Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heckwischer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heckwischer

    Hallo miteinander,

    suche Lösung für mein Heckwischer Problem.

    Läuft und Läuft dan steht er irgendwo. Bei erneuter Betätigung Läuft und Läuft dan steht er wieder irgendwo.

    Habe heute ein Relais ausfindig gemacht und getauscht( Im Kofferraum Rechts hinter der Verkleidung). Brachte nichts. Jetzt habe ich auf der seíte

    [url][u]http://de.bmwfans.info/parts/catalog...trol_units/#06

    folgendes Teil gefunden:

    6 Wisch-Wasch-Intervallsteuergerat 61 35 1 385 901 Nur passend zu Heckwischanlage

    Wo sitzt dieses Teil und könnte dies die Lösung für meinen Wild gewordenen Heckwischer sein.

    Danke im Voraus


    M525
    BMW E34 Touring / 525I M50 / Bj. 03-1992
    BMW E38 / 728I M52 / Bj. 10-1997

  • #2
    schau mal hier in die Stromlaufplane, so ab Seite 15 ist jede Sicherung und jede Relais angegeben und Lage, ganz hinten ist auch noch component location mit Bildern


    ich tippe eher auf einen Kabelbruch in der Heckklappe, ist ja fast standard am Touring und bringt die ganze Elektrik durcheinander.
    Der Scheibenwischer wird durch das GM geregelt, und das GM ist ZKE, also schliessen, Licht, Fensterheber, Wischen, Waschen usw.
    Nimm mal die Abdeckplatte ab am Scharnier an der Heckklappe und ruckel mal am Kabelkanal, ob sich da was tut.
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Danke für die Prompte Antwort.

      Kabelbruch ist auszuschließen. Habe ich Komplett hintermir.
      Ein Gelbes Relais habe ich heute auch Ausgetauscht.

      Danke

      M525
      BMW E34 Touring / 525I M50 / Bj. 03-1992
      BMW E38 / 728I M52 / Bj. 10-1997

      Kommentar


      • #4
        Intervall Steuerung Heckwischer

        Vielen Dank Erich.

        Wollte das Bild Hochladen hat aber nicht Funktioniert. Aber für alle die es auch Suchen seite 539 Bild 2.

        Die Relais und das Modul befinden sich samt alle im Kofferraum hinten rechts(Beifahrerseite) unter der Verkleidung. Relativ leicht zugänglich.

        Abdeckung für den seitlichen Zwischenraum herausnehmen, dann die breite Lüftungsleiste am Fensterrand lösen.

        ( 1 X Schraube Rechts - Clips in der Mitte - 1 x Schraube unter der ausziehbaren Kofferraumabdeckung - an der Rechten seite ist es noch in die Verkleidung Eingehakt)

        Dann die Seitenverkleidung Lösen ist mit zwei Plastiknieten und den Gepäckhalteösen befestigt. 1 Niete ist oben unter dem Lüftungsgitter und die andere unten.


        Das Intervall Control Modul ist mit der Bezeichnung A36 geführt.

        Es ist das oben liegende Modul. Die Relais befinden sich unterhalb.

        Werde es in den nächsten Tagen austauschen und gebe dann Feedback.
        BMW E34 Touring / 525I M50 / Bj. 03-1992
        BMW E38 / 728I M52 / Bj. 10-1997

        Kommentar


        • #5
          Bilder hochladen: einfach auf Deinen PC runterladen und dann hier lochladen und verlinken
          Content from Photobucket intended to make storing and preserving photo and video memories easier.
          7er Tech Tips

          Kommentar


          • #6
            Ich würde auf den Wischermotor selber, bzw auf den "Schleifkontakt" tippen.
            Normalerweise bekommt der Motor vom Wischrelais einen Impuls, der kürzer ist, als die Laufzeit des Wischermotors. Der Schleifkontakt meldet dem Motor, dass dieser noch nicht in Endstellung ist und versorgt den Motor noch solange mit Strom, bis der Motor die Endstellung erreicht hat.

            Der Kontakt-Schleifer ist üblicherweise im Kopf des Getriebes, vielleicht hilft es, diesen zu öffnen und die kontakte nachzubiegen bzw. zu reinigen (falls öffnen überhaupt möglich ist - das weiss ich leider nicht).

            Kommentar


            • #7
              Die Theorie habe ich noch nicht überprüft, aber den Motor habe ich Ausgetauscht und der denn ich eingebaut habe hat auf anhieb die gleiche Sympthomatik aufgewiesen. Wobei zu vermerken ist, das ich keinen neuen Motor eingebaut habe (möglich das der Austauschmotor die gleiche Marotte hat).

              Was ich aber in den letzten beiden Tagen beobachten konnte ist, das der Wischer nachdem er irgendwo stehen blieb, (nach ca. 2 - 3 min.) ohne jegliche äußerliche Einwirkung sich wieder zum Ausgangspunkt zurückbewegte.

              Dies macht er nicht immer.
              BMW E34 Touring / 525I M50 / Bj. 03-1992
              BMW E38 / 728I M52 / Bj. 10-1997

              Kommentar


              • #8
                Was ich aber in den letzten beiden Tagen beobachten konnte ist, das der Wischer nachdem er irgendwo stehen blieb, (nach ca. 2 - 3 min.) ohne jegliche äußerliche Einwirkung sich wieder zum Ausgangspunkt zurückbewegte.
                Das würde meine Theorie bestätigen: Durch Vibrationen oder Erschütterungen bekommt der Schlefer plötzlich kontakt und fährt den Motor in Ausgangsstellung zurück. Könnte natürlich auch ein Kontaktproblem sein. Kabelbaum schliesst Du ja aus - was ist mit den Steckern und Masseverbindungen ?

                Kommentar


                • #9
                  PROBLEM GELÖST

                  Erst einmal Danke für Stephanie für Ihre Anregung. Ich hatte noch den alten Motor und habe den Aufgrund der Theorie von Stephanie geprüft und festgestellt, das der Schleifkontakt hier Intakt war. (Motor vom Getriebe lösen und am Schaft drehen - nach jeder Umdrehung sollte ein Klickgeräusch und darauffolgend ein Schleifgeräusch kommen).

                  Da dies der Fall war konnte ich diese mögliche Ursache ausschließen.

                  Ich habe danach den Wischer Intervall Modul zur Brust genommen. Es ist das Modul mit der Bezeichnung A36.

                  Nachdem ich das Modul vorsichtig geöffnet habe, habe ich auf der rückseite der Platine leichte Korrisionsspuren entdeckt. Ich habe sodann diese vorsichtig entfernt.

                  Nach der erneuten Montage "Siehe da " ein grässlicher Piepston und nichts bewegt sich! :?: :idea:

                  Erneut geöffnet, nachgeschaut und penibler gereinigt und Montiert

                  Neuer Versuch "Siehe da" Ein einziger Intervallgang und er steht da wo er auch stehen soll und das auch nach mehrmligen Versuchen.

                  Nächster Step mit Betätigung des Wischwassers Zwei Intervallgänge und es Funktioniert. :mrgreen:

                  BMW E34 Touring / 525I M50 / Bj. 03-1992
                  BMW E38 / 728I M52 / Bj. 10-1997

                  Kommentar


                  • #10
                    Klasse, da macht es Spass zu helfen, wenn auch das Feedback so schoen kommt.
                    Wieder was dazu gelernt.
                    7er Tech Tips

                    Kommentar


                    • #11
                      Ebenfalls Danke für die Rückinfo! Schön dass Du Dein Problem lösen konntest. Viel Spass weiterhin (Im Forum und mit dem Auto)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X