Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlwasser-Temperaturanzeige spinnt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kühlwasser-Temperaturanzeige spinnt

    Hallo allerseits, bin neu hier, und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

    Also: Ich habe einen E34, Bj. 92, mit Motor M50. Nun ist es so, dass die Temperaturanzeige immer nur bis kurz vor den Mittelstrich ansteigt. Ganz egal, wie warm es ist, wie stark der Motor gefordert wird, da bewegt sich einfach nix. Das kommt mir so komisch vor, denn von anderen Autos kenne ich das so, dass die Anzeige sich während des Betriebs durchaus ein wenig bewegt, oder auch mal deutlich Richtung heiß, je nach Fahrzustand.

    Beim Selbsttest des Komib-Instruments schlägt der Zeiger voll aus, also scheint es nicht am Instrument zu liegen. Jetzt habe ich mir gedacht, am einfachsten wäre es erst mal, den Fühler auszutauschen. Ich hab mir einen neuen Fühler besorgt, nur kann ich am Motor nicht finden, wo der eingebaut ist!

    Ich brauche also bitte Hilfe, um zum einen Tipps für die Ursache des Problems zu finden, und zum anderen, um zu wissen, wo der Fühler am Motor angeschraubt ist.

    Ich freue mich auf eure Antworten!

    Roland

  • #2
    Hallo Roland, gratuliere, es funktioniert alles so wie es soll.
    Die Nadel steht bei meinem 750 ganz genau so. Dafuer hast Du ja nun
    -Thermostat
    -Viskokupplung
    -elektrischen Zusatzluefter mit automatischer Stufe 1 und 2
    schlimmer waere es wenn z B der Zeiger steigen wuerde im Stau oder vor der Ampel, dann waere die Visko defekt.

    hier hast Du noch Stromlaufplaene


    und den Ersatzteilkatalog fuer die Ersatzteilsuche
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Hallo Erich, danke für die schnelle Antwort und die Links! Mein E34 hat keinen elektr. Zusatzlüfter. Ist das wirklich normal, dass sich auch bei wirklich forderndem Einsatz die Anzeigenadel nie aus der Mittelposition hinausbewegt?
      Roland

      Kommentar


      • #4
        Ist bei meinem e46 genauso habe mich auch am anfang gewundert das
        der immer in der mitte steht .kenne das von meinen anderen autos anders
        Im sommer 30 grad an der ampel ging die themperatur bis kurz vor den roten bereich und im winter bei -20 grad und einen berg runterrollen bis
        kurz vor den blauen bereich. nur bei BMW rührt sich da nix der steht immer in der mitte sehr seltsam. :mrgreen:

        Kommentar


        • #5
          Ist eigentlich normal,
          sowohl beim E34 als auch beim E53 steigt die Anzeige, wenn alles in Ordnung ist, genau bis in die Mitte und steht wie angeklebt.
          Nur wenn wie schon Erich berichtet die Viskokupplung defekt ist, wie bei mir vor 2 Monaten, oder andere Komponeneten defekt sind steigt die Temperatur im Stand.

          Gruß Jochen

          Kommentar


          • #6
            Wenn die Kühlanlage gut geplant/ausgelegt wurde, läuft diese mit ca. "3/4/ oder 4/5-Last". Der Thermostat hat nicht nur die Aufgabe, den "grossen Kühlkreis" zu öffnen, sondern auch zu regeln. Dieser öffnet soweit, dass die Temperatur "in der mitte" also beim optimalen Betriebspunkt gehalten wird. Wenn die Wärmelast grösser wird (Bergfahrten, hohes Tempo, etc) öffnet der Thermostat weiter, um die Temperatur zu halten. Erst wenn die Kapazität des Kühlsystems überschritten wird, kann die Temperatur nicht mehr gehalten werden und fängt an zu steigen. Die "grosszügige" Auslegung des Kühlsytems ist bei BMW und auch anderen Premium-Marken so - bei anderen weiss ich es nicht genau.

            Kommentar


            • #7
              Danke für all eure Antworten! Da brauch ich mir also keine Sorgen mehr zu machen. Und die nächste Hitzewelle darf kommen!
              Roland

              Kommentar


              • #8
                Und die nächste Hitzewelle darf kommen!
                Hoffentlich - Zeit wird's !!

                Kommentar

                Lädt...
                X