Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Batterie, Lichtmaschine ??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Batterie, Lichtmaschine ??

Hallo bei meinem 520 i touring von 1993 habe ich folgendes Problem. Zuerst war die Batterie leer. Ich ging davon aus, das sie kaputt sei, älter als 4 Jahre usw. Also für knapp 100 Euronen ne neue her. Freitag eingebaut, Wagen sprang sofort wieder an, ein paar Kilometer gefahren, kein Problem. Gestern morgen wollte ich losfahren, komplett leer. Noch nicht mal die Uhr ging mehr. Batterie ausgebaut, geladen. Heute wieder eingebaut. War dann unterwegs ein paar Kilometer. Ich habe das Radio abgeklemmt (Sicherungen) um nach und nach auszuschließen, was mir die Batterie leerfrißt. Eben auf dem Weg nach Hause ging der Wagen plötzlich aus, ich habe ihn so eben noch einparken können, die Servolenkung ging auch nicht mehr. Jetzt steht er da der gute. Gibt beim Start keinen Mucks mehr von sich. Gebläse geht noch, Standlicht auch.
    Was kann das sein ?

Ich denke die Lichtmaschine defekt bzw Regler an der Lima und läd die Batterie nicht.Wenn die Lichtmaschine keine Laufgeräusche verursacht würde ich nur den Regler ersetzen.
    Wieviel ist die Laufleistung deines Motors??????????
    Wer nicht kämpft hat schon verloren!!!!

Kommentar

Danke

schon mal für die Antwort. Die Laufleistung ist geschätzt (Display funktioniert nur bruchstückhaft) 164000 km . Ich werde nachher die Batterie ausbauen, noch mal laden. Wenn er dann wieder anspringt, geh ich auch von einem LIMA-Problem aus. Dann wird er wohl in die Werkstatt müssen...

Kommentar

Hallo,

Ich würde sagen teste als erstens die Lima auf Funktion, also messe die Spannung. Die Batterie darf man aber auf keinen Fall abklemmen während der Motor läuft, sonst geht die Lima fast immer kaputt.

Jetzt zum Testen: Voltmeter an die Batterie anschließen. Motor starten, dabei möglichst alle elektrischen Verbraucher ausschalten. Jetzt sollte die Spannung an der Batterie 14-15V sein. Falls nicht, etwas Gas geben, dabei steigt die Spannung an. Jetzt muss du alle elektrische Verbraucher anschalten, z. B Licht, Heizung usw. Im Leerlauf soll die Spannung dann in der Regel bis auf 12-12,5V sinken, dann bisschen mehr Gas geben, dabei sollten dann wieder 14-15V an der Batterie gemessen werden. Wenn es nicht der Fall ist dann ist deine Lima im A...

So, wenn die Lima aber i. O. ist dann solltest du den Ruhestrom messen, weil es kann folgendes sein, dass ein Kabel am Gelenk der Heckklappe durchgescheuert ist und über die Karosse Strom zieht und somit Kurzschluss verursacht, wie auch immer..
        Wie ich die Messen des Ruhestromes mache?... ganz einfach, es gab schon paar mall Berichte hier im Forum, s. hier:

Gruß
        Jacha

Kommentar

so

so mein Autochen steht wieder vor meiner Tür. Hatte geladene Batterie eingebaut und bin 1 KM nach Hause gefahren. Hab die Batterie drin gelassen, mal sehen ob sie morgen wieder leer ist. Dann wäre doch Lichtmaschine unwahrscheinlich, oder entleert eine defekte LIMA die Batterie über Nacht ?

Was mir auffiel, als der Wagen die Zündung an hatte (Motor war aus). Der Wagen summte an der Stelle, wo man im Motorraum das Starthilfekabel anschließen kann. Desweiteren vernahm ich ein penetrantes leises immer wiederholendes Klacken in einer Kablverbindung links neben dem Luftfilter.

Werde wohl mal in die Werkstatt meines Vertrauens fahren, da ich absoluter Laie bin.

Kommentar

Hallo,

ich denke eine defekte LIMA kann eher weniger die Batterie über Nacht leer saugen, höchstens sie hat einen Kurzschluss-Schaden aber dann würde sie ja auch nicht anspringen. Und die Lichtmaschine ist ein Drehstromgenerator, von daher sind dort so genannten Leistungsdioden verbaut sind die für die Stromrichtung zuständig sind (Gleichrichterdioden).
            Dioden lassen den Strom nur in eine Richtung durch. Strom, der von der Lichtmaschine kommt, kann so zwar in die Batterie herein, aber wenn der Strom der Batterie wieder entnommen wird, geht das nicht über die Diode, sondern nur über die der an dieser Batterie angeschlossenen Verbraucher.
            Also, von daher kann man sagen, dass für die Entladung der Batterie sind Verbraucher wie die Zündanlage, Benzinpumpe, Steuergeräte usw. zuständig sind.
            Aber wenn es der Spannungsregler defekt wäre, würde dann nicht mehr viel Strom fliesen z. B. 13,5 V wird die Batterie nie voll.
            Erklärung: Wenn der Rückstromschalter (eingeb. im Regler) geschlossen bliebe, würde ein Strom von der Batterie durch die Lichtmaschine fließen und somit zur Entladung der Batterie führen. (Elektromotoren ist mein Gebiet)
            Also lasse dein Stromregler auch Checken…

Und das mit dem Summen im Motorrau ist eigentlich normal, sollte an dem Kaltlaufregelventil liegen. Hat fast jeder.

Gruß
            Jakob

Kommentar

Danke

für Deine Ausführungen. So lernt man immer dazu. Also ich habe gerade noch mal nachgeschaut. Die Batterie ist schon wieder fast leer. Zum Starten reichts nicht mehr. Sch... Ich lad die noch mal auf uns hoffe dass ich dann bis zur nächsten Werkstatt komme, ohne stehen zu bleiben.

Kommentar

Wo

finde ich denn den Regler. Habe erst nächste Woche nen Werkstatt-Termin. :-(

Kommentar

Hallo,

schau mal auf dem Bild: http://de.bmwfans.info/parts/catalog...l_parts_80a-2/
                  die Nr. 2 ist Regler, der sitzt normale weise an dem Generator direkt...

Gruß
                  Jacha

Kommentar

WOW

Danke für die schnelle Antwort. Da schau ich nachher mal unter die Haube... :lol:

Kommentar

Lädt...
                    X