Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heckwischer und Wischwasser geht nicht mehr aus...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heckwischer und Wischwasser geht nicht mehr aus...

    Hallo an alle...

    bin neu hier, weil E34/5 Bj. 91 Touring gekauft.

    Halte mich kurz: Nach Kabelbruch und Brand in der Heckklappe, Kabel wieder geflickt...jetzt geht wieder alles, allerdings Heckwischer geht nicht mehr aus und Wischwasser vorne und hinten läuft dauernd nach Betätigung.

    Relais ist es nicht! Ich schätze das Modul ist schrott...
    Aber wo sitzt es?
    Ich finde das doofe Ding nicht....weder im Kasten unter der Sitzbank, noch vorne im Sicherungskasten...

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Im Voraus DANKE

  • #2
    Wischwasser und Scheibenwischer werden beide ueber das GM = GeneralModul gesteuert. Das ist in der E32 und E34 Limo unter der Ruecksitzbank Fahrerseite, steht GM drauf, eine schwarzer Kasten in der Groesse einen Videokassette.
    Ob das allerdings auch so beim Touring ist, weis ich nicht, leider.

    Das GM muss auch wieder anlernen. Normalerweise setzt man ein GM ein bei abgeklemmter Batteriem, dann GM einsetzen, Batterie anschliessen und dann lernt das GM ob das Fahrzeug z B Schiebedach hat, elektrische EFH usw.
    Also erst mal resettten versuchen.
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Hallo Erich,

      danke für deinen Tip! Hat allerdings nichts genutzt, außer das das Standgas wieder richtig gut ist.

      Ich habe das GM resettet, wie auf deiner Seite beschrieben und auch das Relais über dem Dom ausgetauscht...kein Erfolg!

      Frage:Kann es am Wisch-Wasch Steuergerät liegen, das neben dem Relais über dem Dom sitzt? Steuert das auch das Wischwasser? Komisch nur, das der vordere Wischer einwandfrei läuft...?

      Steffen

      Kommentar


      • #4
        ich hoffe, Du kannst Stromlaufplaene lesen, hier sie sie alle nach Baujahr, dann duerfte das kein Problem sein



        Hier bekommst Du das gebaue Baudatum raus, Monate sind auch wichtig


        schreib das Modell, mit Motor Monat/Jahr und Toruing in Dein Profil mit rein, das hilft
        7er Tech Tips

        Kommentar


        • #5
          Hallo Erich,

          habe jetzt sämtliche Relais durchprobiert...das weisse im Heck neben dem Steuergerät scheint defekt zu sein...

          Allerdings hat es mit dem Wischwasser für vorne nichts zu tun...den das Wasser läuft trotzdem und zwar dauernd, bis ich den Motor abschalte. Wenn ich dann bei Zündung den Hebel betätige, läuft es wieder dauernd.

          Ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr weiter...

          Strompläne kann ich leider nicht lesen...

          Gruss Steffen

          Kommentar

          Lädt...
          X