Kugelumlauflenkung. Immer wieder wird versucht, Spiel im Lenkrad durch Einstellen zu minimieren. Doch wenn für dieses Spiel die Abnutzung der Kugeln und deren Laufbahnen verantwortlich sind, ist eine Korrektur unmöglich. Beseitigen lässt es sich dennoch. Dafür müssen Kugeln im passenden Übermaß eingesetzt werden. Zwischen 60 und 64 Stück sind es bei den Mercedes-Lenkungen. Ihr Durchmesser stimmt, wenn die Mutter zäh, aber rund läuft. Sie darf keinesfalls hängen bleiben.
Diese Reparatur setzt allerdings voraus, dass die Oberfläche der Kugellaufbahnen durchweg unbeschädigt ist. Aufbrüche treten meist im mittleren Bereich auf (siehe Fotoshow). Das wundert nicht, weil die Lenkung hier greift, wenn das Lenkrad in der Mittelstellung steht - es ist die Standardsituation beim Fahren. Bei solchen Schäden lässt sich ein Lenkgetriebe nur noch dann reparieren, wenn eine passende Lenkschnecke samt -mutter zur Verfügung steht.
Zwei Möglichkeiten zur Einstellung bieten die Kugelumlauflenkungen dennoch. So lässt sich das Axialspiel der Lenkschnecke korrigieren; das richtige Maß liegt bei maximal 0,01 Millimeter. Zudem minimiert eine Druckschraube (siehe Fotoshow) das Axialspiel der Lenkwelle. So können die Pfanne im Arm der Lenkwelle und die Kugel der Lenkschneckenmutter ohne Luft ineinandergreifen. Wichtig ist dabei, dass die Lenkwelle in keinem Fall klemmen darf, wenn sie die Mittelstellung durchläuft. Unterm Strich bleiben defekte Lenkungen eine Aufgabe für Profis. Schon kleine Fehler können gefährlich werden - oder zumindest teuer. Eine falsche Einstellung genügt dabei bereits.
Untertitel zu einigen Bildern:
Eine Überholung von Kugelumlauflenkungen ist machbar, jedoch auch recht teuer: Rund 1.200 Euro müssen beispielsweise für eine überholte Austausch-lenkung für Ponton- oder 190SL gezahlt werden.
Schön wie Perlen: Die Maße und Größe der Stahlkugeln regelt die DIN 5401. Übermaß-Kugeln können eingesetzt werden, wenn die Lauffläche noch intakt ist.
Das Zerlegen einer Kugelumlauflenkung bereitet meist wenig Probleme. Ein spezieller Zapfenschlüssel zum Lösen des Einstellrings ist allerdings nötig. Wenn sich im Inneren der Lenkung Fett befindet, ist dies ein klarer Hinweis auf Verschleiß: Das zähe Fett sollte das entstandene Spiel kaschieren.
Aufbrüche in der gehärteten Kugellaufbahn lassen sich nicht reparieren. Sie entstehen durch Abnutzung und finden sich besonders im Mittelbereich der Lenkschnecke, weil hier die meisten Lenkbewegungen stattfinden.
Neben den Lagern werden auch die Dichtungen und die beiden Buchsen der Lenkwelle erneuert, die in das Gehäuse eingepresst werden. Auch die Kugeln werden getauscht. Die restlichen Teile lassen sich meist wiederverwenden.
Bevor die Lenkung neue Kugeln erhält, wird die Lenkmutter auf die Lenkschnecke gedreht. Passende Kugeln nach DIN 5401 gibt es in Abstufungen von 5/1000 Millimeter Durchmesser. Die Wahl der richtigen Größe gelingt nur durch Probieren. Die Lenkmutter muss zäh, aber ohne zu haken laufen.
Um diese Druckschraube kursiert ein großes Missverständnis: Gern wird sie nachgezogen, wenn beim Lenken zu viel Spiel auftritt. Doch das entsteht allein durch Verschleiß der Kugeln und ihrer Laufbahnen - durch eine Einstellung kann es nicht beseitigt werden. Diese Schraube minimiert allein das Axialspiel der Lenkwelle.
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