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KNACK Geräuche an der Vorderachse

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  • KNACK Geräuche an der Vorderachse

    Zum Problem:

    Gelegentlich, nicht immer aber doch immer öfter (kein Klauszhaler) kommt es zu einem lauten Knack Geräusch aus der Vorderachse.

    Dies passiert meistens wenn ich aus der Garage heraus Fahre (Lenkung nicht Eingeschlagen) und das Fahrzeug mit der Front ein und aus Federt.

    Dann auch wenn ich aus dem Hof fahre (Rückwärts und Lenkung Eingeschlagen) Fahrzeug federt Ein und dan wieder Aus, dasselbe Knack Geräusch.

    Wenn er dies ein bzw. Max. 2 Mal gemacht hat taucht dieses Geräusch nicht mehr auf, bis ich nach einer gewissen Standzeit das Fahrzeug wieder bewege(nächster Tag).

    Ausgetauscht: Querlenker / Pendelstangen

    Im Stand entsteht dieses Geräusch bei Manuellen Einfederungsversuchen nicht. Ich habe es nicht geschafft díeses Geräusch gewollt zu Provozieren.

    Hat möglicherweise mit der Kombination Bewegung und Einferdern zu tun. Während der Fahrt ist nichts zu hören oder zu spüren.


    Diagnosen:

    Querlenker / Pendelstangen deffekt "sind hinfällig".
    Lenkgetriebe :?:

    oder habt Ihr einen Vorschlag :?:


    Danke im Voraus


    M 525
    BMW E34 Touring / 525I M50 / Bj. 03-1992
    BMW E38 / 728I M52 / Bj. 10-1997

  • #2
    Das ist normal so blöd wie es klingt meiner macht es schon seit 100.000 km.Werde mal einen Freund fragen der wusste mal was zum beheben klappte aber nicht immer.
    Wer nicht kämpft hat schon verloren!!!!

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    • #3
      Servus und Danke für deine Antwort, wäre hilfreich zu erfahren zumindest woher genau das Geräusch kommt.


      Danke
      BMW E34 Touring / 525I M50 / Bj. 03-1992
      BMW E38 / 728I M52 / Bj. 10-1997

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      • #4
        Sorry,
        hab dich nicht vergessen werde demnächst näheres über das Knacken berichten. ops: ops: ops: ops:
        Wer nicht kämpft hat schon verloren!!!!

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        • #5
          ist nicht so einfach zu finden. Koennten evtl. die Domlager sein. Schau mal nach, ob die 3 Schrauben oben auf den Domlagern richtig angezogen sind.
          Und die Plastikdinger zwischen der Feder am Strossdaempfer, also oben und unten an den Auflagen, die koennen verrutscht sein oder beschaedigt
          7er Tech Tips

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          • #6
            Ein Bekannter hatte auch dieses Problem, war eine Feder gebrochen.

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            • #7
              Es ist kurios, mal macht er die Geräusche mal dann wieder nicht. Provozieren lässt es sich auch nicht. Aber das Auto ist sehr unruhig auf der Straße. Zieht während der Fahrt schnell mal dahin und dorthin (Ohne Bremseinwirkung).

              Stoßdämpfer sind in Ordnung
              Federn sind nicht gebrochen
              Domlager = ??
              Lenkung = Spiel vorhanden
              Untere Querlenker sind neu
              Pendelstützen sind neu
              Obere Querlenker noch nicht ausgetauscht
              BMW E34 Touring / 525I M50 / Bj. 03-1992
              BMW E38 / 728I M52 / Bj. 10-1997

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              • #8
                wenn das Auto auf unebener Strasse von selber lenkt, dann sind es hoechstwahrscheinlich die sogenannten Tonnenlager, oder wie die Amis sagen "beer cans". Da sind die dicken Gummilager hinten an der Achse.
                Habe sie letztes Jahr getauscht, seitdem faehrt er wieder wie auf Schienen.
                Anleitung http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-tonnenlager.htm
                wenn Du einen Auszieher/Eindruecker mieten willst, frag Wolfgang (Salzpuckel), Kontaktadresse im Link. Gibt es gegen Kaution und kleine Mietgebuehr, hat schon vielen geholfen das Ding und ist stabil von ihm.
                7er Tech Tips

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                • #9
                  War gestern in der Werkstadt und hab das Fahrzeug mal auf die Hebebühne gehieft.

                  Die Tonnenlager sind wie Erich vermutette komplett durch. Die Innenlager hatten überhaupt keine Verbindung mehr mit der Gummiverschallung. Die Koppelstangen an der Hinterachse sind auch porös.

                  Wechsel der Tonnenlager würden laut Werkstädten folgend zur wuche Schlagen;

                  BMW: Inkl. Teile 200,00 EUR / Exkl. Teile 125,00 EUR (Festpreis)
                  Freie Werkst. 1: Inkl. Teile 197,00 EUR / Exkl. Teile 100,00 - 120,00 EUR (kein Festpreis)
                  Freie Werkst. 2: Inkl. Teile 220,00 EUR / Exkl. Teile 150,00EUR (kein Festpreis)

                  Teile Kosten bei (jedenfalls mir so Angeboten);

                  Ortsans. Händler 1: 26,50 EUR x 2 (FEBI oder Lemförderer)
                  Ortsans. Händler 2: 33,00 EUR x 2 (Meyle)
                  BMW: 37,50 EUR x 2 (BMW)
                  Stahlgr.: 38,00 EUR x 2 (Mapco)
                  AutoTeileU.: 46,00 EUR x 2 (Waico)

                  Hierzu kommen noch die Koppelstangen für die HA. Die Preise liegen bei den obigen Anbietern zwischen 11,00 EUR bis 30,00 EUR pro Stück. Ohne Einbau.
                  BMW E34 Touring / 525I M50 / Bj. 03-1992
                  BMW E38 / 728I M52 / Bj. 10-1997

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                  • #10
                    Das Knackgeräusch an der Vorderachse wäre mit den oben ganannten Arbeiten sicherlich noch nicht behoben.
                    Jedoch konnten die Beiden Werkstädten auch nichts ungewöhnliches an der Vorderachse feststellen.

                    Knacke tuts immer noch.
                    BMW E34 Touring / 525I M50 / Bj. 03-1992
                    BMW E38 / 728I M52 / Bj. 10-1997

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                    • #11
                      vielleicht überträgt sich das Geräusch,dann kannst du lange vorne suchen. Ist nicht selten.

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                      • #12
                        meine Wahl waere
                        Ortsans. Händler 1: 26,50 EUR x 2 (FEBI oder Lemförderer)
                        Ortsans. Händler 2: 33,00 EUR x 2 (Meyle)
                        BMW: 37,50 EUR x 2 (BMW)


                        die anderen sind weniger attraktiv. Tonnenlager habe ich Meyle drin seit ueber einem Jahr, sind die HD Ausfuehrung, ganz hervorragend.
                        Bei den Hundeknochen hinten rate ich zu einer guten Marke, aus eigener Erfahrung, hab in diesem Jahr 2 x gewechselt, da Billigmarke.

                        Beim Knacken hab ich auch lange gesucht, hab es schliesslich gefunden mit einem Mechanikerstethoskop. Einer hat gewippt, der andere jedes Teil mit dem Stethoskop abgehoert. Bei mir waren es definitiv hinten die Hundeknochen, da rieb Eisen auf Eisen (bei fast neuen, 2 Monate alt, aber Billigmarke), aber nur unter bestimmten Bedingungen, gewisse Last im Kofferrraum, auch die Tankfuellung spielte eine Rolle, also so circa das unmoegliche moeglich, aber es macht nervoes, ich weis.
                        Da bist Du nicht der einzige, .....
                        7er Tech Tips

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                        • #13
                          Endlich gefunden (Knack Geräusch Beseitigt)

                          Diese Odysee hat ein Ende.

                          Die Ursache für das kuriose Knacken war die mittlere Lenkstange. Hat mich 100 EUR für´s Teil und 20 EUR für´s einbauen gekostet.

                          Jetzt kein Knacken mehr. :juhuu:

                          Mit dieser gelegenheit auch die Tonnenlager auf der Hinterachse ausgetauscht ca. 70.- EUR für die Lager (MEYLE) und 100 EUR für den Einbau berappt.

                          Fährt jetzt ruhiger und vor allem oooohne Knacken.
                          BMW E34 Touring / 525I M50 / Bj. 03-1992
                          BMW E38 / 728I M52 / Bj. 10-1997

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                          • #14
                            BILD

                            Sorry kleine Begriffsbeirrung.

                            Nicht Lenkstange sondern Spurstange. Bez. im nachfolgendem Bild Teil. Nr.: 9
                            BMW E34 Touring / 525I M50 / Bj. 03-1992
                            BMW E38 / 728I M52 / Bj. 10-1997

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                            • #15
                              ich hab alle auf einmal getauscht, danach war Ruhe. Hab Meyle eingebaut in HD Ausfuehrung fuer die oberen Querlenker und auch die Tonnenlager in HD.

                              7er Tech Tips

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